Golf 5 1.9 TDI variant

  • Hallo leute,
    Folgendes habe ich gemacht ich habe mein Rußpartikelfilter ausgetauscht weil der 59gram erreicht hatte das auto hat mir kein fehler angzeigt, aber bei 220.000km ist irgend wann man mal schluss ich möchte kein turbo schaden riskieren.
    Folgendes problem habe ich, aber vor dem Rußpartikelfilter wechseln und danach, wenn der motor kalt ist mal auch wenn der warm ist bei c.a 107 kmh geht das glühsymbol an es blinkt und notlauf bis ich den motor aus mache. Schalte ich den motor wieder an ist es der fehler weg aber bei 107 kmh kommt es wieder, Fehler ist P0299 die fotos werde ich hinzufügen könnte mir jemand sagen ob ich den mittelschaldämpfer auch wechseln muss bzw. kann der auch voll werden ist das ein Katalysator? oder wo dran kann es liegen, der turbo könnte sein aber will ich erst mal ausschlies deswegen erst mal andere 3D9EAA7E-353D-4345-94FC-E0722E14A266.pngE60A5F3C-6531-4E40-AB54-69677EBA6EDB.pngOptionen.

  • Die 59g sind ein errechneter Wert und heißen noch lange nicht, dass er dicht ist. Die Elektronik hätte sich schon gemeldet, wenn der Filter wirklich dicht ist.


    Was hast du nun für einen DPF verbaut? Original, Zubehör oder gereinigt? Wurde der Differenzdrucksensor mit getauscht? Gleiche Frage Originalteil oder Zuebhör?

  • Ladedruck Regelgrenze unterschritten ist ja eindeutig.
    Log / Mwssfahrt machen und schauen was der Lader macht.
    Unterdruckanlage kontrollieren.
    Dann neu bewerten.

    könnte mir jemand sagen ob ich den mittelschaldämpfer auch wechseln muss bzw. kann der auch voll werden ist das ein Katalysator?

    Unwahrscheinlich.

  • Die 59g sind ein errechneter Wert und heißen noch lange nicht, dass er dicht ist. Die Elektronik hätte sich schon gemeldet, wenn der Filter wirklich dicht ist.


    Was hast du nun für einen DPF verbaut? Original, Zubehör oder gereinigt? Wurde der Differenzdrucksensor mit getauscht? Gleiche Frage Originalteil oder Zuebhör?

    Das ist mir auf jeden fall klar aber ich wollte es nicht rieskieren das es soweit kommt weil der eine hohe laufleistung drauf hat, ich habe ein neuen eingebaut aber nicht Original von der firma
    BM CATALYSTS BM11118 für 385€ der riecht jetzt anders vom auspuff her geruch etwas stark aber mir egal neu ist neu, und der Sensor, Abgastemperatur bank 1 sensor 4 habe ich ausgewechselt gebraucht aber Original von einen seat mit 40.000km gelaufen vom schrott für 60€ Und läuft damit tadellos. Welcher senso ist das was du meinst wo sitzt der?

  • BM CATALYSTS BM11118 für 385€ der riecht jetzt anders vom auspuff her geruch etwas stark aber mir egal

    Da hast Du den selber eingebauten Fehler.

  • Ladedruck Regelgrenze unterschritten ist ja eindeutig.
    Log / Mwssfahrt machen und schauen was der Lader macht.
    Unterdruckanlage kontrollieren.
    Dann neu bewerten.

    Was meinst du mit unwahrscheinlich? Ich habe VCDS welche messwert müsste ich nutzen bitte keine Abkürzungen ich bin. ein leihe kein kfzler ☺️und wie müssten die werte sein laut deine Erfahrung?

  • ? Klär mich bitte auf

    Da gibt es nichts aufzuklären. 90% aller am Markt befindlichen "NachbauDPF" sind Müll.
    Und, wenn er schon "stinkt", ist der "neue" scheinbar defekt.


    Stinken tut ein DPF Fahrzeug mit heilem DPF nicht, maximal ein leichter Schwefelgeruch sollte zu ermitteln sein.

  • Da gibt es nichts aufzuklären. 90% aller am Markt befindlichen "NachbauDPF" sind Müll.Und, wenn er schon "stinkt", ist der "neue" scheinbar defekt.


    Stinken tut ein DPF Fahrzeug mit heilem DPF nicht, maximal ein leichter Schwefelgeruch sollte zu ermitteln sein.

    hmm Schwefel geruch ist für dich wie? welche richtung geht dieser geruch der riecht immer noch nach diesel aber etwas stärker als normal könnten ich den irgend wie überprüfen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel-1989 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!