Rückwärtsgang geht schwer rein, Reparatursatz?

  • Hallo,
    bei meinem Golf geht seid einiger Zeit der Rückwärtsgang schwer und manchmal nur mit Geräuschen rein, ebenso die Gänge während der Fahrt. Kupplung rutscht aber nicht. Hab mal gehört, dass es da ein Teil am Getriebe gibt, welches für die Probleme verantwortlich ist? Oder kann es sein, das sich Luftnim Geber oder Nemerzylinder befindet? Bremse wurde vor 4 Monaten entlüftet, aber dann hätte ich das Problem wahrscheinlich schon früher gehabt. Kann mir jemand vielleicht die Teilenummer für das Teil nennen oder hat eine Idee, was es noch sein könnte? Schaltung geht meine ich über Seilzug.


    Gruß

  • Dann entlüfte doch mal die Kupplungsgeschichte könnte sein das die nicht voll trennt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Werde ich wohl mal als erstes machen. Ruppert auch ziemlich, wenn ich vom 3. in den 2. schalte und die Kupplung langsam kommen lasse.

  • Mal sehn ob ich morgen eine Werkstatt finde, die mal entlüftet. Bekomme jetzt kaum noch die Gänge rein. Hauptsache es ist nicht die Kupplung.


    Gruß

  • Da es scheinbar schlimmer wird, klingt es sehr danach. Bei mir im 6er waren die Symptome die gleichen, bis garnichts mehr ging. Ursache: Kupplungsdruckplatte ein Stück ausgebrochen.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ja, ich fürchte auch dass es mir entlüften nicht getan ist. Muss erstmal gucken welche Kupplung ich brauche, weil ich damals ein EMS vom G60 verbaut habe in Verbindung mit einer verstärkten Sachs Kupplung. Hat dann ca. 150000km gehalten.

  • Diagnose: Druckplatte kaputt, zuerst waren Geräusche da bei getretener Kupplung, Schalten war kaum noch möglich, nur mit Zwischengas, dann klappte das Pedal bis zum Bodenblech und nichts ging mehr. War eine verstärkte Sachs Kupplung vom Golf 2 G60. Hat ca. 150000km gehalten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!