RNS 510 nachgerüstet bei ori FSE

  • Hallo,


    Ich habe einen Golf V Variant Bj.2009 mit serienmäßig verbautem Rns300 inkl. FSE (1K8 035 730 B). Jetzt habe ich mir ein rns 510 geholt und es eingebaut und codiert. Es funktioniert soweit alles bis auf die FSE.


    Muss ich da etwas umpinnen oder brauche ich einen anderen Kabelbaum für das Mikro? Weil Sprachsteureung geht nicht und im Navi wird bei Phone nur stumm geschalten.


    Wäre cool, wenn ihr da helfen könnt. Im Netz findet man nur fse nachrüsten wenn man schon ein 510er hat

  • Kam da bei dem 300er was? Wie hat das vorher mit dem 300er funktioniert? Das ist ne Standard FSE ich glaub da kommt nichts im RNS.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei dem Rns 300 konnte man über das Radio telefonieren, d.h. es wurde stumm geschalten und der Gesprächspartner über die Lautsprecher gehört und man konnte Musik über die Lautsprecher wiedergeben...


    Die FSE ist Serie verbaut.

  • Dann vergleich mal die Pinbelegung der beiden Radios da muss bestimmt umgepinnt werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das Mikro ist in der FSE eingepinnt Sprachsteuerung geht beim RNS510 nur mit hohem SW stand und nur dann wenn das Mikro durch das RNS510 durchgeschliffen wird zur FSE. Die 1K8 FSE kann praktisch nix, keine Darstellung im RNS und auch nicht in der MFA die funktioniert nur dann wenn im Cradle eine Ladeschale drin ist bzw ein Touchadapter verbaut ist

  • Ah okay. Also müsste ich das Mikro aus der fse auspinnen und zum rns bei mic in verlegen und von dort über mic out zur FSE zurück.


    Der Rest geht erstmal. Die Funktionen gehen jetzt erstmal wie vorher. Ich wollte jetzt auf Premium aufrüsten, dazu soll man ja nur das sg tauschen und die Antennleitung von Handy-Halterung zum FSE Steuergerät verlegen. Dadurch sollen ja die Anzeigen für Phone im RNS sichtbar sein... aber sprachbedienung kann dadurch nicht funktionieren, weil ich dazu wie oben beschrieben vorgehen muss, richtig?

  • Die Vorgehensweise zur Sprachbedienung hast du richtig verstanden, aber es gibt auch einen Kabelsatz im Zubehör dafür, damit du die Leitung nicht mühsam rausnehmen musst.


    Premium FSE für Hands free Profile gibt es nur für weißes oder farbiges MFA Display im Tacho. Ansonsten musst du auf eine FSE Plus zurück greifen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)

  • Also ich hab bei mir seit einigen Jahren das 3C8 035 730 D Steuergerät in Verbindung mit einem RNS510 Index P verbaut und das funzt tadellos. Bluetooth-Audio, Anzeige am RNS, in der MFA+ und Sprachsteuerung. Allerdings muss bei den Standard Golf 5 Tachos vor das Gateway so ein Teil eingebaut werden, damit die Informationen in der MFA angezeigt werden.


    DSC_0956 Kopie.JPG

  • Es geht nicht um das Anzeigen der Informationen, sondern darum das die Premium FSE sich über das Tacho koppeln, die Plus Versionen umgekehrt. Also ist ohne das besagte Modul keine Kopplung und keine Anzeige möglich.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)

    • Ich habe mir jetzt ein 5n0 ...... b premium steuergerät geholt und die Antenne vom handyhalter zum SG gelegt und es funktioniert alles mit dem rns510. Das koppeln über die Mfa funktioniert mit meinen beiden samsung Telefonen ohne Probleme. Danke an alle, die hier so schnell geantwortet haben und mir somit eine schnelle Lösung gebraucht haben.