Konstruktionsfehler festrostende Bremsbeläge hinten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit diesem Thema nun schon beinahe jährlich Ärger habe seit ich Golf fahre (vorher Golf 4, jetzt Golf 5) , mal die Frage an euch, ob hier jemand eine Lösung kennt.


    Es geht um die Fläche des Bremssattelträgers hinten, auf der die Bremsbeläge durch den Sattel hin und her geschoben werden. An der Vorderachse sind dort solche Bleche verbaut, die verhindern, dass sich dort Rost bildet. Da kein Ingenieur so blöd sein kann, die hinten wegzulassen unterstelle ich VW hier Absicht um Fahrer älterer Fahrzeuge zu ärgern.


    Wenn man jetzt nicht ungefähr jährlich die Bremsbeläge ausbaut, den Rost wegschleift und neu einfettet kann es schnell passieren dass die Bremsbeläge hängen bleiben und die Bremse mit allen Folgen überhitzt. Raderwärmung oder Quietschgeräusche sind auch keine zuverlässige Vorwarnung.


    Jemand eine Idee? Einfach ein ungenehmigtes Blech an den Bremssattelträger schweißen wird rechtlich keine so gute Idee sein.

  • Ich weiß was du meinst und kenne das Problem. Nicht nur bei VW. Wenn du allerdings den Rost vorsichtig mit einer kleinen Feile runter feilst, bis wieder auf fast sauberen Guss und Alupaste oder Kupferpaste verwendest, hast du da keine Probleme mehr.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sehe ich auch so, bei ordentlicher Vorarbeit und der richtigen Paste passiert da eigentlich wenig. Ich kann dir zum entrosten solche (Affiliate-Link) Aufsätze empfehlen, damit trägt man wirklich nur den Rost und kein/ kaum Material vom Sattelhalter ab. Mache ich seit Jahren so und das funzt einwandfrei :)

  • Ich hab letztens bei meinem Golf 6 Plus aus 2010 hinten gewechselt, da waren zwar Bleche dabei aber die Klötze gingen nur ohne die Bleche in den Halter. Ich hab alles schön sauber gemacht und mit Kupferpaste zusammen gebaut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich schleif das ja schon immer ab bis ich eine weitgehend silbern glänzende Fläche habe (also den Guss). Trotzdem bleiben natürlich ein paar Roststellen weil ich sonst zu weit in den Träger reinschleifen müsste. Alu bzw. Kupferpaste auch schon probiert (diesmal auch mal testweise Fett). Nächstes Jahr probiere ich vlt. mal zusätzlich Rostumwandler unter die Paste.


    Vlt. liegt das tatsächlich an ungünstigen Umständen bei mir (Laternenparker, selten Unterbodenwäsche, Vorbesitzer viel gesalzte Autobahn), dass die Träger mittlerweile so empfindlich sind. Da neue Träger dann vermutlich 2 Jahre statt eines halten würden, wird sich das aber vermutlich auch nicht so rentieren.

  • Vielleicht mal die Flächen sandstrahlen lassen, das machen ja auch einige Werkstätten so weil es gründlicher ist.

  • Ich schleife auch den Sattelträger und auch nur grob den Rost weg. Was ich aber zusätzlich mache ist, direkt an den Bremklötze wo sie am Träger aufliegen ein wenig Material weg feilen das sie geschmeidig hin und her rutschen können. Probier das doch einmal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!