RNS 310 Code

  • Hallo, habe kürzlich einen VW Golf VI Variant Style Bj. 2012 mit RNS 310 gekauft. Ich gehe davon aus, daß das das originale Radio der Auslieferung des Fahrzeugs ist (gut möglich, da Erstbesitzer Europecar).


    Da ich das RNS 310 evtl. verkaufen will, habe ich einiges darüber gelesen.
    Was mir aber nicht klar wird, ist die Sache mit dem Code. Eine Code-Karte oder sowas ist nicht dabei.


    - Wofür braucht man diesen Code: Ein Käufer bei Einbau in einen anderen VW? Ich auch, wenn ich das Radio mal ausbaue oder die Batterie leer ist?
    - Hätte da jetzt eine Code-Karte dabei sein müssen oder nicht? (Habe schon versch. Aussagen gelesen)
    - Kann ich den Code selbst auslesen, solange das Radio noch in mein Auto eingebaut ist? Wenn nicht, muß ich zu VW oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Danke.

  • Code Karte gibt's seit 2006 nicht mehr.


    Radio ist permanent ans Auto angelernt, egal wie oft Batterie leer ist, du musst den Code nicht mehr eingeben.


    Wenn du das Radio verkaufst, braucht der neue Käufer den Code für sein Auto.


    Mit dem Radio einfach zu VW, die gehen dir den Code.

  • - Wofür braucht man diesen Code: Ein Käufer bei Einbau in einen anderen VW? Ich auch, wenn ich das Radio mal ausbaue oder die Batterie leer ist?
    Der Coder für dein Radio in deinem Auto ist im Kombiinstrument gespeichert. Batterie leer ist somit komplett egal, du kannst das Radio sogar ausbauen, und wieder einsetzen, der Code bleibt gespeichert.
    In einem anderen Auto muss der Code eingegeben werden um es zu entsperren. Der Code wird dann wieder im Tacho abgespeichert.


    - Hätte da jetzt eine Code-Karte dabei sein müssen oder nicht? (Habe schon versch. Aussagen gelesen)
    Beim Golf 5 waren diese Teilweise noch dabei. Beim Golf 6 schon lange nicht mehr.


    - Kann ich den Code selbst auslesen, solange das Radio noch in mein Auto eingebaut ist? Wenn nicht, muß ich zu VW oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Kann der VW Händler. Personalausweiß dafür mitnehmen

  • Danke.


    Habe auch was von Code-Listen und -Generatoren gelesen. Unsinn bzw. gefährlich?


    Andere verlangen wiederum X€ dafür. Was kostet das wohl so etwa bei VW? (Bin da kein Stammkunde)

  • Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wäre aber natürlich cool.

  • Wie von Marius gesagt, nur bei VW !


    Kostenlos oder für 10-20€ Trinkgeld.


    Beim RNS 510 sieht es etwas anders aus. Da gibt's auch so Möglichkeiten. Beim RNS310/315 zwar auch aber das ist so aufwendig das lohnt kaum...

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Bei meinem VW Händler hat es nichts gekostet.. Fahrzeugschein und Ausweis haben gereicht

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich hatte gestern beim VW-Händler gefragt, der sagte was von mind. 30€ plus MWSt, d.h. >=36€.


    Dann habe ich das hier noch gefunden (nur 13€, ebay-Händler jaksicd):
    https://www.ebay.de/itm/VW-Saf…:rk:2:pf:1&frcectupt=true (Affiliate-Link)


    Ich habe es mal riskiert und ca. 1 Std. später den Code bekommen. Und der funktioniert auch einwandfrei.
    Er kann somit doch noch einfach abgefragt werden, obwohl ich da schon anderes gelesen hatte.
    Das Ganze war so also tatsächlich einiges günstiger, einfacher und schneller als zu VW zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • Sehr guter Beitrag. Ich hatte heute auch das Thema bei VW. Letztes Jahr noch kostenlos, jetzt wollen die zwischen 35 und 40 Euro dafür. Danke!

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!