Welche Bremsscheiben + Beläge?

  • Hallo zusammen,


    Wie ihr wisst, gibt es (nicht nur für den G7 GTI) eine riesige Auswahl an passenden Bremsscheiben + Bremsbeläge.


    Hier sind ja manche etwas sportlicher unterwegs, sagen wir, auf der Rennstrecke?
    Da wäre die Frage, welche Bremsscheiben ihr habt und ob ihr zufrieden seid?


    Bei mir steht demnächst eine große Inspektion an und werde den Wechsel selbst vornehmen - deswegen die Frage womit ihr so gut gefahren seid bisher.


    Gruß

  • Fahre seit geraumer Zeit (ca. 30000km) die ATE Powerdisc mit (allen Unkenrufen zu trotz) den ATE Ceramic Belägen auf Vorderachse und Hinterachse bei meinem Golf 7 TDI 1.6


    Habe sehr viel negatives über diese Kombi gelesen aber auch positives. Auch steht des öfteren im Netz das diese Kombi von ATE nicht empfohlen wird, ist echt Quatsch. Hatte bei ATE nachgefragt und mir wurde von ATE bestätigt, daß diese Kombi sehr wohl gut funktioniert, ATE verkauft ja auch komplette Sätze mit Powerdisc und Ceramic im Set.


    Ich bin zufrieden, Bremse geht meiner Meinung besser als Original VW Bremse. Würde ich mir wieder einbauen.


    Gruß

  • Schönen guten Tag,


    auch ich melde mich mit der Frage des Themenherstellers gerne zu Wort, denn auch ich werde demnächst beim nächsten Service in 3 Monaten die hintere Bremsscheiben austauschen, der hintere Bremsentopf ist nach knapp 4 Jahren und 70.000 km total verrostet und auf der Reibfläche sind unschöne Riefen und Rillen, die ich mir nicht mehr ansehen kann.


    Ate und Brembo schenken sich nicht viel und sind in etwa gleich gut habe ich mir angelesen und beraten lassen.
    Bei Brembo fließt in die Entwicklung wohl noch etwas mehr Motorsporterfahrung mit ein und so habe ich mich für die Brembo Coated flach mit den Brembo Serienbelägen entschieden für die hinteren Bremsen.


    Vorne wird entweder die gleiche Variante verbaut oder aber spiele ich mit dem Gedanken, die gelochten zu nehmen, sprich Brembo Xtra.


    Viele von euch fahren ja sicherlich schon die Brembo Xtra, und so wollte ich mal gerne auf euer Feedback zurückgreifen.
    Ist sie wirklich nicht lauter als die Serienbremsscheiben?
    Sie bremst besser und sicherer besonders auch bei Nässe?
    Es entwickelt sich kein unschöner Abrieb und die Reibfläche bleibt dauerhaft schön sauber, ohne unschöne Fleckenbildung, korrekt?
    Also eigentlich nur Vorteile oder hat jemand auch Nachteile entdeckt?


    Fährt ihr dazu die Brembo Standardbremsbeläge oder die Brembo Sportbeläge HP 2000 oder Ferodo DS Performance?
    Jetzt gibt´s sogar auch seit kurzem die Brembo Xtra Bremsbeläge. Die hat noch niemand drauf?


    Grundsätzlich mal die Bremsbeläge im Vergleich, sind die Sportbeläge viel intensiver hinsichtlich Staubentwicklung, wie viel mehr in etwa als die Serienbelägen?
    Konkret im Vergleich Brembo Standard, Brembo HP 2000 mit der Ferodo DS Performance hinsichtlich Bremsstaubentwicklung, Bremskraft, Lebensdauer? Wem würdet ihr da den Vorzug geben?
    Die Sportbeläge quietschen doch aber alle beide nicht, und machen auch keine Geräusche oder?


    Ich danke euch vorab schon mal für eure Hinweise, Antworten und Empfehlungen, wünsche noch einen schönen Tag und sende viele liebe Grüße
    te-75

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!