Beta Radio

  • Hallo,


    Meine Freundin hat sich kürzlich ein Golf 1 Cabrio zugelegt.
    Jetzt hat sie sich über eBay Kleinanzeigen ein VW Beta 3 Radio dafür gekauft, damit haben wir sowohl in ihrem Golf, als auch in meinem Scirocci das Problem, dass das Radio an geht wenn ich den Stecker einstecke, sobald ich es aber einmal aus mache oder den Schlüssel aus den Zündschloss ziehe geht es auf keinen Weg mehr an, es sei den ich ziehe den Stecker und warte ein paar Sekunden und stecke es dann wieder an. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße
    Dustin ?(

  • Welche Art Stecker ist im Auto welcher am Radio? Passen die zusammen? Es kann sein Du musst Dauer- und Zündplus tauschen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ich habe im Anhang zwei Fotos, die die Steckerbelegung vom Radio zeigt und die in meinem Scirocco, die im Golf sollte identisch zu der im Scirocco sein.

    Dateien

    • image.jpg

      (113,98 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (93,42 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also die Symbole + ; - ; Erdung, kann ich sicher zu Ordnen, Geschaltete Masse würde ich auch logischer weise Zuordnen. Bei dem Rest bin ich mir aber nicht sicher.
    Welche Bedeutung die Kabel Farben haben bin ich mir auch nicht sicher,
    Braun sollte Masse sein,
    Grau Blau müsste Zündplus sein, wenn
    ich mich nicht irre
    Bei dem Rest müsste ich nochmal in meinen Schaltplan gucken, vielleicht komme ich so auf die restlichen Farben, oder ihr könnt mir sagen Welche Farben was bedeuten


    Aber bis dahin schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

  • Also, ich habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt, und bin zu folgender Farbcodierung gekommen:


    8 6 4 2
    7 5 3 1


    Das ist der Stecker wie auf dem Bild mit den Symbolen drauf abgebildet (mir geht es nur um den oberen)


    1: weiß/gelb = Tachosignal
    Was weiß/blau ist weiß ich nicht
    2: Frei
    3: Frei
    4: rot = Dauerplus
    5: Frei
    6: grau/blau = Beleuchtung
    7: braun/rot = Zündplus
    8: braun = Masse


    Jetzt bin ich nur Ratlos was die Symbole auf dem Radio bedeuten. Dazu habe ich folgende:


    1: Frei
    2: Masse ?
    3: ?
    4: ?
    5: ?
    6: Beleuchtung
    7: Dauerplus
    8: Nochmal Masse ? Kann das sein ?


    Könnt ihr mir mit den Symbolen auf die Sprünge helfen ?


    Es ist auf jedenfalls irgendwo ein Fehler zwischen den beiden Steckern...


    Vielen Dank nochmal im Vorau!

  • Hätte es jetzt so gemacht..


    Von oben links nach unten rechts.

    Masse, Beleuchtung, S-Kontakt (von der Zündung), Erdung, Betriebsspannung, zündplus (wofür das A steht, keine Ahnung)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ok, wo liegt der Unterschied zwischen S-Kontakt und Zündplus ?
    Hier bräuchte ich dann zwei mal Zündplus richtig ?
    Weißt du wofür das UB zwischen Dauerplus und Masse steht ?

  • S-Kontakt ist quasi das Signal vom Zündschloss um beim Starten alle unwichtigen Verbraucher abzuschalten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,


    Ich habe es endlich mal geschafft alles umzustecken, sodass die Kabel im Auto nun zu denen im Radio passen, ( musste eigentlich nur Zündplus und Dauerplus tauschen und das Tacho Signal auf einen anderen Pol legen).
    Leider war das nicht der Fehler, habe auch schon probiert beide Pluspole auf Dauerplus zu legen, habe aber trotzdem noch das gleiche Problem....
    Der einzige Unterschied ist, wenn ich beide Kontakte auf Dauerplus im Auto lege, dass das Radio nicht aus geht wenn ich die Zündung aus mache, aber wenn es einmal aus ist ich es trotzdem ums verrecken nicht mehr anbekomme, die Beleuchtung Allerdings funktioniert einwandfrei...
    Habt ihr eventuell eine Idee was im Radio kaputt sein könnte weshalb dieser Fehler auftritt ?
    Könnte das was mit dem Code zu tun haben?
    Aber dann würde da ja SAFE im display erscheinen oder?


    Ich hatte das Radio vor ein paar Tagen mal aufgeschraubt, das ist mir eine seltsame Lötstelle aufgefallen, könnte die das Problem sein ?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Ich bin mit den Radio schon etwas am Verzweifeln...


    Liebe Grüße
    Dustin