Golf 7 1,6 TDI 105 PS Plötzlicher Ruck beim Gas geben bzw. bei Gas wegnahme

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem Golf ist mir schon seit einem halben Jahr aufgefallen, dass ich beim Gas geben immer so einen plötzlichen Ruck spüre. Das selbe habe ich wenn ich vom Gas runtergehe. Ich gehe dabei nicht plötzlich vom Gas oder gebe sehr schnell Gas. Alle Bewegungen Geschen natürlich.


    Vor 4 Monaten lag die Vermutung an der Drosselklappe, da nach dem auslesen des Steuergerätes der Fehler „Drosselklappensteller“aufgezeigt wurde. Drosselklappe wurde gewechselt, jedoch ohne Erfolg.


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte. Ist das natürlich? Oder mache ich mir mehr Sorgen als nötig. Wer hat selbiges Problem?


    Mein Wagen hat schon 100800 km auf den Buckel. Der Ruck kommt ungefähr 1 Sekunde nach dem ich vom Gas gehe. Der Ruck tritt auch nicht andauernd auf. So wie ich das beobachten konnte ist er am schwächsten nach einem Kaltstart.

  • Da hast 800 km zu lang gewartet zu VW zu gehen und auf Kulanz hoffen zu können.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Beim Dsg hätte ich aufs Getriebe getippt,sprich revidieren oder mal nen Getriebeöl Wechsel ,aber beim Schalter weiß ich auch kein Rat .
    @kreysel kennt sich meines Wissens ganz gut mit der Materie aus....

    ...

  • Ich habe noch ein halbes Jahr eine Gebrauchtwagengarantie. In 6 Monaten war ich schon 3 mal in der Werkstatt.
    1. Drosselklappe
    2. Stecker der Hilfswasserpumpe war defekt
    3. Schalter für die elektrische Feststellbremse ist defekt und wird im Januar ausgetauscht.


    Also bis jetzt zu 100% zufrieden mit dem Golf 7 :thumbdown:


    Wenigstens hat sich die Garantie schon ausgezahlt :D

  • Das Problem scheint im Bereich des Lastwechsel zu liegen. Würde Richtung Kupplung / Getriebe suchen.
    Ev. mal ein anderes Autohaus / Werkstatt ausprobieren, möglicherweise haben die andere / bessere Infos oder
    einen anderen Kenntnisstand / Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!