DAB+ im Golf 5 nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    wäre dieses Umbauset für den Golf 5 geeignet, um eine der beiden Heckscheibenantennen für Dab+ und Ukw zu benutzen?


    Alpine KAE-DAB1G6 Splitter


    Ansonsten gäbe es dann ja noch den Austauschverstärker bei dem man ein Kabel neu verlegen müsste. Dann möchte ich mir sparen wenn möglich. Schöne Feiertage!

    Grüße Tobi

  • Ich hab's anders gemacht. An den früher eingebauten RCD 510 baute ich den Aux-In-Eingang noch an. Danach motierte ich ein Alpine EZi-DAB-Go (baugleich mit Pure Highway 400) mit Klebantenne und benutzte den Aux-Out-Ausgang. Der Klang ist nahezu Konzerthallen-Qualität (Welten besser als UKW), aber mit einer externen Antenne hätte ich besseren Empfang, wenn das Signal schwächer wird.

  • Danke aber das beantwortet nicht meine Frage :whistling: . Möchte eigentlich die Scheibenantennen benutzen. Das neue Radio ist Dab+ ready

    Grüße Tobi

  • Ja an sich sollte das gehen nur hat der 5er noch die einzelnen Antennenstecker die passen nicht an den Adapter. Und du hast dann nur noch eine FM Antenne aber wenn ein anderes Radio rein kommt brauchst ja nur eine. Ich hab an der Heckscheibe den Verstärker gegen den original DAB Splitter getauscht, so hat man noch beide FM Antennen muss aber für DAB noch ein Antennenkabel durchs Auto legen. Das macht Sinn bei einem original Radio mit DAB.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Welchen Verstärker sollte ich denn ersetzen? Den der kleinen oder der großen Scheibenantenne? Ist es nicht so, dass der Verstärker von Alpine zusätzlich den Frequenzbereich für Dab+ durchlässt und der Splitter dann die Signale aufteilt? So hätte ich doch wie gewohnt zwei Scheibenantennen. Eine für ukw und eine für ukw und dab+. Oder verstehe ich das Falsch? Welcher Stecker soll nicht passen? Der kleine der von derAntenne auf den Verstärker geht? Der Ausgang kann ja einfach per Fakra-Verlängerung angeschlossen werden

    Grüße Tobi

  • Ach je stimmt der Splittert vorn. Ich weiß nicht wann das getauscht wurde die ersten Radios im Golf 5 hatten zwei einzelne Antennenanschlüsse später dann einen Doppelstecker. Das Set ist für den späteren Doppelstecker. Wenn Dein Auto noch die einzelnen hat musst die entweder ohne Gehäuse anstecken oder pinnst sie in so ein Doppelgehäuse.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja habe zwei einzelne Fakra Stecker im Radioschacht. Das sollte aber kein großen Problem sein. Macht wohl sinn den Verstärker der großen Antenne zu ersetzen, oder?

    Grüße Tobi

  • Mit dem Set ersetzt Du nichts. Da kommt nur DAB dazu ohne ein Kabel durchs Auto zu legen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo tobsa,


    Darf ich fragen wie du das nun gelöst hast?
    Bin nämlich nun stolze Besitzerin eines 5ers und wollte dieselbe Lösung wie du verwenden, komme aber beim selben Punkt ins Stottern :)

  • Ich habe bei mir den Antennenverstärker in der Heckklappe (Fahrerseite) gegen den OEM DAB getauscht. Geht easy, nur der neue passt nicht exakt an den Befestigungen.. hier muss man ein wenig basteln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!