Ruhestrom messen lieber frage ich Euch

  • Hallo Community,


    Ich hab einen VW Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel BJ 12/2007 und da hier im Forum mir viele geraten haben eine Ruhestrommesung durchzuführen hab ich es jetzt mal vor.


    Ich hab mir dieses Multimeter bestellt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    Ich hab es noch nie gemacht und würde es gerne selber machen,da ich aber gelesen habe das man vieles falsch machen kann darum wende ich mich lieber an Euch.
    Ich hab mich schon im Internet ruminformiert aber überall wird was anderes geschrieben wodurch ich verunsichert wurde.


    Also beim Multimeter das "schwarze"Kabel in COM und denn "roten "in 20A reinstecken richtig?Soweit wäre es mir klar.


    Aber wo muss ich denn Drehregler mit dem Pfeil hindrehen?Also soweit ich weiß auf 20A aber es gibt 2 20 Symbole.Einmal mit A oben strich und unten punkte und einmal A mit dem gewölben Strich.


    Jetzt ist meine Frage auf welchen 20 Wert muss ich einstellen?Im Bild auf dem roten Kreis oder auf dem gelben Kreis?


    Hab Euch mal ein Bild hochgeladen wo ich es meine:



    multi.jpg


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dabei helfen könnt.


    Viele Grüße


    Golf5_user

  • Moin und frohes neues. Oha. Ob das was wird als Unbekannter in diesem Gebiet?;)


    Da man dich wahrscheinlich nicht davon abhalten kann erkläre ich es kurz:
    Schwarzes Kabel in „COM“ ist richtig. Das rote Kabel in 20A ist auch richtig. Das bedeutet übrigens dass das Messgerät maximal 20 Ampere messen kann.


    Dann stellst du den Drehregler weder auf das gelbe noch auf das Rote.
    Du willst ja mA messen. Die rote Markierung sind 20A Gleichstrom. Der Wert der bei dir rauskommen sollte müssten ja irgendwas mit 50 mA sein oder weniger. Deshalb stellst du den Regler auf „200m“ für 200 mA. Dann bekommst auch den richtigen Wert angezeigt. Theoretisch würden auch 20A gehen aber das ist zu ungenau.
    Wichtig ist darauf zu achten den -Gleichstrombereich- zu wählen. Das ist der Bereich mit dem graden Strich und den gestrichelten Strich über dem „A“


    Wie man den Ruhestrom beim Auto misst und welche Vorraussetzungen dafür gegeben sein müssen ist bekannt ?

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Also muss ich denn Regler dahin drehen(siehe Bild) richtig?


    multi2.jpg


    Muss ich dann nicht denn Roten Stecker von 20A unten auf mA umstecken?


    Mir ist leider nur bekannt,das man die Motorhaube offen lässt und dann die Türen veriegelt und ca. 2 std warten das alle Steuergeräte eingeschlafen sind.Mehr weiß ich leider nicht aber wenn du möchtest kannst du es mir ja schreiben.Ich freue mich über jede Hilfe.


    Ich wollte gerne eine Ruhestrom Messung durchführen ohne das es zur Stromunterbrechung ist.Hatte noch nie die Batterie abgeklemmt.
    Hab gelesen das ich das Radio neu einstellen muss und irgentwelche Sachen neu angelernt werden müssen.Das hat mir dann etwas Angst gemacht.


    Ich würde es so machen wie der Typ hier im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann ich diese Vorgangsweise anwenden?


    Warum kriegt man eigentlich keinen Stromschlag wenn man z.B die Pole von der Batterie anfasst oder an denn Batterieklemmen?Hab mich das schon immer gefragt.Hab da immer Angst anzufassen.


    Sorry für die fragen :(.


    Würde mich weitehrhin auf Eure Hilfe freuen.

  • Genau, stimmt, der Stecker muss in 200mA. Habe ihn vorhin nicht auf Anhieb gesehen


    Bei mir hat es nur ca. 30 Minuten gedauert bis alle Steuergeräte runter gefahren sind aber das ist unterschiedlich denke ich.



    Man bekommt keinen Stromschlag weil die Autobatterien nur 12 Volt Gleichspannung haben. Erst bei 100-120 Volt Gleichspannung fängt es an Lebensgefährlich zu werden. Was auch nicht so gut ist wenn du Plus und Minuspol an der Batterie kurzschließt.



    Wenn man es richtig macht kann man es schaffen die Bordelektronik nicht abzuschalten.
    Schau dir mal dieses Video an, da ist es auch recht gut erklärt.

