Climatronic nachrüsten

  • Guten Abend,


    ich habe schon länger gesucht, leider keine richtige Anleitung bzw Hilfe gefunden. :(
    Ich habe oft gelesen das es welche geschafft haben, doch diese Mitglieder bekomme ich leider nicht erreicht.
    Deshalb noch einmal hier die Frage.


    Möchte meine Climatic auf Climatronic umrüsten.


    Habe mittlerweile einen kompletten Klimakasten, Bedienteil und die neue Blende für das Klimabedienteil.


    Kann mir möglicherweise jemand sagen, was ich umpinnen muss?
    Auf was geachtet werden muss?
    Und wie ich den Klimakasten am einfachsten raus bekomme?


    Wenn ich den Umbau angehe, werde ich auf jeden Fall alles dokumentieren.
    Um anderen möglicherweise eine Hilfe zu sein.


    Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe und wünsche euch einen restlichen schönen Sonntag. ^^

  • Frag mal @BlueLife soweit ich weiß, er das bei seinem auch gemacht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ohne Elsa kommst du da nicht weit.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Und auch mit Elsa muss man für solche Projekte einen Profi an der Hand haben, der mindestens schon mal das Armaturenbrett entfernt und die Klimaanlage abgesaugt hat..


    Das ist ein riesen Aufriss, hier mal ein paar Fotos und Eindrücke: https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=26992&start=120

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wie schon erwähnt ans absaugen der Klimaanlage denken :D
    Also zunächst muss das Cockpit raus, dann den Kabelbaum an der ganzen Klimageschichte entfernen und dann kannst du den Kasten raus nehmen, da sind ein paar versteckte Schrauben, wenn alle lose sind geht der ganz einfach raus. Im Motorraum musst du die Schläuche für die Heizung und die Klimaleitungen abnehmen, also auch Kühlwasser ablassen.
    Bei den Klimaleitungen unbedingt einen stopfen rein oder Tüte mit Kabelbinder drum, wenn du das schon selbst machst! (Eigentlich muss das einer mit Klimaschein machen)


    Nunja Kabelbaumtechnisch kann ich dir nichts ganz genaues sagen, weil ich hab einem kompletten Innenraum Kabelbaum übernommen, allerdings meine ich, dass die Klima einen "Sub-Kabelbaum" hat, was leicht wäre einzeln zu tauschen, bzw aus einem Schlechtfahrzeug zu besorgen. Der Kabelbaum ist auch definitiv etwas anders wegen der zusätzlichen Sensoren und Stellmotoren.


    Ansonsten auch mal beim freundlichen anrufen, ob die dir ein paar Stromöaufpläne ausdrucken können für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse ;)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Ansonsten auch mal beim freundlichen anrufen, ob die dir ein paar Stromöaufpläne ausdrucken können für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse ;)

    Das machen sie (zumindest bei mir) leider nicht mehr :(



    Falls es ernst wird kann ich sie dir aber besorgen @Furkii07 schick mir dann einfach eine PN

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Bin nochmal kurz meine Bilder durchgegangen. Ein wenig kann man da drauf erkennen, welche Stecker an dem Klimakasten hängen.
    Außerdem müssten der schwarze und braune Stecker, die beim Mitteltunnel hängen, am Klimabedienteil hängen.

  • Guten Abend Freunde,


    habe mittlerweile das Armaturenbrett draußen und habe schonmal die Klimaleitungen und Kühlwasserleitungen abmontiert.
    Dann alle Halter des Klimakastens gelöst.
    Ich bekomme das Teil um‘s verrecken nicht raus.


    Verdammt komisch, da es bei euch so einfach ging. Wie habt ihr das mit den Luftkanälen gemacht die nach hinten führen?


    Grüße

  • Also ich weiß es nicht mehr 100%ig genau, aber ich glaube der Prallträger musste auch raus (diese dicke Aluschiene)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Der ist aber verschweißt, müsste den dann komplett entfernen.
    Ich schau mal nach der Arbeit.

  • Ne hast falsch verstanden. Der ist nicht an der Karosse verschweißt.
    Ich meinte das rechte Stück vor dem Klimakasten.
    Das ist mit dem restlichen Träger verschweißt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!