Ausschaltverzögerungs Frage

  • Hallo Community,


    In meinem Golf 5 GT Sport hab ich mir ein neues Radio eingebaut.Ein Android 8 Doppel DIN Radio


    Wenn ich denn Zündschlüssel abziehe fährt das Radio runter und wenn ich die Zündung wieder anmache,dann ist das Radio sofort wieder da an der stelle wo ich war z.b Radio usw.Was ich gut finde.


    Müsste er aber dann nicht jedesmal erneut hochfahren mit Bootlogo usw?So denke ich das das Radio im Standby ist und über Nacht die Batterie leer saugt oder wie muss ich das verstehen?


    Hab jetzt Angst das meine Batterie leer gesaugt wird über Nacht bei dieser Variante.


    Hab gehört das man bei der Einstellung "Ausschaltverzögerung" da was einstellen kann.Bei mir steht es auf Auto-Schlaf.


    Ich würde mich sehr auf Eure Antwort freuen.


    Gruß

  • Normaler Weise müsste es nach der Bus Ruhe komplett neu hoch fahren, also ca. Nach 5 Minuten bei abgeschlossenem Fahrzeug. Probier es mal.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also ich habs mal versucht.Hab euch das mal aufgenommen damit Ihr es sehen könnt.


    1. Ausschaltverzögerung mit Auto-Schlaf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Ausschaltverzögerung mit 30 sekunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt wollte ich wissen wenn die Zündung aus ist und ich auf Auto-Schlaf einstelle und das Radio dann aus ist ob er mir dann die Batterie leer saugt?(Busruhe mal aussen vor)


    Oder kann ich ruhig auf Auto-Schlaf lassen und die Batterie wird nicht leer gesaugt?Weil das Radio ist ja dann sofort da was ich gut finde.Und wenn Zündung aus ist dann geht das Radio ja nicht mehr an da dürfte ja kein Strom auf dem Radio sein oder?



    Oder muss ich auf 30 sekunden einstellen das er dann jedesmal hochfährt aber mir die Batterie nicht leer gesaugt wird?



    Bin etwas verwirrt.Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könnt.



    Gruß

  • Die Busruhe kann man per VCDS auslesen.


    Video1: Du machst die Zündung aus und dann gleich wieder an......wie soll da ein Gerät runterfahren!?
    Wie g3FreAK schon geschrieben hat, also 5min sollte man schon warten das die Busruhe kommt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das ist mir schon klar.Ich versuch mich nochmal präziser auszudrücken.


    Wenn ich das Radio auf Auto Schlaf einstelle und die Zündung ist aus und Schlüssel ist rausgezogen und das Radio fährt runter und Busruhe ist eingekehrt,ob das Radio dann trotzdem Strom von der Batterie zieht wenn es aus ist?


    Mir geht es darum das ich Angst habe das meine Batterie nach 2 Tagen leer gehen würde auch wenn Busruhe ist und ich auf Auto Schlaf eingestellt habe.

  • Das ist kein original Radio und was die CAN Box in zusammenwirken mit dem Radio macht weißwohl nur der Hersteller. Probiert es aus oder miss den Ruhestrom.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Okay dann werde ich mal eine Ruhestrommessung durchführen.


    Ich werde Euch dann berichten.

  • Ich habe ein Xtrons Radio mit Android 8.0. Sieht so aus wie deins. Habe es bei mir auch auf "Auto Schlaf" stehen. Bis jetzt konnte ich nicht feststellen das die Batterie leergezogen wurde. Habe bei mir allerdings auch ein 7n0 Gateway mit der Endung AK verbaut.

    Grüße Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!