Rückwärtsgang geht nicht mehr raus

  • Hallo zusammen,



    habe seit einem Monat einen Golf VII 1.6 TDI mit 110 PS und 5 Gang Handschaltung.



    Leider ist die Freude über den tollen Golf etwas betrübt, da das Getriebe Probleme macht.



    Beim Rangieren kommt es ab und zu mal vor, dass der Rückwärtsgang nicht mehr raus geht.



    Ich fahre rückwärts in die Parklücke und möchte den Gang rausnehmen und der Rückwärtsgang lässt sich nicht rausnehmen. Auch nicht mit etwas mehr Nachdruck. Kann dann auch noch 1 oder 2 Meter zurückfahren und es wird nicht besser---> Sprich Kupplung etwas kommen lassen und noch etwas fahren.



    Mache ich dann den Motor aus, lässt er sich Butterweich rausnehmen.



    In der VW Werkstatt wollten Sie sich drum kümmern, haben es wohl auch getan, mit dem Ergebnis, dass es nicht besser ist.



    Habt Ihr einen Tipp woran das liegen könnte bzw. was ich denen in der Werkstatt sagen kann, dass die es machen sollen? Hatte das schon einer von euch?




    Ist einfach ziemlich nervig wenn der Gang nicht raus geht und es kommt auch vor dass der Rückwärtsgang und der 1. Gang sich schlecht einlegen lassen.



    BTW. es liegt nicht an mir, an meinem Golf V davor hatte ich das noch nie



    Vielen Dank für Eure Mühe.



    Gruß


    Max

    Viele Grüße und Danke


    Max


    Fahrzeuge:
    Golf VII 1.6 TDI 110 PS Baujahr 2016



    Golf V 2.0 SDI 75 PS Baujahr 2004

  • Ich tipp auf ein Defekt am Nehmer-/Geber zylinder der Kupplung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für deine Antwort. Werde ich dann mal dem Autohaus vorschlagen, dies zu prüfen.


    Hattest Du das Problem denn selbst schon einmal?


    Hatte einer von euch das Problem an seinem Golf und konnte es lösen?


    Der Golf hat erst 30 000km runter und ist 2 Jahre alt, da sollte das ja alles funktionieren.

    Viele Grüße und Danke


    Max


    Fahrzeuge:
    Golf VII 1.6 TDI 110 PS Baujahr 2016



    Golf V 2.0 SDI 75 PS Baujahr 2004

  • Hat mit der Laufleistung nichts zu tun.
    Frage: Wie fährst du? Fuß auf der Fußstütze oder liegt der immer aufm Pedal?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Auf der Fußstütze, an mir kann es nicht liegen. Der Golf V hat mich 280 000km bisher überlebt :thumbup:



    Hat noch keiner die Problematik gehabt, dass der Rückwärtsgang nicht rausgehen und Gang 1 und Rückwärtsgang manchmal sehr schwer reingehen?

    Viele Grüße und Danke


    Max


    Fahrzeuge:
    Golf VII 1.6 TDI 110 PS Baujahr 2016



    Golf V 2.0 SDI 75 PS Baujahr 2004

  • Eventuell sogar Synchronringe, sonst wäre das ja dauerhaft :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!