Rückfahrkamera an RNS 510

  • Hi,
    ich überlege in naher Zukunft eine Rückfahrkamera in meinem Golf 6 Variante nachzurüsten.
    Aktuell habe ich ein RNS 510 verbaut.


    Habe mir mal folgendes zusammengestellt:


    Kamera Taster
    https://de.aliexpress.com/item…20-44b9-a902-c715aac1365d


    Kabelsatz:
    Kabelsatz Ersatzkabel IMA MFD …Plus f VW Audi Seat Skoda (Affiliate-Link)


    Ampire Signalfilter:
    Ampire Signalfilter für Nachrü…taktete Rückfahrleuchten (Affiliate-Link)


    Passt das so oder brauch ich ein Steuergerät zwischen Kamera und RNS 510?


    Danke.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Das RNS braucht ein anderes Bildsignal da musst noch einen Wandler dazwischen machen.
    Ich hab bei ebay ne gebrauchte original Kamera gekauft, die hat das richtige Signal und kommt auch mit dem getakteten Rückfahrlicht klar. Ist halt auch nen Zacken teurer aber es funktionierte alles auf Anhieb.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das geht deutlich günstiger..


    CVBS zu RGB: https://de.aliexpress.com/item…-CVBS-to/32829010068.html


    Oder gleich eine Kamera mit richtigem Signal: https://de.aliexpress.com/item…K5-5-MK6/32538363821.html

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • @3deee und der Taster passt beim G6 Variant ?
    Der 5er Variant hat ne andere Größe soweit ich weiß.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Da kann ich nur auf die Beschreibung auf Aliexpress verweisen:



    Tiguan 2009 zu 2013/Jetta 2011 zu 2013/Sportwagen 2010 zu 2013/Passat 2011, 2012, 2013/Golf Variante 2010 +/Touareg 2011 +


    Sieht für mich nach "2010 und neuer" aus. Im Zweifelsfall einfach mal den Verkäufer fragen

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ja passt für Golf 6 Variant. Dann nehm ich natürlich die OEM Variante.


    Könnte ich dann trotz RFK Media In zb in der Mal nachrüsten oder geht das dann nicht mehr ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ok dachte das der Anschluss der RFK gleich ist wie der von Media In

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Du solltest aber mal in der Bucht nach ner org. VW Rückfahrkamera schauen.


    Es gibt dafür aber auch gute preiswerte Substitionsprodukte zu kleinen Preis .


    Für meine hab vor ca. einem Jahr gerade mal nen Hunni gezahlt:

  • Die verlinkte oem für 80€ ist doch ausreichen ?
    Dynamische Linien und Plug&Play

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • ahhh lass dich von den dynamischen Linien nicht täuschen.. Das ist so eine Sache mit China Kameras. Entweder werden die per CAN verbunden (saubere und teurere Variante) oder die Kamera versucht die Linien zu simulieren indem sie das Videomaterial verwertet. Letzteres ist völlig nutzlos. Du musst gucken was davon wirklich zutrifft


    Ansonsten gibt es die OEM Methode mit extra Steuergerät, das geht aber richtig ins Geld.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich habe für unseren Touran diese bestellt und verbaut. Das ist ein original VW CN Teil, kam bei mir sogar in der Originalverpackung.


    For VW JETTA 6 tiguan sharan RCD510 RNS510 reversing camera RVC camera 56D 827 566 A OR 16D 827 566 A
    https://s.click.aliexpress.com/e/bRG6QT7x


    Und übrigens, die vorher verlinkte, nicht originale hat keine dynamischen Linien. Nicht mal das Bild wird im RNS510 so ausgegeben... Auf dem 2. Bild sieht man wie es wirklich aussieht, nicht dynamisch.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich habe für unseren Touran diese bestellt und verbaut. Das ist ein original VW CN Teil, kam bei mir sogar in der Originalverpackung.


    For VW JETTA 6 tiguan sharan RCD510 RNS510 reversing camera RVC camera 56D 827 566 A OR 16D 827 566 A
    https://s.click.aliexpress.com/e/bRG6QT7x


    Und übrigens, die vorher verlinkte, nicht originale hat keine dynamischen Linien. Nicht mal das Bild wird im RNS510 so ausgegeben... Auf dem 2. Bild sieht man wie es wirklich aussieht, nicht dynamisch.

    die sollte ja bei mir auch passen. Ich meine der Taster vom Tiguan und Golf 6 ist gleich, oder täusche ich mich da?


    Danke für den Hinweis. Ja, die dynamischen Linien sind für mich jetzt nicht unbedingt notwendig.


    Funktioniert PDC hinten bei eingeschalteter Kamera?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ja klar funktioniert auch die PDC zusammen mit der Kamera. Es muss halt richtig codiert werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!