RNS 310 mit/ohne Telefonsteuerung?

  • Hallo, habe kürzlich einen VW Golf VI Variant Style Bj. 2012 mit RNS 310 gekauft.


    In der Beschreibung des RNS 310/RNS 315 gibt es den Abschnitt Telefonsteuerung (Phone).
    Außerdem liegen im Handbuch die Anleitungen für Mobiltelefonvorbereitungen Standard, Plus und Premium bei.
    Ein Drei-Tasten-Modul am Dachhimmel sehe ich nicht, nur die Phone-Taste am RNS 310.
    Aber in der RNS-Beschreibung steht was von Koppelung über die Phone-Taste. Wenn ich die (kurz oder länger) drücke wird aber nur das Radio stumm gestellt.


    Muß ich davon ausgehen, daß ich nicht über das RNS 310 (mit Bluetooth zum Handy) telefonieren kann?

  • RNS 310 Telefon nur mit Box unterm Beifahrer


    RNS 315 Telefon im Radio integriert

  • danke
    Unterm Beifahrersitz habe ich nur Luftauslässe und ein dickes Kabel gesehen, das in Stecker unter einer Filzabdeckung neben der Sitzschiene endet.
    Sieht nicht nach Telefon aus?


    Dann wären Phone-Taste und die Anleitungen mal nur so zum Spaß mit ausgeliefert. Super.

  • ja, auch am RNS 510 und RCD 510 ist eine Telofon Taste ohne Telefon im Auto.


    Vorne unterm Beifahrer müsste eine schwarze Box sein, entweder unter einer schwarzen Abdeckung oder in einen grauen Styroporblock.


    Wenn da nix ist, auch keine Kabel da lose rum hängen, wirste kein Telefon haben, fragt sich Warum dann die Anleitung bei ist.


    Hat es vlt. Jemand nachgerüstet? Das Steuergerät vlt. Wo anders unter gebracht?


    Hängt irgendwo ein Mikro oder ist sogar eins hinter dem Gitter der Innenleuchte?

  • Leider nix mit Abdeckung/Box unterm Sitz. Nur Kabel und Stecker wie unterm Fahrersitz auch.
    Habe auch sonst nichts gesehen, was nach Steuergerät aussieht.


    Ich habe gerade noch mit der FIN nach der Ausstattung gesehen, da steht
    9W0Telefon / Telematik: Ohne Vorbereitung/Einbau Auto-Telefon
    Sieht dann alles doch nicht danach aus. Sehr schade.

  • Die Anleitung ist für 310 / 315 und es müsste auch dabei stehen das die Kopplung nur beim 315 mit integrierter FSE übers Radio funktioniert. Beim 310 braucht es die externe FSE Box und die Kopplung geht nur übers MFA+. Telefonsteuerung gekoppelter Telefone geht ab Firmware 0351 übers RNS310.
    Drück mal lange die Setup Taste bis Service Menü unten in der Mitte erscheint und dann Version auswählen und die Teilenummer und Hard und Softwareversion hier schreiben. Dann kann man weiter sehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja das ist doch ein aktuelles 310. Wenn Du es willst FSE nachrüsten und das Radio kann die Telefonsteuerung. Allerdings braucht es zum koppeln mind. die MFA+.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke. Da schaue ich mir alternativ erst mal ein China-RNS an.


    Wenn ich das RNS310 zum Verkauf anbiete, was ist ein realistischer Preis? (Map West V6.1.)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!