Möchte das neue tiefe Bilstein XL Schraubfahrwerk aber mein Golf hat DDC. Hilfe bitte!

  • Fahrzeuge mit DCC haben vorne und hinten Niveausensoren verbaut, ob die vom Xenon mitgenutzt werden, kann ich nicht genau sagen. Aber Fakt ist, wenn das DCC stillgelegt wird und der Wagen tiefergelegt wird (auch mit dem KW DDC) und bei einer flotten Kurve oder ein krasses Schlagloch einer der Sensoren seinen Soll-Bereich verlässt, schlägt der Wagen komplett Alarm inkl. ABS usw. ... So viel mal dazu ... Hier helfen andere Gestänge oder die originalen Gestänge an den Sensoren werden gekürzt. Ich hatte den Fehler nun 4-5 mal in härteren Kurven. Nach einem Neustart ist alles wieder normal.

    Und wie werden die Niveausensoren eingestellt?
    Müssen die bei jeder Tieferlegung einstestellt werden, oder erst ab einer bestimmten Tiefe?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das merkst du dann ganz schnell, ob Du aus dem Soll-Bereich bist.
    Die Sensoren kannst du dann entweder kürzen, biegen oder ganz neue Gestänge verbauen.
    Ich selbst habe meine erwärmt und um ein paar Grad gebogen... einfach ausbauen.
    Per VCDS kannste diese Sensoren und deren Soll-Bereich sogar prüfen, soweit ich weiß. Habe ich jedoch nie gemacht

  • damlas bei meinem 5er vari mussten auch die xenon sensoren gekürzt werden , da diese laut vcds aus dem sollbereiche waren , nach der tieferlegung. dadurch funktionierten die stellmotoren des xenons nicht mehr richtig. ich hab damals die aluröchen gekürzt und wieder neu verpresst. ich habs dann mit vcds ausgelesen wie weit ich die kürzen musste. danach funktionierte alles wieder tadellos.

  • @murx @matti Nein das neue tiefe xl B14 ist nicht einfach nur ein tieferes B14 sondern hat gleichzeitig von Bilstein ein viel sensibleres Dämpfungsansprechen erhalten. Das war für mich nebst Tiefe der primär relevante Punkt und auch deshalb hat der Freund meiner Mutter, der echt ein kompetenter Fachmann in dem Gebiet ist, mir das neue xl B14 empfohlen. Der hat es dutzendfach inzwischen verbaut und probegefahren und damit ist nicht mehr KW sein Favorit, sondern eben das neue xl B14. Hinten Monotube und vorne Twintube ist eine dermassen gute Kombination und dann noch mit dem sensiblen Dämpfen und dem tiefen Schwerpunkt für mich ein Traum. Wie man es rauslesen kann bin ich es inzwischen auch selbst mal bei denen probegefahren. Die haben es auch in einen A3 S3 und RS3 eingebaut. Ein Traum. Aber für mich jetzt noch schwieriger da ich wirklich Schiss habe mit dem mistigen DCC was meiner hat, dass dieses beim Stillegen mit dem Stillegungskit dann vielleicht doch blinkt.
    Übrigens hat mein Variant 2,0TDI immer die Mehrlenkerachse hinten.

  • Mit dem Satz von KW blinkt gar nichts!!!


    Du musst lediglich deine Sensorik von Xenon etc an die Tiefe anpassen!!!


    Das sollte dein kompetenter Partner aber eigentlich wissen als Fachmann.

  • Echt mal, die ollen Sensoren klarmachen ist doch die leichteste Aufgabe bei der ganzen Geschichte ... Mach mal klar den Kram und erstell' ruhig einen Thread zu deinem Wagen ;)

  • Ein ordentlich eingestelltes V2/V3 ist allemal besser als das B14 xl! Ein Fahrwerk richtig einstellen können auch nicht viele und er gehört mit Sicherheit nicht dazu.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich könnte 413 Motorsport in Duisburg empfehlen. Einbau und vermessen ist auch Weltklasse bei den Jungs, machen richtig gute Arbeit. Ansonsten ist Wolfgang Weber Motorsport noch eine top Adresse. Gibt bestimmt noch viele weitere kompetente KW Performance Partner.
    Na gut ich habe mein Setup von 413 wieder etwas neutraler einstellen lassen. Die Jungs hatten die Zugstufe von meinem V2 eher auf schnelles Fahren eingestellt, so dass es mir beim langsamen Fahren eher zu straff war und Unebenheiten nicht so gut weggesteckt hat. Dafür war es bei Geschwindigkeiten von 140 aufwärts mega stabil und sicher auf der Bahn, dass war schon beeindruckend. An sich macht man auch mit der Werkseinstellung von KW (Zugstufe: in der Regel 9 von 16 Klicks) nichts verkehrt. Ich bin bei 8 rundum, fährt sich wunderbar bei meinem gemischten Fahrprofil. Mein nächster Wagen bekommt auf jeden Fall ein V3 verpasst :rolleyes:


    Fahrwerke mit einem festen Setup reichen eigentlich für den Alltag völlig aus. Ich bin vorher 3 Jahre H&R Monotube gefahren und das war auch top. Beim normalen Bilstein B14 wackeln einem schon ordentlich die Ohren. Das XL hört sich soweit ja nett an, müsste man mal probefahren..

  • Ein ordentlich eingestelltes V2/V3 ist allemal besser als das B14 xl! Ein Fahrwerk richtig einstellen können auch nicht viele und er gehört mit Sicherheit nicht dazu.

    Worauf beruht deine Aussage, bist du die Fahrwerke denn im direkten Vergleich gefahren, wo diese auch richtig eingestellt waren?

  • Ich brauche keinen direkt Vergleich, den wird es so auch nie geben. Eine feste Kennline ist einfach nie so gut, wie eine die Variable einstellbar ist, dass ist doch logisch.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wegen DCC stillegen kann ich nichts dazusagen, aber nach meinen ganzen Erfahrungen würde ich auch auf alle Fälle lieber das Bilstein B14 TIef mit Monotube Dämpfung nehmen. Ist kein Zufall das Bilstein Dämpfung seit ewig Erstausrüster bei Porsche und AMG ist. Bilstein mit Monotube/Einrohrtechnik und deren Abstimmung ist für mich ne andere Liga als die massenhaften Tuningnachrüstmarken. Wenn man mal nen Porsche oder AMG mit Bilstein gefahren ist weiss man wovon ich rede. Das bringt sprichwörtlich Ruhe rein , liegt schön satt und schluckt alles brachial. Auf Nachrüstzeug was rundum nur Zweirohr hat habe ich kein Bock. KW/AP/Weitec/ST /Vogtland /Alko/ DTS kommt bei mir nicht ins Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!