Abgaswarnleuchte Fehlercode 17511 und 18675

  • Hallo zusammen,ich war gestern bei ATU wegen einer leuchtenden Abgaswarnleuchte die auf einmal während der fahrt erschien. Parallel dazu ließ ich das Fahrwerk kontrollieren, weil seit kurzem kleine Erhebungen sich beim Fahren stark bemerkbar machten. Die Diagnose ergab, dass eine Fahrwerksfeder vorne links gebrochen ist und zwei Fehlercodes wurden bei der Diagnose ausgegeben, die wie folgt lauten: 17511 und 18675. Der Fehler mit der Abgaswarnleuchte wurde gleich behoben. Laut Kassierer wurde lediglich der Fehler gelöscht, dies lässt sich auch anhand der kurzen zeitlichen Distanz der beiden Diagnoseprotokolle nachvollziehen sowie dem Hinweis auf der Rechnung, welche ich euch anhängen werde. Heute auf dem Heimweg ging mir das Auto vor einer Ampel einfach aus, wobei ich noch nicht am losfahren war. Ich kann leider nicht sicher sagen, ob es mein verschulden war, dass der Motor ausging. Jedenfalls als ich den Motor wieder startete kam erneut die Fehlermeldung mit der Abgaswarnleuchte. Ich bin gleich daraufhin wiederum zum ATU gefahren und habe über den Fall berichtet. Die "Unfreundlichen" an der Kasse sagten ich solle in die Werkstatt gehen und den Fall schildern, was ich auch machte. Ich schilderte den Vorfall einem Monteur und bemerkte auch, dass ich nicht bereit dazu sei erneut für das auslesen Geld zu zahlen, da die Fahrwerkskontrolle und das Fehlerauslesen und löschen sage und schreibe 89,93€ gekostet haben. Dieser entgegnete mir das er den Diagnosebericht brauche, um mir weiterhelfen zu können bzw. um zu schauen ob es sich ggf. nicht um den gleichen Fehler handelt. Ich fragte Ihn, ob dieser Diagnosebericht nicht im System hinterlegt sei, was er wiederum verneinte. Der Monteur war somit nicht bereit mir ohne Diagnosebericht weiterzuhelfen, obwohl ich ihn auch darauf hingewiesen habe, dass ich einen erneuten Anfahrtsweg habe und ich mir für einen erneuten Termin extra frei nehmen muss. Bei der Terminreservierung an der Kasse wurde ich im Gespräch darauf hingewiesen, dass eine andere Fehlermeldung erneut kosten könnte. Sagt mal das kann doch nicht wahr sein? Haben die nicht eine gewisse Bringschuld in diesem Fall, wenn ebenso wieder die Abgaswarnleuchte aufleuchtet? Was denkt ihr über den Vorfall? Die gebrochene Fahrwerksfeder kann erst am 30.11. repariert werden, da derzeit jeder die Reifen wechseln lassen möchte und kaum ein Termin zu bekommen ist, welcher ein Zeitfenster von 3 1/2 Stunden Montagezeit für zwei Fahrwerksfedern hergibt. Sagt mal ist diese Montagezeit normal? Der Preis liegt laut Kostenvoranschlag bei 504 €. Hier frage ich mich auch gerade, wieviel sie über dem Kostenvoranschlag preislich liegen dürfen? Achso was ich auch noch ganz vergessen habe, dass der Kassier mir versucht hat zwei Fahrwerksfedern für die Hinterachse bei dem Kostenvoranschlag auch einfach mit ein zu buchen, wo ich ich ihn dann mal darauf angesprochen habe, ob dies überhaupt sein müsste, da es sich um ein Hinweis handelt auf der Rechnung, dass diese rosten und er sich doch mal bitte bei den Monteuren vergewissern sollte, ob dies überhaupt nötig sei. Die Monteure verneinten dies. Ich mag da eigentlich gar nicht mehr hingehen, leider habe ich für Reparatur der Fahrwerksfeder bereits eine Anzahlung gemacht, weil diese verlangt wurde. Was sagt Ihr, wie soll ich weiterhin mit den Leuten dort, umgehen damit ich ein ordentliches Ergebnis bekomme und ich mein Geldbeutel und Nerven nicht weiter belaste?


    Beste Grüße


    Golf 5 Variant
    Baujahr 2008
    Erstzulassung Oktober
    Benziner 1.6 Liter Liter 102 PS
    Trendline



    Fehlercode1 VW.JPGFehlercode2.JPGRechnung ATU2.jpeg

  • Alter... such dir eine kompetente Werkstatt!


    Und wieso musstest du eine Anzahlung für eine Reperatur zahlen die erst in der Zukunft gemacht wird? Sowas musste ich noch nie! Ein weiterer Beweis dafür, dass ATU einfach nur ein Saftladen ist.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Fahrwerksfedern Hinterachse beim Golf 5 ist eine Arbeit für 30 Minuten (Mit Auto auf Hebebühne fahren, würde ich dafür maximal 1 Stunde zahlen)


    Und so als kleiner Tipp.... WARNLEUCHTEN sind meisten dafür da, um auf einen DEFEKT hinzuweisen. LÖSCHEN eines Fehlers, um die WARNLEUCHTE auszumachen, hilft meistens nur sehr KURZWEILIG!!!

