2 Radio Antennen (Golf 5 Plus) zusammenschalten bringt kein besseres Empfang? Neues Autoradio hat nur 1 Anschluss!

  • Hallo
    Das alte originale Radio im Golf PLus (2006) hatte 2 Anschlüsse für die beiden Antennen des Golf 5 Plus! Also Dachantenne und die Scheibenantenne.
    Wohl beide mit Verstärker (ab Werk)noch dazwischen.


    Nun habe ich nur die Dachantenne an das neue Radio (RCD 330, von desay) angeschlossen, weil dieses nur 1 Anschluss hat!
    Den anderen Stecker (Scheibenantenne) habe ich totgelegt.
    Hatte erst die Idee mit einen Adapter, der zwei Leitungen zusammen führt zu einer...aber man sagte mir, das man dadurch, sogar ein schlechteren Empfang haben würde, als nur mit einer.. Ist das so?
    Gibt es überhaupt adapter für sowas? Also "Y" bäuchte ich dann wohl!
    Mein Empfang ist brauchbar momentan, aber nicht 100% gut.


    Warum wurde von VW so ein Aufwand betrieben, bei den Antennen? Also 2 separate Antennen und dann auch noch 2Antennenverstärker dazwischen gebaut....


    Seht Ihr eine Möglichkeit, wie ich beide Antenne zusammenschalte und den Empfang verbessere und nicht verschlechtere?
    Wie muss man das sehen?
    Gibt es da eine technische Möglichkeit...diese beiden Antennen effektiv (brauchbar) zusammenzuschalten?

  • Die original Radios haben 2 Tuner und nehmen den mit dem momentan besseren Empfang. Die Verstärker werden über das Antennenkabel vom Radio mit Strom versorgt. Das müsste das 330 aber auch machen. Wenn möglich mal Fehler auslesen und die Codierung des 330 prüfen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Versuch doch mal die andere Antenne. Y-Adapter bringen nichts. Es gibt teure "Diversity Adapter", aber ob die tatsächlich den besseren Empfang der jeweiligen Antenne aussuchen, wage ich zu bezweifeln.


    Verbinde also einfach die Antenne, mit der du besseren Empfang hast, und gut ist. Diversity kann das RCD330 ohnehin nicht

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • meint ihr sowas hier...
    ebay.de/itm/Doppel-Fakra-Anten…id=p2045573.c101006.m3226

    Ja, genau sowas sollst du NICHT kaufen..


    Schließ eine Antenne an und dann läuft alles!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!