--- Stutentreiber Golf 6 R --- Trackday Tool

  • ich hab es bestellt und es liegt bei 413Motorsport bereit zum einbauen. laos ich hab es so halb halb :D. aber man weiß ja nie was noch so kommt. ich hab mir das mit dem bilstein auf jeden fall notiert. vielleicht hab ich ja mal bock drauf ;).

  • Aufgrund der Witterung, ist das mit dem Catch Can normal.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Die DS Performance wollte ich mir demnächst mit ATE Serienscheiben draufmachen, berichte mal wie die zupacken :)


    Krass was da raus kommt 8| müsste man ja alle 500 Km schon leeren :huh:

    werde ich tun, ich bin schon sehr gespannt. ich werde das direkt zusammen mit einer bremsenkühlung einbauen.

  • ja genau, sind von SuperPro. die hat der Tim mit eingebaut.
    ich freue mich auch mega auf den CAE shifter!!!
    kann es kaum erwarten, das erstmal damit zufahren!

  • SOOO hier geht es auch weiter...



    hatte den koffer ja von 413Motorsport abgeholt, mein erstes fazit... nie mehr ohne CAE-Shifter...alter ist das eine perverse geil!!!
    die schaltwege sind sowas von ultra kurz, knackig, präzise, direkt. fahr weinmal mit dem CAE-Shifter, steig in ein normales auto mit normaler schaltung um... puhhh da denkt du sofort... "hier ist doch was im sack" :D:D



    Fazit fahrwerk-thema... sehr direkt, sehr empfindlich im lenkrad und lenkverhalten. fahrwerk gibt bei unebenheiten ein gutes bis sehr gutes feedback. natürlich geht es mit einem KW V3 oder Competition nochmal um 3 level besser... dann steht da aber auch nur für das fahrwerk eine 3...€ als erste zahl und das ist mir definitiv too much money.
    was soll ich sonst noch sagen, das fahren macht spaß... auf keinen gullideckel achten... einfach nur mit attacke drüber :ass: .
    natürlich gibt es auch etwas negatives... aber ich glaube das ist einfach dem Golf6R 4motion geschuldet. das heck schlenkert ein wenig nach, ich schnellen kurven kombinationen. es kann aber auch sein, das der reifen einfach auf landstrassen nicht in ein temperatur arbeitsfenster kommt. aber auch das wird sich nach dem ersten trackday feststellen. ich bin da bester ding, auch tim von 413motorsoport hat gesagt... fahr erstmal damit und wenn dich was stört meldest du dich und wir schauen was wir verändern bzw verbessern müssen am geleisteten.



    hatte leider noch keine gelegenheit das ganze aufm Track zu testen. habe es gestern leider nicht zum Nürburgring GP Strecke zeitlich geschafft. hätte es sehr gerne als ersten test genutzt. aber gut, der nächste trackday auf der GP wird kommen.



    thema bremse... Tarox scheiben mit Ferodo DSP sind montiert inkl Fischer Stahlflex Bremsleitungen. man merk das diese kombination halt temperatur braucht, damit sie in ihrem vollen umfang da ist. bevor sie in ihrem temperaturfenster ist, merkt man im kalten zustand ein deutliches rubbeln beim bremsen... kein schlagen... nur ein leichtes rubbeln. gut zu dosieren bzw festzustellen wann sie voll da ist. aber wie schon vorher besprochen... das bremsen update ist nur ein zwischenstop zur großen bremse.



    in der zwischenzeit gab es auch ncoh etwas kleines neues bei mir am Golf 6R. ich konnte einen Wiechers Clubsportbügel günstig bei kleinanzeigen ergattern.
    3 monate alt, mit knotenblech, kreuz, in Zinkgelb.
    wollte den bügel eigeltich in weiß oder schwarz lackieren lassen. aber als ich ih heute eingebaut habe... was soll ich sagen... das sieht schon geil aus... weißes auto und gelber bügel :inlove: :inlove: .
    jetzt gab es eine kleine planänderung bei mir, der bügel bleibt erstmal gelb. nächsten winter werde ich ihn erweitern... gurtstrebe, H-Strebe und kreuz im hauptbügel.
    weil das gelb bleiben wird, wird das schaltknauf vom CAE-Shifter ebenfalls gelb und die bremssättel zudem auch.



    so ich glaube ich habe alles nachgeholt... was ich die letzten 3 wochen habe etwas schleifen lassen.
    hier noch paar bilder.

  • Top Investition der Bügel! Auch die Erweiterungspläne klingen gut. Ich bin auf Berichte gespannt, wie sich der Wagen über die NOS jagen lässt.

  • Hört sich spitzenmäßig an und sieht auch so aus :thumbup:


    Kommt das Rubbeln von den DSP oder liegt es an der geschlitzten Tarox? Ich hatte mich zwischenzeitlich schon für ATE Serienbeläge vorne entschieden, funktionieren auch kalt wunderbar und reichen für den Alltag. Zumindest deutlich besser als die Brembo HP2000 vorher :cursing:

  • Hört sich spitzenmäßig an und sieht auch so aus :thumbup:


    Kommt das Rubbeln von den DSP oder liegt es an der geschlitzten Tarox? Ich hatte mich zwischenzeitlich schon für ATE Serienbeläge vorne entschieden, funktionieren auch kalt wunderbar und reichen für den Alltag. Zumindest deutlich besser als die Brembo HP2000 vorher :cursing:

    Hattest du soviele Probleme mit den HP2000? Meine funktionieren nach nunmehr gut 65.000km immernoch einwandfrei, quietschen halt ein bisschen, aber wenn ich nach anderen Fahrzeugen wieder in den Golf steige gibts jedesmal eine unbeabsichtigte Vollbremsung. Das Rubbeln würde ich weniger auf die Tarox Scheiben zurückführen, das sind ja nahezu Endlosnuten wie bei den ATE Powerdisc, denke das ist dem schlechten Kaltreibwert und Stickslip-Effekt der Ferodos geschuldet. Quietschen Kalt ja auch wie ein Güterzug und warm ist das Rubbeln und Quitschen weg. Die Ferodo sind halt auf dem Track und sportlichen Landstraßen zu Hause und müssen erst warm werden. Die ATE sind halt auf Komfort und Alltag ausgelegt und die Brembo HP irgendwo dazwischen mit einer Tendenz zur sportlichen Landstraße.

  • Beim 7er taugen die HP2000 nicht die Bohne. Kannst ja mal bei mir im Thread vorbeischauen, da hatte Matti Auszüge aus dem R-Forum gepostet und ich Bilder von meinem schlechten Tragbild der Scheiben. Die Jungs hatten die gleichen Erfahrungen gemacht, hätte ich mal darauf vertraut. Siehste auf Quietschen habe ich eigentlich gar keinen Bock, deswegen bin ich soweit erstmal top zufrieden mit den ATE :) die bremsen wenigstens bei 180, da hatte ich mit den Brembo schon teilweise Angst..

  • ich hab das mal eingegrenzt, das rubbeln kommt von den Ferodo DSP. wohl wie ich gelesen habe vom kaltreibwert, aber das ist ok für mich.
    solange ich das weiß, wo es herkommt kann ich damit leben. ich denke wenn die beläge runter sind, kommen andere drauf, die ncoh etwas aggressiver sind.
    da muss ich mich aber mal durchlesen, welche ich da nehme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!