Steuergerät vom Audi im Golf Codieren

  • Hallo,
    ich möchte in mein A6 4b mit RNS-E ein Bluetooth Steuergerät einbauen (8p1862335a). Das Problem ist das dies aberauf "Diagnose via CAN" codiert ist. Da der A6 4B Bj. 2004 aber"Diagnose via K-Leitung" benötigt. Werde ich höchstwahrscheinlich imA6 das Strg. nicht auf Diagnose via K-Leitung umstellen können. Nun habich mir gedacht dass ich das Strg. an mein GolfV häng und dort auf K-Leitungstelle. Dass das Strg. im Golf nicht richtig funktioniert ist mir bewusst, aberdas Can-Protokoll müsste doch gleich sein wie bei Audi.
    Vielleicht sind da ein paarExperten hier im Forum welche mir da helfen können?
    Schon mal vielen Dank!

  • Ja im a3 das weiß ich, da das Steuergerät ja auch im a3 verbaut ist. Wenn ich ein a3 an der Hand hätte würde ich es da machen.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Ist doch relativ einfach zu realisieren ob es im G5 funktioniert, da du ja scheinbar auf einen G5 Zugriff hast mach dir doch einfach mal nen Stecker mit Kabel dran und schließe es in einem Golf mal provisorisch an und schau was passiert

  • ich möchte mir an mein Golf aber nichts Himmeln.
    Aber wie bei K line geht das nicht oder? Da hab ich es einfach auf dem Tisch angeschlossen. Brauch ich bei can Diagnose ein Gateway, oder kann ich das auch einfach direkt anschließen?

  • Diagnose Gateway brauchst du eigentlich nicht, einfach die Adresse im unten im Feld eintragen und ENTER

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Also wie bei K-Line? Na dann versuch ich mal mein Glück. Mal sehen wann ich dazu komm. Ich werde auf jedenfall berichten.

  • Ich weiß nicht aber VCDS konnte bisher nicht ohne Gateway auf Steuergeräte zugreifen. Mit dem Hexnet soll es wohl mittlerweilöe möglich sein auf einen Tacho zugreifen zu können. das Problem ist ja das du in Verbindung mit K Line nicht auf Can codieren kannst sonst könntest du das ja auch in deinem A6 machen. von daher brauchst du meiner Meinung nach zwinmgend ein gateway

  • So dann möchte ich das Ergebnis mal berichten.
    Das Strg. wurde im Golf erkannt und konnte codiert werden. Es war aber schon auf Diagnose via K-line gestellt.
    Noch zur Info, es funktioniert im Golf aber nicht. Also keinerlei Telefonfunktionen.

  • Wie soll es im Golf denn funktionieren über K-Line schon garnicht und selbst über Can wird es im Golf nicht als FSE laufen. Da hängen die falschen Steuergeräte dran falsche Nachrichten

  • Mir war das klar das es nicht geht. Ich brauchte es ja nur um das Strg. zu codieren. Aber ich hab dass mit den Telefonfunktion nur hin geschrieben damit es nicht irgendwelche Leute falsch verstehen, weil sie nur die Hälfte lesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!