Start-Stopp Fehler / Kat-Fehler 1.4 TSI 150PS

  • Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Golf 7 1.4 TSI 150 PS ACT.


    Gestern wurden die Zündkerzen gewechselt, ich bin danach den halben Kilometer von der Werkstatt heim gefahren. Heute morgen dann 25km am Stück, Pause von knapp 2 Stunden. Danach wollte ich wieder los fahren, da kam erst die Meldung im KI „Fehler Start Stopp“ und die gelbe Lampe EPC hat geleuchtet. Motor ausgemacht, geschaut ob vielleicht irgendwo ein Kabel locker ist oder ein Kalbel von einem Nager angeknabbert, nichts. Motor wieder an, zusätzlich zu EPC jetzt auch gelbe Lampe vom Kat.
    Auf zur Werkstatt die gestern die Zündkerzen gewechselt hat. Der freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich Nockenwellenversteller Zylinder 3 unplausibel. Er hat nachgeschaut, jedoch nicht gewechselt oder demontiert, nicht gesehen. Am 2.1 stell ich den Golf bei denen hin.
    Bis dahin dürfte ich wohl fahren, jedoch habe ich nicht volle Leistung und er riegelt bei 3000 u/min ab. Kann jemand sagen woran es liegen könnte? Und könnte es wirklich der Nockenwellenversteller sein, oder doch eher der Nockenwellensensor? Bei dem s.g. Fachmann war ich mir bei seiner Aussage nicht sicher. Den Scan könne man nicht ausdrucken und die Fehler nicht erneut auf dem Tablet abrufen, ohne es ans Auto anzuschließen.


    Was ich noch gefunden habe, beim wechseln der Zündkerzen wurde wohl eine kleine Feder ausgebaut, angeblich als Neuteil bei den Zyndspulen neu eingebaut. Kann das Teil aber nicht zuordnen. Foto der Feder editier ich gleich. Kann mir jemand sagen wohin die gehört?


    Auto ist ein Golf 7, EZ 02/2015, 1.4 TSI 150 PS ACT, 64T km.

  • Ich würd mal auf eine Kolbenrückholfeder tippen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das ist eine sehr gute Idee. Aber gab es die nicht nur beim 3.6 FSI?

  • Ne ne, der hat noch genug Hubraum um die kolben selber zurück zu bringen :D


    Aber mal ehrlich, hab das Teil noch nie gesehen.
    Könnte mir vorstellen, dass denen eine Zündspule kaputt gegangen ist und die Feder aus dem innenleben der Zündspule stammt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Sitzt die Kontaktfeder, welche es zu seien scheint, fest in der Zündspule beim Golf 7? Oder muss die immer erneuert werden beim Wechsel der Zündkerzen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!