Achssensor gebrochen aber LWR funktioniert?

  • Habe morgen den TÜV Termin.
    Der wird mir dann sagen wie das gebrochen ist und ob nen neuer Sensor her muss.


    Ich sag noch mal Bescheid.

  • Wenn du VCDS hast kannst du das auch selber prüfen ob der kaputt ist. Einfach ins Steuergerät von der ALWR gehen und die Messwertblöcke auswählen und dann siehst du dort die Werte. Wenn der Wert sich vom vorderen Sensor nicht verändert ist der kaputt

  • Habe leider kein VCDS.


    Aber wir haben doch schon festgestellt, dass das sowieso nichts bringen würde?
    Auch wenn nur der Arm oder die Koppelstange gebrochen ist, komm ich doch trotzdem nicht drum herum das Komplettpaket zu kaufen?
    Scheinbar gibt es die Teile ja nicht einzeln.

  • Wenn es nur die Koppelstange erwischt hat, reicht es aus nur diese zu wechseln. Dabei kannst bei ebay schauen.

  • @Flo-B
    Die Koppelstange gibt es wohl nicht einzeln. Jedenfalls hab ich noch keine gefunden.


    Ich habe bei Amazon mir jetzt diese Universalstange gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00PHA1U16 (Affiliate-Link)
    Vielleicht hab ich Glück und es passt.


    Habe meine Stange jetzt auch zurück.
    Sie ist überhalb des Gelenks gebrochen.
    Aber nachdem versucht wurde zu schweißen ist das Gelenk schließlich auch zerbröselt.


    Schade, dass so ein einfaches Bauteil bei nem Service oder so, mal bissel eingefettet wird.


    Anbei noch 2 Bilder.


    Ich habe jetzt das Problem, dass meine Xenons nicht mehr hochfahren, da der Sensor vermutlich denkt, dass der Karren vorne hochgebockt ist.
    Deshalb nur noch so 2-3 Meter Sicht auf die Straße.


    Ich komme wahrscheinlich erst nächste Woche dazu das Dingen zu tauschen.
    Kann ich meine Xenons solange irgendwie manuell hochdrehen, damit ich wenigstens ein bisschen was sehe?


    Komplett einstellen müsste ich dann sowieso wieder, wenn der Sensor wieder richtig befestigt ist.

  • Das ist ja noch die alte Version, den neuen kann das nicht mehr passieren ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bei ebay gibt's welche musste xenon gestänge ein geben:)
    Die habe ich bei meiner Freundin verbaut:)
    Dort wo sie am Halter abgebrochen ist musste wegschleifen, loch rein bohren und neues Gestänge montieren:)


    Ja die Xenonscheinwerfer kannst manuell hochstellen :)

  • @Flo-B


    Sowas finde ich gar nicht, wenn ich Xenon Gestänge bei Ebay eingebe.


    Was haltet ihr denn von der Idee an den Einstellschrauben die Xenons manuell ohne vorher eine Grundeinstellung zu machen hochzuschrauben?


    Nur solange bis das Gestänge vom Sensor wieder drin ist.
    Kann da irgendwas kaputt gehen auch wenn ichs ganz vorsichtig mache?

  • Du kannst doch auch den Sensorarm leicht hoch schieben, dann müsste das Licht wieder hoch gehen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Der Tüv macht ja nichts anderes, wenn das Licht so hoch eingestellt ist. (auch bei xenonscheinwerfer :) )

  • Ich meine an der Stellschraube für die höhe der scheinwerfer einzustellen:).

  • Alles wieder heile.
    Habe einen neuen Sensor gekauft und davon das Gestänge benutzt.


    Das von mir oder Flos gepostete Gestänge hätte vermutlich auch gepasst.
    Aber dazu hätte man die Nieten aufbohren müssen.


    Echt ärgerlich, dass es das Gestänge nicht einzeln gibt.
    Naja, werde versuchen den neuen Sensor (der übrig ist) zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!