1.9 TDI dreht im Stand bis max 4500 Umdrehungen/ AU durchgefallen

  • Frohes Neues erstmal !


    Heute morgen war ich beim TÜV mit meinem Golf und bin durch die AU gefallen da der Wagen die dafür erforderliche Drehzahl nicht erreicht hat. Er sollte für 5 Sekunden 4600 Umdrehungen (Anfang roter Bereich) halten, erreicht aber nur 4500 Umdrehungen. Gas Pedal war dabei bis auf den Boden durchgedrückt...


    Motor: 1.9 TDI, 77 KW, BKC-Motor, wurde vor 60.000 km eingebaut
    Fahrzeug: Golf V, Baujahr 2005, 225.000 km
    Fahrweise: Überwiegend Stadtautobahn 60-90 km/h


    Ich habe den Wagen daraufhin auf der Autobahn für 30 Minuten mit ca. 3000 Umdrehungen gefahren, da der Prüfer meinte es liegt vlt an einem KAT der zu ist. Gebraucht hat das leider nichts.


    Heute Nachmittag habe ich den Wagen noch einmal auf der Autobahn warm gefahren und erreiche im Stand nun für wenige Sekunden 4600 Umdrehungen, die Drehzahl fällt daraufhin auf ca 4300 und schwankt um +-200 Umdrehungen.


    Mögliche Fehlerursachen könnten sein:

    • KAT dicht
    • Turbolader defekt (?)
    • Dieselfilter dicht (?)
    • Ladeluftschlauch riss (?)

    Ansonsten fährt der Wagen super, nur unter Volllast beim starken beschleunigen ruckelt der Motor (aber beschleunigt weiter)


    Hat jemand von euch eine Idee was der Fehler sein könnte?


    Falls relevant: Am Tag davor bin ich ca 200 km Autobahn mit 130 km/h gefahren, der KAT sollte also eigentlich eine Möglichkeit gehabt haben sich zu regenerieren.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!