Welchen Tönungsgrad bei Scheibenfolierung?

  • Mein Variant hat eine, für mich kaum sichtbare, Werkstönung und bei einem Variant ist es meiner Meinung nach noch stimmiger wenn er hinten und seitlich stark verdunkelt ist.
    Einfach zuviel Fensterfläche. Es soll schon äusserlich seitlich schwarz aussehen und ich möchte dass es blickdicht ist, aber ich möchte auch zum Beispiel beim Ausparken in einem Parkhaus von innen noch nach draussen schauen können. Ist dafür 95% Tönung zu stark? Was ist der optimale Tönungsgrad? Ist eine unterschiedliche Tönung von Heckscheibe zu Seitenscheibe sinnvoll? Und es muss natürlich alles legal sein.

  • Interessant wäre zunächst, ob der Tönung ab Werk nur die Colorverglasung ist oder es sich wirklich um die 65%ige Verdunklung handelt. Letztere habe ich mit Sonniboy kombiniert und bin äußerst zufrieden.


    Ich würde ohne Rückfahrkamera nicht über eine Gesamtverdunklung von 80 bis max. 85% hinausgehen. Sonnst siehst Du bei Rückwärtsbewegung besonders bei Nässe rein gar nichts mehr.


    Folien werden je nach Hersteller mit Restlichrdurchlass bezeichnet. Also 20 für 80% Verdunklung. Diese multipliziert sich dann mit der ggf. bereits vorhandenen Werkstönung von 65% (35% Rest Durchlässigkeit). Mit einer 20er Folie bleiben also 7% = 93% Tönungsgrad = richtig dunkel.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ich hatte 75 % im Touran und war super zufrieden damit Nur bei Nässe und Dunkelheit in engen Straßen wird es etwas unangenehm beim Rangieren aber immer noch fahrbar.

  • meine Scirocco Facelift Klappe ist 90% ab Werk, von innen ist es fast wie ohne Tönung und von außen kann man kaum rein sehen

  • Ich kann mich Ralf mit dem Sonniboy anschließen. Hab die Sonnenblenden im Sommer eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ab Werk?
    Hab selbiges ab Werk und seh bei Nacht dennoch gut raus :D

    Ne ne, nachträglich. Hatte ab Werk gar keine Tönung. Ich will mich aber nicht beschweren, sollte ja so dunkel werden. Hatte ich auch schon 6 Jahre bei meinem alten, und nie Probleme.

  • Ich habe 85% und finde das ist schon recht viel, wollte erst sogar noch weniger. Die Sicht bei Nacht ist allerdings relativ gut, kann mich nicht beschweren. 95% wäre mir persönlich auf jeden Fall zu viel, außer vielleicht als Werkstönung, auch aus optischer Sicht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hi Zusammen,


    wir haben 75% und es ist meiner Meinung nach genau richtig.
    Wenn es draußen mal wieder hell sein sollte mache ich mal ein Foto.


    Gruß die Sonne

  • Habe bei meinem neuen Golf 7 GTI auch die stärkste Abdunkelung ab Werk genommen.
    Sind 90% und sieht schon richtig geil aus. Ich finde es abends/nachts auch nicht zu dunkel.
    Bin also rundum zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!