Verzweiflung pur, Scheibenwaschanlage Golf V hi und vorn ohne Funktion

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hab fast alles durchforstet, aber nichts gefunden was mir hilft.
    Zuerst die Fahrzeugdaten:
    Golf V BJ 2003
    BKD Maschiene 140 PS 2.0 TDI




    Seit einigen Tagen funktioniert meine waschanlage nicht, egal ob vo oder hi, die für scheinwerfer schon.
    Ich weiß das 2 Pumpen verbaut sind, 1 für die scheiben, 1 für die Scheinwerfer.
    Die Pumpe sowie auch die Relais, alle gewechselt, strom kommt an der Pumpe nicht an.
    Ich hab den BCM zurückgesetzt, indem ich die Batterie 24 std abgeklemmt habe, kein Erfolg.
    Sicherung seh ich keine , zumindest nirgends aufgeführt, gibt nur eine für die Scheinwerferanlage.
    Nichts bringt mich weiter, ich muss jedes WE nach Berlin mein Kind holen, 220 km eine Strecke ohne Wasser auf der Scheibe ist sehr gefährlich.
    Zum Auslesen hätte ich OBD Eleven zur Verfügung, womit man auch codierungen ect durchführen kann, wobei ich das ausschliese.
    Achja, immer wenn ich vorn waschen will, läuft der hintere Scheibenwischer einmal an, glaub das war vorher nicht?
    Bitte helft mir,


    Danke

  • Heckklappe öffnen und die linke Gummitülle weitesgehend abmachen und die Kabel hier Kontrollieren. Wahrscheinlich ist hier mehr als 1 Kabel beschädigt und dadurch hat dein Heckwischer einen Kurzschluss. Damit geht dann auch die Pumpe vorne nicht mehr.

  • keiner eine Idee? Die Kabel sind es nicht, die Wischer vorn als auch hinten funktionieren, nur ebend kommt kein Wasser.

  • Ohne Fehler auslesen läuft heutzutage gar nichts mehr. Bereits gemacht?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich tippe auf ein Defekt im Wischerhebel, die gehen gern mal kaputt.


    Kann man aber mit VCDS prüfen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo, danke erstmal für deine Antwort, ja ausgelesen schon wenn auch nicht mit vcds, obdeleven machts auch.
    Ansteuerung für Scheibenwaschpumpe unterbrechung /Kurzschluss Code : 00156 Sporadisch
    Relais Scheinwerferreinigungsanlage unterbrechung /Kurzschluss Code: 02398


    Relais sind aber alle neu?

  • Kurze Aufklärung, war ein Schluss sicherung 42, funktioniert wieder alles einwandfrei. Danke euch allen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!