Gateway Frage wegen neues Radio und Batterie leer saugen

  • Hallo Community,


    Ich hab einen Golf 5 GT Sport Baujahr 2007 bzw. Modeljahr 2008 TDI 2.0 Diesel mit 170 PS.
    Ich hab mir jetzt ein neues Doppel DIN Radio eingebaut und bin damit sehr zufrieden,nur hab ich jetzt Angst weil ich schon viel gelesen habe das Radios die Batterie leer saugen.


    Beim Radio war eine Canbus Box mit dabei die habe ich auch angeschlossen.


    Ich hab beim Quadlock auf ISO Stecker die beiden Kabeln(siehe Dateianhang) nicht angeschlossen das kein Dauerplus anliegt sondern nur Zündplus.Hab beide Varianten ausprobiert.


    groß.jpg


    1. Variante: Wenn ich die beiden Kabeln nicht zusammenstecke dann geht das Radio mit Zündung an und wenn ich denn Schlüssel rausziehe auch wieder aus.
    2. Variante: Wenn ich die beiden Kabeln zusammenstecke dann kann man Radio anmachen auch wenn der Schlüssel gezogen ist.


    Ich hab mich für die 1. Variante entschieden das das Radio nur Strom zieht wenn die Zündung an ist und somit nicht die Batterie leer saugt.


    Jetzt hab ich im Internet gelesen das die Batteie trotzdem leer gehen kann wenn man kein Gateway hat was Index L hat wegen der Busruhe.


    Jetzt weiß ich nicht ob mein Golf 5 dieses Gateway Index L hat.Hab jetzt Angst das nach 2 Tagen die Batterie leer ist.


    Hab leider kein VCDS oder sonstiges.Kann man sonst noch irgentwie rausfinden ob ich ein Index L Gateway habe oder das Busruhe ist?


    Bei mir ist es so wenn man die Zündung ausmacht das im Hintergrund noch dieses summen ist (wisst ihr was ich meine)? Heißt das das der Canbus noch Daten schickt?Weil nach ca 5. sekunden ist das summen weg.Wenn es dann weg ist heißt es dann das Busruhe ist?


    Ich hab leider nicht soviel Ahnung davon deswegen wende ich mich an Euch.


    Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.


    Gruß


    Golf5_user

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5_user ()

  • Zieh das Lenkrad komplett zu dir und ganz nach oben. Dann nimmst du dir eine Taschenlampe und schaust in den Spalt unterhalb vom Lenkrad der sich ergeben hat. Dort kannst du das Gateway sehen und die Teilenummer ablesen

    Grüße Tobi

  • Mal eine andere Frage.
    Hab letztens meiner Freundin ein JVC Doppel DIN Radio eingebaut mit dem CAN -BUS Adapter , also dieser kleinen Box. Muss man dafür auch ein anderes Gateway haben oder nur bei OEM Radios?

  • Zieh das Lenkrad komplett zu dir und ganz nach oben. Dann nimmst du dir eine Taschenlampe und schaust in den Spalt unterhalb vom Lenkrad der sich ergeben hat. Dort kannst du das Gateway sehen und die Teilenummer ablesen

    Okay ich werde es morgen mal versuchen.Ich hoffe ich kann die Teilenummer ablesen oder es schaffen ein Bild davon zu machen.Ich werde Euch dann berichten.


    Für weitere Hilfe und Antworten wäre ich natürlich sehr dankbar.

  • Bei deinem Golf mit MJ 2008 hast Du gute Chancen, dass es keine Probleme gibt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja ich hoffe.Ich gucke wiegesagt morgen mal nach.
    Was muss den auf dem Gateway mindestens stehen das ich das richtige Gateway habe und Busruhe ist?

  • Die Teilenummer muss mit L oder einem darauf im. Alfabet folgenden Buchstaben oder einer Kombination aus Doppelbuchstanben enden.


    Du kannst Dich auch ins Auto setzen und bei ausgeschalteter Zündung mit der Funkfernbedienung abschließen. Etwa wenn das Display im Tacho ausgeht sollte hinter dem Handschuhfach ein einmaliges Klacken zu hören sein. Wenn danach Ruhe ist und das Klacken sich nicht mehrfach im wenigen Minuten wiederholt hast Du auch kein Problem.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Teilenummer muss mit L oder einem darauf im. Alfabet folgenden Buchstaben oder einer Kombination aus Doppelbuchstanben enden.


    Du kannst Dich auch ins Auto setzen und bei ausgeschalteter Zündung mit der Funkfernbedienung abschließen. Etwa wenn das Display im Tacho ausgeht sollte hinter dem Handschuhfach ein einmaliges Klacken zu hören sein. Wenn danach Ruhe ist und das Klacken sich nicht mehrfach im wenigen Minuten wiederholt hast Du auch kein Problem.

    Okay ich werde es morgen mal versuchen und horschen :) .Soll ich das Handschuhfach dabei auflassen um besser zu hören oder es lieber zu lassen?
    Könnt mir gerne weiter Antworten.

  • Guten morgen,


    Also ich hab grad mal unterm Lenkrad geschaut und ich habe dieses Gateway:


    groß.jpg


    Also der letzte Buchstabe ist L.Also das heißt ich hab das richtige Gateway das Busruhe ist oder?

  • Nein die Software ist nicht neu genug. Das sollte die 0178 sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • der Softwarestand den Kreysel genannt hat, kannst du getrost ignorieren, da der Softwarestand wo er meint sich aufs Gateway mit Index K bezieht und nicht auf eins mit Index L. Index L kann die Busruhe für die neue Radiogeneration sowieso

  • Okay das heißt mein Gateway "1K0907530L" hat schon die neuste Software drauf für Busruhe?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!