Heizung funktioniert nur auf Fahrerseite

  • Hallo,


    ich habe gerade ein großes Problem zur kommenden Jahreszeit. Meine Lüftung bzw. Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.


    Bedeutet ich stelle die Climatronic auf High, und zum Beispiel die Lüftung in der Mitte an. Dann kommt auf der Fahrerseite links heiße Luft, in der Mitte links heiß, Mitte rechts kalte und rechts kalte Luft.


    Sobald ich die Rechte Seite zudrehe (am Lüftungsgitter), vermischt sich die kälte Luft mit der warmen und dann kommt auf der Fahrerseite nur lauwarm raus.


    Extrem ärgerlich bei kalten Temperaturen für den Beifahrer. Im Sommer habe ich abundzu auch das Problem, das die Klimaanlage manchmal nicht richtig kalt wird.


    Ich habe bereits die Suche bemüht. Leider finde ich nicht die Angabe welcher Stellmotor genau dafür verantwortlich sein kann und wie ich diesen Finde. Austauschen soll ja extrem schwer sein. Hat jemand Tipps wie eine Reperatur relativ einfach geht? Evtl. Bilder mit der genauen Position der Klappen?


    Den das manuelle anlernen/zurücksetzen der Klappen zeigte mehrfach kein Erfolg.


    VCDS zeigt Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)


    Messwert Block 13 (V159/G221)
    G221 Ist 47.0 Soll 0
    G221 Kühlung Lernwert 0
    G221 Heizung Lernwert 0


    Das würde mir sehr weiterhelfen!! VW möchte für die Reparatur die komplette Amatur ausbauen und über 600€ dafür haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von meinauto ()

  • Das Armaturenbrett muss dafür auch raus.


    Schau mal was der rechte Temperaturfühler sagt, eventuell ist dieser ja kaputt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für deine Antwort. Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern?


    Kommt man nicht irgendwie anders über das Handschuhfach an den Motor?


    Ich schaue nochmal nach den Temperaturfühlern.


    Auf welchen Blöcken gucke ich dazu welche Werte müssen die haben?


    Vielen Dank!

  • Welcher Block kann ich dir so nicht sagen.
    Aber im kalten Zustand, also über nacht, sollten der linke und der rechte das gleiche anzeigen.


    Übers Handschuhfach kommst du nur an die Stellmotoren für die Umluftklappe

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Der besagte Motor ist dann aber auf der linken Seite zu sehen oder? Also rechts befindet sich ja das Gebläse und links hinten sehe ich einen Motor mit einem Gestänge. Ist das der V159?
    Neben dem Gebläse ist die Umluftklappe?


    Bringt es was den manuelle bisschen anzustoßen?


    Okay das mit den Temperaturen schaue ich mir an!

  • Meiner Meinung nach muss für keinen Stellmotor das Armaturenbrett raus. Vorraussetzungen sind dafür aber dünne , biegsame Hände und das abfinden mit Schrammen und Kratzer.


    Habe hier was gefunden , allerdings für den Touran. Weis nicht ob das auch für den Golf gilt


    Klick mich

  • Vielen Dank!
    In VCDS habe ich zum Beispiel für die Temperatur „Mannausströmer links“ „Mannausströmer rechts“
    Sind das die besagten Temperatursensoren?


    Dann gibt es noch „Fußraumausström. Links“ und das in rechts.


    Edit: Werte sind aus dem kalten Zustand

  • Sieht für mich alles plausibel aus. Lediglich der V159/G221 erreicht den Sollwert nicht.


    Für mich sieht es aus, das dieser defekt ist und ich nicht drum rumkomme diesen auszubauen.

  • Ich habe heute das Handschuhfach ausgebaut. Dann sieht man den Übeltäter gut. Mit den Fingern habe ich dann versucht, das Gestänge zu bewegen. Da dies nicht funktionierte, benutze ich den Schraubendreher.
    Nun arbeitet er wieder wie vorher, bewegt sich und zuckt. Auf beiden Seiten kommt wieder warme Luft! Mal gucken wie lange :)


    Die drei Schrauben von dem Stellglied, könnte ich rausdrehen. Wie das Gestänge entfernt wird wies ich jedoch nicht. Hat da jemand Erfahrung?


    Nicht wundern, habe das Gestänge mit Selikon etc. Besprüht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!