Nach Gatewaytausch kein Rückfahrsignal

  • Hi Leute
    Ich habe bei meinem Golf5 BJ 2005 ein Android Chinradio (Erisin) eingebaut. Alles hat super Funktioniert. Ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Die Rückfahrkamera bekommt ihren Strom von der 12V Steckdose aus dem Kofferraum. Damit die Kamera nicht pausenlos eingeschaltet ist, habe ich die 12V Dose vorne am Sicherungskasten auf Zündplus gelegt.
    Sobalt ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat das Radio das erkannt und mir das Kamerabild angezeigt. Das Signal wird das Radio vom CanBus-Adapter bekommen der mit dabei war.

    Allerdings hatte ich das bekannte Problem mit der Busruhe. Zur Lösung bestellte ich mir ein neues Gateway mit dem passenden Datenstand. Nun habe ich dieses Gateway verbaut und per CarPort die Verbauliste vom alten Gateway übernommen. Damit ist das Problem mit der Busruhe gelöst.
    Allerdings bekommt mein Radio jetzt nicht mehr das Signal vom Rückwärtsgang, sodass es nicht mehr automatisch das Kamerabild der RFK anzeigt. Alle anderen Daten bekommt es anscheinend, denn ich sehe Tankinhalt, Motordrehzahl, Geschwindigkeit etc.
    Nur das Rückfahrsignal scheint zu fehlen.
    Kann es sein, dass das neue Gateway dieses Signal nicht übermittelt? Kann man das prüfen bzw. muss ich noch etwas codieren?


    Zum Codieren, lesen, schreiben nutze ich wie gesagt Carport.


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen :thumbup:

  • Hi, versuch mal, dein Radio auf Werkseinstellungen zurückzusetzen


    Mein China Radio hat nach Fahrzeugwechsel von G5 auf G6 bei jedem Motorstart einen kompletten Kaltstart gemacht, nach dem Reset hat es wieder funktioniert

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hey danke für die schnelle Antwort.
    Hat leider keinen Erfolg gebracht. Wär auch zu schön gewesen :rolleyes:


    Hat jemand anderes noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!