Kühlmittel überprüfen

  • Hallo zusammen,


    Seit den letzten Tagen, besonders dann wenn es sehr kalt ist, bekomme ich sporadisch die Meldung "Kühlmittel überprüfen!" mit dem roten Warndreieck.


    Das Fahrzeug ist ein Golf 7 GTI (220 PS).


    Ich habe das immer nun nach geschaut, allerdings ist der Wasserstand ganz normal - und fällt gar nicht unter das Minimum. Die Temperaturanzeige im Tacho zeigt lediglich 90° C für das Wasser an, also denke ich alles im Normalbereich.


    Mit dem Öffnen der Motorhaube alleine löst sich das Problem, bzw. die Meldung.


    Ein Bekannter meinte, ich soll das System entlüften - habe aber keine Ahnung wie man das tut. Habe aber dafür wohl VCDS falls nötig.


    Jemand eine Idee?
    LG

  • Soweit mir bekannt ist, wird beim Golf 7 auch eine Überfüllung erkannt. Also auch den max. Stand prüfen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Soweit mir bekannt ist, wird beim Golf 7 auch eine Überfüllung erkannt. Also auch den max. Stand prüfen.

    War mir noch nicht bekannt, bzw. habe nichts darüber gelesen.


    Der Maximalstand wurde in keinem Moment überschritten, das ist also auch nicht die Ursache.


    Interessant ist in dem Kontext eventuell, dass die Meldung seit Tagen nicht mehr auftritt - seitdem es draußen um ein paar Grad Celsius wärmer geworden ist.

    Hat hier noch jemand eventuell eine Idee?

  • Habe das Problem bei meinem G5 auch, könnte es der Sensor sein der den Kühlmittelstand misst? Der soll wohl bei Kälte etwas empfindlich sein.
    Vielleicht kennt jemand das Problem.

  • Bei Kälte zieht sich das Kühlmittel zusammen -> Stand etwas niedriger. Zu Golf 4 Zeiten half es die Stäbe des Sensors im Inneren des Ausgleichbehälters zu putzen. Ein Versuch ist es Wert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das Problem gab es auch schon zu Golf IV und V Zeiten. Mach mal deinen Kühlmittelbehälter auf und kratz mal an den Fühlerstäben für den Kühlmittelstand die Oxidschicht runter ( Bei BEIDEN !) . Die Dinger korrodieren mit der Zeit und dann stimmt die Messung des Leitwerts der Kühlflüssigkeit nicht mehr. DIe ist dann aus der Toleranz und es gibt die Fehlermeldung im Tacho das du das Kühlmittel prüfen sollst.
    Das habe ich auch vor 3 Wochen gehabt, seit die Pins wieder freigekratzt wurden ist Ruhe. Voher kam die Fehlermeldung fast immer unter 4 Grad Außentemperatur.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!