Innenraumbeleuchtung SMD dimmen

  • Hallo Leute, ich habe mir alle Glühlampen im Innenraum gegen SMD ausgetauscht.
    Es sieht viel besser und modern aus.
    Nur finde ich es etwas störend, bei länger fahrt gewöhnen sich die augen an die Dunkelheit. Wenn dann am Zielort angekommen bin, die Schlüssel vom Zündschloss ziehe. Werde ich für einen kurzen Zeitraum geblendet. Das ist schon störend.
    Gibt es evtl eine Möglichkeit einen Schalter im Innenraum dazwischen zu Löten, das die SMD nicht direkt 100% Strom bekommen sondern erst 20% und in 5 Sec dann auf 100%.
    Gibt es schon jemanden der das gemacht hat?
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian :)

  • LEDs zu dimmern ist teilweise nicht ganz trivial. Grundsätzliches dazu siehe hier:


    https://www.elektronikpraxis.v…-dimmen-koennen-a-487912/


    Langer Rede kurzer Sinn: Evtl. lassen sich deine LEDs gar nicht dimmen, oder sie fangen recht schnell zu flackern an, wenn man es versucht. Insofern kann man pauschal erst mal nur sagen "Versuch macht Klu...g" ;)


    Man müsste sich mal einen in Frage kommenden Dimmer beschaffen. Aber: Geeignete Modelle mit dem von dir gewünschten Zeitschalter sind mit z.B. für den Kfz-Bereich gar nicht bekannt (wobei ich da nicht der Profi bin - evtl. wissen andere User da mehr). Man könnte es aber auch mit einem einfachen Taster-Dimmer versuchen & da mal eine LED von dir dranhängen. Und dann erst mal schauen, ob's b eim Dimm-Versuch nicht entweder ganz dunkel wird, oder zu flimmern anfängt. Evtl. hast du bei dir in der Nähe einen Conrad-Laden, wo die dir das mal testweise mit einer LED aus deinem Wagen ausprobieren.


    Übrigens: Ich hab bei mir auch alle herkömmlichen Birnchen gegen LEDs getauscht - und ja, ist ganz schön hell ;) Aber: Wenn's mir wirklich mal zu hell ist, schalte ich einfach alle Leuchteinheiten bis auf eine (beispielsweise nur die im Dachhimmel, oder nur die am Innenspiegel) aus. Dann ist's auch erträglich, wenn's draußen stockfinster ist & ich vorher lange im Dunkeln gefahren bin.

  • Wie bereits gesagt. LEDs Dimmen ist nicht so einfach wie bei einer Glühbirne.
    Wenn du dir eine wirkliche Lösung basteln möchtest wirst du um eine Schaltung nicht drum herum kommen.


    LEDs werden normalerweise über PWM (Puls weiten Modulation) gedimmt. D.h. Die LED wird einige hundert mal in der Sekunde ein und aus geschaltet. Dabei sind die Zeiten wie lange die LED an und aus ist ausschlaggebend dafür wie hell sie leuchten. Je länger an umso heller. Das selbe prinzip wird auch glaube ich bei den us blinkern (mitleuchtende blinker) verwendet. Nur das dabei das Steuergerät für das PWM signal zuständig ist.


    Wenn du also ein umsetzung so eines dimmers haben willst muss du dir vermutlich eine schaltung selbst ausdenken und basteln. Ein Stichwort hierfür bei google wären LED-Fading.


    Eine einfache Lösung fällt mir leider nicht ein.

  • Die Ursache und auch Behebung sind ganz einfach. Falsche Leuchtmittel gekauft. Austauschen gegen entsprechend passende von der Helligkeit und gut ist. Wer will da nun groß rumfriemeln um VIELLEICHT irgendwann eine BASTELLÖSUNG zu erhalten?
    Zu entsprechend passenden LED Lösungen gibt es hier Threads und Vorstelungen von Userfahrzeugen, wo Erfahrungen und Empfehlungen nachzulesen sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!