Wasser was sich im Motoröl absetzt (z.B wegen Kurzstrecke), verdampft auch wieder? oder bleibt immer drin?

  • Wasser was sich im Motoröl absetzt (z.B wegen Kurzstrecke), verdampft auch wieder? oder bleibt imner drin?
    Wie muss man das sehen? beim Benziner...
    Wenn ich viel Kurzstrecke fahre, bleibt immer mehr Wasser im Öl? Es verdampft nicht Vollständig sondern vermehrt sich mit den Monaten? nach nach...


    Wie muss man das sehen?? Ist es wirklich unter 5 % .....was sich da ansammelt?


    Wichtigste Frage! Verdampft es auch wieder? oder wird das Motoröl dauerhaft beeinträchtigt...

  • Was har es mit den 5% auf sich sagt mir nichts. Je länger Du nicht das Fahrrad nimmst um so mehr Wasser kommt rein. Wenn es sehr schlimm ist klebt dann so weißlicher Schlabber innen am Öldeckel. Man kann es wohl wieder weniger bekommen dazu müsste man vorsichtig und über eine lange Zeit den Motor warm fahren und warm halten. Da aber durch das Wasser die Schmierwirkung herab gesetzt ist ist das so ne Sache. Ich hab mal ne Weile mein luftgekühltes 4 Takt Motorrad genommen um zur Arbeit zu fahren. Als ich nach kurzer Zeit den Schlabber im Ölschauglas gesehen hab hab ich meine 2Takter wieder dazu angemeldet und die andere darf nur für große Touren raus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hatte sowas auch in meinem 3er BMW (328) als der fast nur Kurzstrecke bewegt worden ist.
    Ich bin dann öfters mal ne längere Strecke gefahren und gut is. Konnte nichts negatives feststellen, habe den Wagen mit 250 000km verkauft und der Motor schnurrte ohne Probleme. Kein einziger Tropfen Ölverbrauch bzw. Kühlwasser

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Gegenfrage: wie willst du was dagegen tun? Kurzstrecke ist fürs Auto nie gut, aber wenn man ab und an mal eine längere Strecke fährt, geht der weiße Schlamm eigtl immer wieder weg. Das Wasser dürfte, meinen wenigen physikalischen Kenntnissen nach, nicht drin bleiben.

  • Alles was ins Öl kommt und nicht da hingehört ist ungünstig.
    Wasser und Benzin haben schlechte Schmiereigenschaften und setzen auch dem Öl und den Additiven zu.


    Bei viel Kurzstreckenbetrieb und wenig längeren Strecken wäre es sinnvoll, das Öl mal nach 6 Monaten analysieren zu lassen, dann sieht man was Sache ist und wie lange das Öl noch drin bleiben kann oder ob es schon gewechselt gehört.


    Eine Ölanalyse kostet ca. 70€ inkl. der TBN- Ermittlung.

  • Gönne dem Wagen doch zumindest einmal im Monat eine rel. gemächliche Autobahnfahrt oder Landstraße. Max. 3.500 bis 4.000 U/min.
    Wasser und Spriteintrag im Öl verdampfen dann. Nach der Etappe unbedingt den Ölstand kontrollieren. Öl- und Filterwechsel spätestens alle 10.000 km.

  • Der Motorölkreislauf ist doch ein geschlossenes System!
    Das Wasser, was im Motoröl ist, kommt doch da nicht wieder raus? Es kann verdampfen, wenn der Motor warm wird, aber es bleibt im System?
    Könnt Ihr was anderes beweisen?
    Und wenn ich dann das Motoröl 30tsd drauf lasse, kann das nicht von Vorteil sein?

  • Langstrecke fahren, was verdampft geht über die Kurbelgehäuse entlüftung raus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!