Lenkstockschalter / Lenksäule vom Audi A3 8V im Golf 6

  • Hallo zusammen :)


    Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Lenkstockschalter des Audi A3 8V im Golf 6 zu verbauen?


    Ich habe bei @Matze90 in seiner Fahrzeugvorstellung (Matzes 5er GT) etwas davon gelesen, allerdings handelt es sich da ja um den Golf 5 und um ältere Audi Modelle, wenn ich mich nicht täusche..


    Ist das ganze möglich? Und wenn ja, was muss getan werden? Ich denke mal von einem andereren Lenksäulensteuergerät bis zum umpinnen von Steckern ist alles dabei?


    Relevant könnte noch sein, dass ich die 5K0-953-549-B Lenksäulen-Elektronik habe.


    Ich hätte sehr gerne diese Lenkstockschalter in meinem Golf:


    s-l1600.jpg

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • bei 549er Steuergerät passt der Hebel mechanisch. Elektrisch muss die SET-Taste für den Tempomat angepasst werden. Hierfür muss eine entsprechende Widerstandskombination in den Taster mit integriert werden.

  • Super, danke. Dann schaue ich mal bei Else nach den Stromlaufplänen und vergleiche diese.


    Gibt es Lektüre zum Nachlesen bezüglich der genannten Widerstandskombination?


    Eignet sich die originale Lenksäulenverkleidung vom Spenderfahrzeug?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • kannst die vom Tiguan nehmen, die passt dann zur Textur im Golf


    5N0 858 559 D 82V

  • Man kann die Lenksäulenverkleidung vom Tiguan und Sharan hernehmen.
    Bei nem Stromlaufplan suchst du da vergeblich nach einer Widerstandskombination
    Das ist messen am Originalen VW Produkt und nicht beim Audi A3 8V Hebel.
    Wie Marius schon sagte, gab es den Hebel im Tiguan und man muss von diesem die Widerstandskombi übernehmen. Dann funktioniert alles, nach entsprechender Codierung.

  • Ich fahre die Hebel aus Q3/A1 (TN fängt mit 8X0 an). Sehen zumindest optisch gleich aus. Dazu 5K0953569 Steuergerät. Funktioniert p&p.

  • weiß nicht was ihr alle mit den Audi Hebel habt, finde die MQB VW viel schöner :rolleyes:

  • weiß nicht was ihr alle mit den Audi Hebel habt, finde die MQB VW viel schöner :rolleyes:

    Dein Geschmack war schon immer grauenhaft :P
    Aber auch die MQB vom Golf 7 oder vergleichbar passen mechanisch an die 549er Steuergeräte, müssen aber auch entsprechend angepasst werden. Einen mit nur Tempomat ohne Distanzwippe zu finden, ist aber ziemlich schwierig :rolleyes:

  • Einfach einen ausm Seat oder Skoda.


    Für Assistenz Taste dann einen Hebel vom B8 schlachten

  • Dank euch allen ^^



    Ein 569 mit A1 Lenkstock erscheint mir am "saubersten".


    Kann ich ein Steuergerät mit Steering Angle Sensor "No" nehmen?


    Das 569-E hat den Sensor nicht integriert, 569-T allerdings schon

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das kommt auf Dein Lenkgetriebe an ob es den Sensor integriert hat oder nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das wird der Golf wohl nicht haben .. :)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Dann brauchst Du ein yes Steuergerät / Lenkstock.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Golf 6 hat doch ein Gen. 3 Lenkgetriebe verbaut. Die haben einen Sensor verbaut.


    Im Übrigen...falls bisher ein 5K0953549 Steuergerät verbaut ist, muss der der Zündanlassschalter gewechselt werden. Beim ...549 ist ein 8 poliger Steckeranschluss und beim ...569 ein 6 poliger. Falls man irgendwo einen passenden Stecker hat, kann man diesen auch umlöten.


    Teilenummern für den Zündanlassschalter finden sich irgendwo in meiner Fahrzeugvorstellung. Es gibt zwei passende wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!