Fehler der EWS

  • Tag zusammen,


    habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Golf 5 1.9 TDI, der Wagen will einfach nicht mehr anspringen. Der Anlasser läuft, Vorförderpumpe am Tank läuft ebenfalls. Motor geht aber nicht an.
    Glühkerzen habe ich mal geprüft sind scheinbar alle 4 defekt, der Motor sollte doch auch ohne angehen richtig? Der Dieselfilter/Kraftstofffilter vorne war ziemlich dicht, kommt diese Woche ein neuer rein.



    Im Fehlerspeicher steht dass das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt sei. Müsste bei solch einem Fehler der Motor nicht immer trotz diesem Fehler für ein paar Sekunden anspringen und dann sofort wieder ausgehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius.S. ()

  • Im Fehlerspeicher steht dass das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt sei. Müsste bei solch einem Fehler der Motor nicht immer trotz diesem Fehler für ein paar Sekunden anspringen und dann sofort wieder ausgehen?


    Die Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät.
    Du hast zu 99% nen Fehler im Tacho bzw Adresse 25.
    SG Defekt kommt dann zb beim KM-Stand drehen. :D


    Wenn die WFS greift, haste Recht. Sollte er angehen und tatsache ne sekunde laufen.


    Fehlerspeicher auslesen kann aber helfen.

  • Dachte das Steuergerät der Wegfahrsperre sei bei dem Modell im Tacho unter der Platine für die Zeiger verbaut?!


    Was meinst du genau mit "Tacho bzw Adresse 25"? Am Tacho wurde nie etwas am KM-Stand verändert.


    Wie oben geschrieben, Fehlerspeicher beinhaltet die 4 Fehler zu den defekten Glühkerzen und den Permanenten Fehler der defekten Wegfahrsperre. Der Fehler der WFS ließ sich auch nicht löschen.


    Habe die Befürchtung, dass die PD Elemente den Geist aufgegeben haben bzw. die Verkabelung für diese im Zylinderkopf.

  • Dachte das Steuergerät der Wegfahrsperre sei bei dem Modell im Tacho unter der Platine für die Zeiger verbaut?!

    Die Wegfahrsperre ist IMMER im Motorsteuergerät.
    Im Tacho / externem WFS-Steuergerät oder auch KSG (je nach Modell anders), werden nur die Schlüsseldaten zum Abgleich gespeichert.
    WFS deaktiviert man ja nicht im Tacho, sondern im MSG.


    Zum Rest - Speicher auslesen. Am einfachsten kompletten Autoscan. Alles andere ist raten.

  • Okey danke dir.


    Dann muss ich mir wohl mal OBDelevenoder ähnliche Geräte zulegen zum Auslesen.

  • OBDeleven und die Russen in 3, 2, 1..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • OBDeleven und die Russen in 3, 2, 1..

    Zum einfachen Auslesen und Löschen der Fehler in den Steuergeräten reicht das System doch oder etwa nicht bzw. schlechte Erfahrung damit gemacht?

    Gucke mal in der VCDS User Liste. Vllt kommt einer aus deiner Nähe, der Dir die Fehler auslesen kann.


    Edit: hier die Liste Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!

    Habe wen aus der Liste mal angefragt, leider hat dieser keine Zeit es vor Ort auszulesen. Und einen Hänger um den Wagen wohin zu transportieren besitze ich ebenfalls nicht. Komme aus dem Bereich 57xxx, hier sind sehr wenige bis kaum welche die VCDS besitzen. Und um hin und wieder einmal die Fehler auszulesen kann man sich doch bestimmt ein günstiges System zulegen oder? Sonst komme ich glaube bei dem Problem nie weiter und müsste im schlimmsten Fall noch in eine VW Werkstatt =O

  • Schreib mir mal wo du genau wohnst.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hier ein Auszug, habe den Fehlerspeicher mit einem Gerät eines Kumpels ausgelesen.


    00-Lenkwinkelsensor -- Status: Fehler 0778
    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0924
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0003
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000


    Verstehe jetzt nur nicht wenn die Wegfahrsperre defekt ist, warum sollte der Motor dann erst gar nicht mehr angehen?
    Kann mir dabei jemand helfen? Tacho/Kombiinstrument komplett austauschen, oder erstmal die Spannungsversorgung prüfen?

  • Erstmal einen vollständigen Autoscan anhängen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • 00-Lenkwinkelsensor -- Status: Fehler 0778
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0924
    25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0003

    Da ist mehr als nur ein Fehler vorhanden.

    Hier ein Auszug, habe den Fehlerspeicher mit einem Gerät eines Kumpels ausgelesen

    Ich ahne wohin das wieder führt :|

  • Da ist mehr als nur ein Fehler vorhanden.

    Ich ahne wohin das wieder führt :|

    1. Fehler ist nur der Lenkwinkelgeber, welcher nach ein paar Sekunden Fahrt ausgehen sollte.
    2. Fehler ist aus der Scheinwerferreinigungsanlage, welche bei mir eigentlich nicht verbaut ist.
    3. Fehler ist denke mal der worum es geht und warum der Wagen nicht angeht.


    Was ich nicht verstehe ist, dass das Auto doch eigentlich ein paar Sekunden angehen sollte trotz WFS. Kann es einfach die Stromversorgung sein? Du hast ja bereits am Anfang richtig geraten dass es von Adresse 25 aus dem Tacho kommt, da kann ich ja gleich zu VW und mir einen neuen Tacho besorgen?


    Habe leider keine Möglichkeit per VCDS auszulesen und kann es mir auch nicht auf die schnelle kaufen, dafür lese ich zu selten des FS aus.

  • Weiß jemand wie die Pin Belegung des Steckers am MSG bzw. Am Stecker des Tachos ist? Dann würde ich die mal als nächstes überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!