Golf VII / Sportsvan - Bj: 2015 - elektronische Parkbremse nur lösen, wenn angeschnallt?

  • Moin moin,


    ich habe hier eine Frage, zu der ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden habe und "probieren" wollte ich in diesem Fall nicht.
    Es geht um einen VW Sportsvan aus 2015.


    Ich kenne es so, dass die elektronische Parkbremse nur dann ausgeht, wenn man angeschnallt ist.
    Beim Kollegen ist der Sportsvan aber anders, genau bedeutet das, die Parkbremse geht auch dann aus, wenn er nicht angeschnallt ist und die Anzeige in der MFA meckert auch.


    Kann man das so codieren, dass dies funktioniert wie ich es kenne?
    Also Parkbremse geht nur dann aus, wenn auch der Gurt angelegt ist?


    Danke

  • Hi,


    ich habe es wohl ungünstig beschrieben.


    Aktuell: nicht angeschnallt, er kann trotzdem losfahren und EPB löst automatisch
    Er möchte: nicht angeschnallt, losfahren nicht möglich, da EPB nicht löst (würde dann manuell natürlich deaktivierbar sein, so wie du geschrieben hast)


    mfg
    melchor

  • Moin, welch drastische Maßnahme, als ob das nervige Piepsen nicht reicht :D


    Ich würde sagen, dass es nicht möglich ist zu codieren. Das Verhalten der EPB bei deinem Kollegen ist aber absolut korrekt und ich kenne es auch nicht anders, schon gar nicht wie er es gerne hätte... Bei mir ist es so, wenn die Fahrertür nicht ganz geschlossen ist, löst die Bremse nicht bzw. wird sogar angezogen, wenn man versucht loszufahren.

  • Ja son gewisses Eigenleben hat die EPB ich kamm mit Elterns Sportsvan auch schon nicht vom Fleck weil die nicht lösen wollte, angeschnallt war ich nicht ob jetzt ne Tür offen war kann ich gar nicht sagen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Moin,


    sorry, dass es etwas gedauert hat. Also bei meinem Golf 7 / Bj.: 2013 ist es so, wie mein Kollege es gern hätte.
    Nicht angeschnallt = kein automatisches lösen der EPB


    Schade, dass man das wohl nicht codieren kann.


    Gruß
    melchor

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass jemand so einen Mist wirklich haben möchte. Mega nervig wenn man mal kurz auf dem Hof rangieren möchte oder ähnliches.


    Könnte es sein, dass Du AutoHold aktiv hast und dein Kollege nicht? Könnte daran liegen oder am Baujahr 2013. Da wurde wahrscheinlich mit der Zeit nachgebessert, damit man ohne anschnallen fahren kann. Ich kann es leider nicht wirklich testen, da der Gurtwarner direkt am 1. Tag rauscodiert wurde :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!