--- Stutentreiber Golf 6 R --- Trackday Tool

  • @Matti.


    vielen dank für den link, sehr aufschlussreich. beantwortet eigentlich direkt alle meine fragen.
    ich werden vom EMS ablassen. dann prüfe ich lieber mein ZMS und gönne mir ein neues, falls es defekt ist oder spiel hat.




    Fährst du das Fahrwerk auf Serieneinstellung? Bin am überlegen meins härter zu machen

    nein, die HA ist härter eingestellt als die VA.
    das ist aber geschmackssache und kommt immer auf einen selbst an. persönliches empfinden spielt da eine große rolle.
    Stabi vorne auf weich inkl verstellbaren Koppelstangen, Stabi Hinten auf hart.
    VA und HA haben ein KW Rennfedernsystem bekommen. Federrate ist härter.

  • FW ist immer Geschmacks Sache, was die Einstellung angeht. Worüber Du noch nachdenken kannst, ist die Haldex Competition Steuerung, dass soll das Fahren nochmals verbessern.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das EMS kannst Du Dir sparen, bringt nicht viel und macht nur Geräusche. Dazu kommt, nimmst Du das Kit von Sachs, gehen die Gänge über 6000 Umdrehungen teilweise gar nicht rein beim zügig schalten. Das ZMS reicht vollkommen aus mit der Organischen Kupplung.

    Hab mal was angehängt, hat ein Kunde aus einem R32-Kunden-Golf 5 ausgebaut...... es wurde von ZMS auf EMS umgebaut, obwohl es meines Wissens keinen Umrüst-Kit für dieses Auto gab und das hier wohl vom Passat umfunktioniert wurde....


    Ist schon 1-2 Jahre her..... aber EMS überträgt eben alle Vibrationen aus dem Antriebsstrang, weil genau um dem entgegen zu wirken wurden ja die ZMS entwickelt.... :whistling: 20170810_104406.jpg20170810_104417.jpg

  • Eine kurze Frage, bleibt der Clubsport-Bügel so, oder erweiterst Du ihn irgendwann zum Kompletten-Käfig?

  • Eine kurze Frage, bleibt der Clubsport-Bügel so, oder erweiterst Du ihn irgendwann zum Kompletten-Käfig?

    diese frage geht mir seit ein paar wochen durch den kopf, sollte sich die intensität des fahrens als tracktool so beibehalten, überlege ich den bügel entweder zu erweitern oder auf einen käfig umzurüsten. aber das weiß ich jetzt noch nicht...
    aber ja, diese frage steht bei mir im raum.

  • Wie war der der Einbau vom Ladeluftkühler?
    Den selben habe ich für meinen 5er GTI auch schon da liegen

    Golf 5GTI im Aufbau/ Seat Leon ST TDI 4 drive

  • einbau war ok. hat alles soweit gepasst, würde der passgenauigkeit eine note 2- geben.
    was etwas bescheiden war bzw ist, sind die schläuche. die sind von der biegung bzw der form nicht so passenden wie OEM. da hatte ich mir mehr erhoft.
    aber aus erfahrung über HG-Motorsportteile habe ich da keine große hoffnung rein gesetzt. hab in der vergangenheut des öfteren teile aus diesem haus verbaut, da war die passgenauigkeit noch viel schlimmer. aber das ist ein anderes thema.


    sonst ist der einbau selbst erklärend wenn man sowas schonmal gemacht hat.
    hat jetzt in meinem fall keine kopfschmerzen bereitet, da ich Kfz seit 17 jahren beruflich mache.
    musst beim einbau drauf achten das du den wasserkühler und den klimakondensator n icht beschädgit duchr eine unachtsamkeit.
    weil dann wird es schnell teuer, leider.


    wenn fragen hast, weißte wo du mich findest.

  • Man nennt es nicht umsonst HG Motorschrott. Ich kaufe bei dem Laden nichts mehr.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Man nennt es nicht umsonst HG Motorschrott. Ich kaufe bei dem Laden nichts mehr.

    da bin ich ganz bei dir. bis auf den LLK habe ich auch nichts von denen verbaut, aber der Preis war so günstig, da konnte ich nicht anders.
    alleas andere kommt mir von denen nicht ins auto.

  • Ich habe noch eine 76 Downpipe und eine AGA liegen. ich hoffe doch das passt alles von HG. hat sich sonst was verändert vom Anspruchverhalten?

    Golf 5GTI im Aufbau/ Seat Leon ST TDI 4 drive

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickm767 ()

  • möchte dir deine hoffnung nicht nehmen, aber meine schlechte erfahrungen basieren zu 75% auf der schlechten passgenauigkeite das HG Abgasanlagen.


    ja, hat sich was verändert am ansprechverhalten. es ist schlechter, träger geworden. das liegt aber daran, das der lader nun mehr luftmasse bewegen bzw transportieren muss. deshalb muss der wagen nun zeitnah abgestimmt werden.

  • so hier geht es auch weiter. mittlerweile ist der bügel wieder verkauft. auf der EMS19 habe ich mir bei wiechers einen käfig bestellt in schwarz.

    -doppelten flankeschutz

    -kreuz mit knotenblech

    -H.strebe

    -gurthaltestrebe


    der wird mit der karosse verschraubt.

    der käfig wirdf voraussichtlich um die 40kg auf die waage bringen. die 40 kg möchte ich auch aus dem wagen wieder rausholen.

    sprich, geänderte aufprallträger vorne (alu A3), alle verkleidungen raus (bis auf türverkleidungen), kleinere batterie usw usw.


    ich den letzten wochen habe ich eine BEDI reinigung durchgeführt. hab es selbst gemacht, ergebniss ist sehr gut geworden. im selben zug, neue einspritzdüsen verbaut, RS4 Kraftstoffdruckbegrenzungsventil verbaut usw usw.

    wenn man einmal die ansaugbrücke runter hat, warum nicht rundum schlag machen.


    es werden im frühjahr auch andere felgen kommen, 9x18 ET52.


    so das wäre es dann auch erstmal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!