Neues Klimabedienteil für Golf 5

  • Hallo zusammen,


    ich plane das Klimabedienteil in meinem Golf 5 gegen ein aktuelles Bedienteil aus einem Golf 6 Cabrio, Bettel oder Golf 7 zu ersetzen. Laut meiner Recherche kommen dafür unter anderem folgende Bedienteile in frage:


    - 3AA 907 044 AG
    - 5C0 907 044 N


    Ich benötige ein Bedienteil mit Sitzheizung! Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den Bedienteilen? Können noch andere Bedienteile mit diesem Look im Golf 5 verwendet werden? Auf Aliexpress habe ich ein Bedienteil mit der TN: 35D 907 044 gefunden. Würde dieses auch passen? Sorry wenn das schon hundert mal durchgekauft wurde. Ich kann mir da keinen Überblick verschaffen!

    Grüße Tobi

  • Man kann alle 3 nehmen... Das einzige was jedoch fehlerfrei läuft ist das 5C0.


    Mit den anderen hast du den Fehler "Fehlende Botschaft Datenbus" und die Die play Dimmung funktioniert somit nicht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Display Dimmung habe ich gemeint.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Zudem musst du dir eine Passende Blende Basteln wenn es ein im Golf 7 Optik werden soll denn da gibt es keine Plug & Play Lösung :)

  • Also mein 1k8 dimmt sich nicht, egal ob Licht an oder nicht ?(

  • Ja mir ist bewusst das es keine passende Blende gibt ;). Bleibt mit dem 5C0 und einem aktuellen Gateway der Fehler mit der Staudruckklappe ( Golf 5 ECON Taste) bestehen, oder verschwindet der dann endlich? Hatte mal von ECON auf AC umgebaut und seitdem habe ich diesen Fehler im Speicher.

    Grüße Tobi

  • Woran hängt das eigentlich mit der fehlenden Botschaft, bnstg, Gateway...?
    Ist dann das Display dauerhaft hell, dunkel oder wie verhält es sich dann?

    Das Bordnetzsteuergerät gibt keine Botschaft zur Display Helligkeit raus. Das BCM tut es. Mit BNSTG ist es dauerhaft dunkel (außer 5C0)

    Also mein 1k8 dimmt sich nicht, egal ob Licht an oder nicht ?(

    Marius, du hast doch ein BCM oder nicht?

    Ja mir ist bewusst das es keine passende Blende gibt ;). Bleibt mit dem 5C0 und einem aktuellen Gateway der Fehler mit der Staudruckklappe ( Golf 5 ECON Taste) bestehen, oder verschwindet der dann endlich? Hatte mal von ECON auf AC umgebaut und seitdem habe ich diesen Fehler im Speicher.

    Mir diesem Fehler ist es bei allen Bedienteilen ein Glücksspiel. Diesen Fehler kannst du ausmerzen indem du auf die 1-Motor Staudruckklappe umbaust. Dafür muss das A-Brett raus.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • ja, hab aber noch nichts gemerkt das sich das irgendwie mit dem Licht dimmt. Ist immer gleich hell das Display.

  • Doch, musst du mal drauf achten, ist nicht viel aber es dimmt sich.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Mir diesem Fehler ist es bei allen Bedienteilen ein Glücksspiel. Diesen Fehler kannst du ausmerzen indem du auf die 1-Motor Staudruckklappe umbaust. Dafür muss das A-Brett raus.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt's da eine Anleitung zu?

    Grüße Tobi

  • Das Bordnetzsteuergerät gibt keine Botschaft zur Display Helligkeit raus. Das BCM tut es. Mit BNSTG ist es dauerhaft dunkel (außer 5C0)


    Sorry wenn ich so blöd frage....aber was genau bedeutet BCM und wo ist der Unterschied zum Bordnetzsteuergerät? ?(

  • Ich habe das 35d Bedienteil sowohl im Golf VI mit BCM (dieses Steuergerät vereint die Aufgaben früherer Bordnetz- und Komfortsteuergeräte in einem Body Control Modul) als auch im Golf V mit Bordnetzsteuergerät.


    Beide beherrschen das Staging, Sitzheizungsmemory und den erweiterten Temperaturbereich.


    Golf V:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Golf VI:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Tastenbeleuchtung dimmt bei eingeschaltetem Licht ganz normal mit der Instrumentenbeleuchtung rauf und runter.


    Ob sich die Helligkeit von Display ändert kann ich gar nicht sagen. Mir ist es jedenfalls noch nie aufgefallen und die Ablesbarkeit der eingestellten Temperaturen ist in beiden Fahrzeugen sehr gut.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt's da eine Anleitung zu?

    Schau mal in meine Fahrzeugvorstellung. Materialkosten ca. 50 Euro (Klappe neu und Stellmotor gebraucht)

    Sorry wenn ich so blöd frage....aber was genau bedeutet BCM und wo ist der Unterschied zum Bordnetzsteuergerät? ?(

    BCM= Body Control Module
    Bnstg= Bordnetzsteuergerät
    Ksg= Komfortsteuergerät


    Das BCM ist eine Einheit aus Bordnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät. Wurde im Golf ab der weißen Tacho Beleuchtung (2009) verbaut.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!