  • Alter... such dir eine kompetente Werkstatt!


    Und wieso musstest du eine Anzahlung für eine Reperatur zahlen die erst in der Zukunft gemacht wird? Sowas musste ich noch nie! Ein weiterer Beweis dafür, dass ATU einfach nur ein Saftladen ist.

    Ja so was musste ich bisher auch noch nie und ich habe gewiss kein Schufa Eintrag oder dergleichen. Die Anzahlung wird dafür scheinbar geleistet, weil sie die Teile bestellen müssen und sie sonst auf den Teilen Sitzen bleiben bzw. weiteren Logistikaufwand haben. Wahrscheinlich sind zu viel Leute bevor der Auftrag ausgeführt wurde abgesprungen, weil der Laden ein Sauladen ist. Wenn nicht gerade die Reifenwechsel Zeit wäre, hätte ich auch ne andere Werkstatt noch aufgesucht.

  • Fahrwerksfedern Hinterachse beim Golf 5 ist eine Arbeit für 30 Minuten (Mit Auto auf Hebebühne fahren, würde ich dafür maximal 1 Stunde zahlen)


    Und so als kleiner Tipp.... WARNLEUCHTEN sind meisten dafür da, um auf einen DEFEKT hinzuweisen. LÖSCHEN eines Fehlers, um die WARNLEUCHTE auszumachen, hilft meistens nur sehr KURZWEILIG!!!

    Nicht bei der Hinterachse werden die Fahrwerksfedern gewechselt, diese wollte mir der Verkäufer nur zusätzlich aufschwatzen bzw. ich wollte einen Kostenvoranschlag und er hat sie einfach mit reingenommen bis ich Ihn darauf angesprochen habe das diese Sie oben in der Rechnung nur als Hinweis als angerostet aufgeführt werden. Weil es sich hierbei, um einen Hinweis handelte wollte ich wissen, ob es auch wirklich notwendig ist diese zu Wechseln und da er mir keine verlässliche Auskunft geben konnte habe ich darauf bestanden, dass er bei dem Monteur nachfragte, welcher die Diagnose durchführte. Dieser war der Meinung das diese noch nicht getauscht werden müsste. Einfach alles eine Katastrophe. Wie lange benötigt man für die Vorderachse für beide Federn?

  • Moin,


    VW sieht für den Tausch der Federn vorne, wenn ich mich recht entsinne, ca 1,5-2 Stunden vor. Wo die bei ATU die 3,5 Stunden her nehmen ist mir schleierhaft...


    Bezüglich der Motorkontrollleuchte, würde ich mal von ner defekten Lambdasonde ausgegen, da hilft das löschen des Fehlers relativ wenig.
    In einigen wenigen fällen, kam es auch schon vor, dass der Fehler nicht in der Sonde, sondern im Kabelbaum lag. Um das genau zu wissen, sollte die Geschichte von jemandem durchgemessen werden, der Ahnung von der Materie hat... Ist bei ATU leider meistens nicht der Fall.


    Gruß

  • Ich habe 350€ für den Einbau von H&R Federn inkl. Achsvermessung bezahlt. Die Federn selbst habe ich mitgebracht.


    Um die Federn an der VA in 1,5-2Std zu tauschen muss es meiner Meinung nach ein Neuwagen handeln.
    Beim Gewinde Einbau bei meinem G5 GTI habe ich jedenfalls deutlich länger als 2Std für die VA gebraucht, da sich einige Schrauben extrem gewehrt haben.

  • Ich lese mir das im Eingangspost nicht alles durch.
    Ohne Absatz / Leerzeichen ist mir das zu müßig.


    Aber.



    + geprüft 31.12.1999 - was auch immer das sein soll.
    Wenn es das Datum vom Diag-System ist, oder dessen Wartung usw, sollte man eh woanders hin gehen.


    https://www.meingolf.de/attachment/15985-fehlercode1-vw-jpg/


    =


    Lambdasonden haben einen Wechselintervall! Ergo einfach mal erneuern, und dann sollte das wohl wieder laufen.

  • Ich habe 350€ für den Einbau von H&R Federn inkl. Achsvermessung bezahlt. Die Federn selbst habe ich mitgebracht.


    Um die Federn an der VA in 1,5-2Std zu tauschen muss es meiner Meinung nach ein Neuwagen handeln.
    Beim Gewinde Einbau bei meinem G5 GTI habe ich jedenfalls deutlich länger als 2Std für die VA gebraucht, da sich einige Schrauben extrem gewehrt haben.

    Es muss kein Neuwagen sein... Man braucht nur das richtige Werkzeug und die Routine bei der Arbeit. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!