S3 Ladeluftkühler in Golf 5 TSI 140 PS ... welche Schläuche passen?

  • Hallo,


    habe nach einem Wasserkühler-Tausch gleich auf S3-Ladeluftkühler gewechselt.
    Hatte den Kühler damals vom Autohaus Steinert bekommen ... mit angeblich passenden Schläuchen:


    1K0 145 803 P Ladeluftkühler
    1K0 145 834 AA Druckschlauch links unten
    1K0 145 832 S Verbindungsrohr rechts unten


    Ladeluftkühler paßt, Schläuche absolut nicht! Der Linke ist zu kurz, der Rechte scheint motorseitig einen größeren Klick-Anschluß zu haben und paßt von der Form her gar nicht an den Kühler ran.


    Wer weiß, was für Schläuche passen (Teilenummer erwünscht)?


    Hab in nem Ami-Forum gelesen, daß die dort einfach die Alten nehmen und die Klick-Anschlüsse runter schneiden ... ist das optimal? Von der Form und Länge her passen die Alten...nur nicht von den Anschlüssen...


    Wer weiß Rat? Wird ja wohl jemand schon den S3-Ladeluftkühler an den TSI verbaut haben, oder? :/


    Jürgen

  • So...da keine Antwort kam, hab ich mich mal selbst gekümmert und möchte es Diejenigen, die in diesem Fall Hilfe brauchen, nicht vorenthalten...einfach die alten Schläuche nehmen und die Klick-Anschlüsse vorsichtig runter sägen. Dann ordentliche Schellen verwenden.
    Achja, bei mir (mit originaler Standheizung) mußte ich den rechten Schlauch 15mm kürzen, damit der Schlauch nicht am Auspuff der Standheizung anliegt. Ohne SH wird man das wohl nicht brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!