  • Man bekommt keinen Stromschlag weil die Autobatterien nur 12 Volt Gleichspannung haben. Erst bei 100-120 Volt Gleichspannung fängt es an Lebensgefährlich zu werden. Was auch nicht so gut ist wenn du Plus und Minuspol an der Batterie kurzschließt.

    Okay dann weiß ich bescheid.Also kann da nichts passieren wenn ich da wo anfasse.


    Das Video hatte ich mir schon angeschaut.Die 2. Methode ist ja quasi fast so wie bei meinem Video,nur das bei deinem Video er die Spitze unter der Klemme am Pol hält und bei meinem Video hält er die Spitze oben am pol.


    Aber warum benutzen viele Youtuber beim Ruhestrom messen das Kabel in 20A oder 10A und stellen auf 10A oder 20A wenn es ungenau ist?


    Dann müsste er ja bei 20A z.b 0,0050 anzeigen und bei mA 50 oder?Wäre ja das gleiche.


    In diesem Video hier was auch gut ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird gesagt wenn man aber auf mA einstellt,das es passieren kann das man das Multimeter zerschießt.Also sollte ich dann doch nicht lieber auf 20A reinstecken?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5_user ()

  • So ich habs geschafft denn Ruhestromm zu messen aber ich hab mich erschrocken.


    Das Multimeter hat mir -0,22A angezeigt.Das ja viel zu viel.Aber ich wüsste nicht warum der Wert so hoch ist wenn er maximal -0,05 haben darf.


    Wenn ich im Auto drinne sitze und das Auto mit ZV zuschließe und paar sekunden warte,dann ist alles aus im Innenraum.Im Handschuhfach und im Kofferraum sind die Lichter auch aus.


    Das neue Radio kann ich mir nicht vorstellen,ich hab ja Busruhe und das Radio an Zündungsplus angeschlossen also das das Radio mit gezogenen Schlüssel aus geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5_user ()

  • Das neue Radio kann ich mir nicht vorstellen,ich hab ja Busruhe und das Radio an Zündungsplus angeschlossen also das das Radio mit gezogenen Schlüssel aus geht.

    bei 0,22 wohl kaum.


    Abziehen, erneut testen, und nicht immer raten.

  • Aber Busruhe ist bei mir hab ich ja in VCDS gesehen.


    Mit "abziehen" meinst du die Sicherungen?

  • Aber Busruhe ist bei mir hab ich ja in VCDS gesehen.

    Wenn man DIAGNOSE dran hat, kann es NIE Busruhe geben!!!
    Weil VCDS die Steuergeräte anspricht und weckt!!! :rolleyes:

    Mit "abziehen" meinst du die Sicherungen?

    Nö, das komische Ding was Du Radio nennst :D

  • Okay muss ich mal versuchen das Radio abzuklemmen und dann zu messen.


    Ich hab jetzt mal 1 Std. gewartet und dann nochmal denn Ruhestrom gemessen.


    Hab beim Multimeter auf 20A eingestellt aber dann stand da nur - 0,00A.Fand ich dann komisch vor ein paar Stunden stand da noch-0,22A.Dann hab ich mal das Multimeter auf 200 mA eingestellt und denn roten Stecker in mA reingesteckt.Dann hat er mir angezeigt -07,5 bis -10,0 mA hat immer zwischen denn Werten geschwankt.



    -07,5 bis -10,0 mA wäre doch sehr gut oder?



    Ich werde das Auto nochmal über Nacht stehen lassen und morgen nochmal messen.Gucken ob er mir die selben Werte wieder anzeigt oder was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5_user ()

  • Beim aufschließen & Türöffnen werden auch Steuergeräte geweckt ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das war mir schon bewusst,deswegen hab ich ja vor der Messung die Türen per ZV zugemacht.

  • Das war mir schon bewusst,deswegen hab ich ja vor der Messung die Türen per ZV zugemacht.

    Selbst dann.
    Am besten Auto in die Garage, Tür öffnen und das Schloss manuell rein drücken und abschließen (Tür bleibt offen).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ob ich jetzt per ZV zumache oder die Tür öffne und das Schloss manuell reindrücke wäre doch das gleiche.

  • Ob ich jetzt per ZV zumache oder die Tür öffne und das Schloss manuell reindrücke wäre doch das gleiche.

    Nein, sobald du die Tür öffnest, ist es vorbei mit Busruhe.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!