Golf 5 gti AXX steuerkette wechseln

  • Moin Leute gibts vllt ein ausführliches Video davon, wie man die Steuerkette wechselt? Habe paar gefunden aber alles so halbe Dinger wo zb auch nicht gezeigt wie der Motor auf OT gestellt wird und wie die Kette angebracht wird.<—- gibts für die kettenanbringung ne korrekte auflegweise „Markierungsstellen“ ?? Zu dem wird auch nie gezeigt wie man die Schraube vom Nockenwellenversteller löst. Diese soll ja sehr schwer abgehen.


    Wäre cool wenn ihr da was habt oder kennt ✌️✌️✌️ :thumbsup:

  • Hi,


    ich habe es vor kurzem am BYD gemacht.
    Habe nicht nach Video gearbeitet, OT stelltst du einmal ein und verklemmst dann mit einem Werkzeug (habe meins von Ebay) die Nockenwellen.
    Es gibt meines Wissens keine Markierungsstelle wie du die Kette auflegst.


    Die Nockenwellenverstellerschraube hat auch mir sehr viel Probleme bereitet.
    Du benötigst eine Ribe-Nuss Größe 12. Nimm keine Lange, du hast kaum platz!
    Meine Schraube saß so fest, ich habe die NW ausbauen müssen.
    Am Ende hing ich mit fast 400 NM an der Schraube (hatte sie angebohrt und splinte setzen müssen) bis sie abging.
    Angezogen wird sie wiederrum mit knapp 20 NM und 90 Grad -.-

    Bisherige Fahrzeuge:
    Golf MK 3 1.6 75 PS gefahren von 02.06.08 bis 25.04.10 abgegeben mit 225.000 km
    Golf MK 4 1.9 TDI 90 PS gefahren von 25.04.2010 bis 12.08.2014 abgegeben mit 276.000 km


    Aktuell:

    Golf MK 2 RP 90 PS aktuell 93.000 km
    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI 230 PS aktuell 210.000 km
    Audi A5 Coupé S-Line 2.0 TFSI 270 PS aktuell 120.000 km