leitung hinterachse (4motion)

  • hallo



    habe beim räderwechsel hinten eine lose leitung bei mir gefunden.
    diese scheint einfach nur oben in die karosse gesteckt zu sein, diese ist aber total ölig.
    habe diese mal sauber gemacht und ne woche später hängt da wieder nen tropfen dran.
    diese leitung habe ich links und rechts und scheint richtung ha-getriebe zu gehen.



    kann mir jm sagen was das ist und ob das öl normal ist [Blockierte Grafik: http://board.bora-forum.de/Smileys/bofo/frage.gif]


    20181026_144035.jpg

    VW Bora VR6 4Motion - Variant - Xenon - Recaro - Gewinde - 17" - 02/2003

  • Geht die Leitung zufällig zur Haldex-Kupplung? Wir hatten das bei beiden Autos dass sich der quasi Entlüftungsschlauch gelöst hatte und dadurch hat das Öl Wasser gezogen. Beide Male war die Haldex-Kupplung danach hinüber :(


    Von der Position und Optik her könnte das nämlich passen....

  • ja es geht richtung hinterachsgetriebe.
    aber für was sind schläuche? ich habe links und rechts einen

    VW Bora VR6 4Motion - Variant - Xenon - Recaro - Gewinde - 17" - 02/2003

  • Wenn ich nicht belogen wurde ist das ein Entlüftungsschlauch. Den müsste man irgendwo nach oben einstecken können wieder. Ist bei mir schon fast 10 Jahre her dass ich da drunter gelegen bin :(
    Zweck der Dinger ist eine Entlüftung. Wenn die aber so ungeschützt da runter hängen dann kann das Öl der Haldex Wasser aufnehmen und mit der Zeit geht die dann permanent zu. In Kurven fühlt es sich dann leicht ruckelnd an und klackert auch etwas weil die Kupplung nicht mehr löst.
    Ich muss mal gucken ob ich noch wie Bilder finde wie das genau fest gemacht war....

  • ja die enden stecken einfach oben in der karosse, dadurch das er da aber etwas öl raus gedrückt hat scheint der schlauch rausgeflutcht zu sein.


    bis jetzt ist mir noch kein geklacker oder ruckeln aufgefallen.


    ob die hinterachse mit antreibt hab ich allerdings auch noch nicht wirklich getestet.

    VW Bora VR6 4Motion - Variant - Xenon - Recaro - Gewinde - 17" - 02/2003

  • wie kann ich denn haldex und co richtig testen?

    VW Bora VR6 4Motion - Variant - Xenon - Recaro - Gewinde - 17" - 02/2003

  • Nicht so wie du das machen wollen würdest :D Was geht ist wenn du den Wagen auf der Bühne hast und nen Gang einlegst müssen alle 4 Räder gleichmässig drehen ohne dass es zu rattern anfängt. Aber sonst.. rutschigen Untergrund suchen und wen dabei haben der gucken kann ob die Kraft auch nach hinten geht. Auf Kies etc. is halt schnell der Lack hin. Und sonst in Kurven normale rollen lassen und hören ob von hinten Geräusche kommen. Viel mehr kannst nicht. Das Teil ist nicht diagnosefähig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!