Golf 5 Zündschloss defekt? S Kontakt Probleme!

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab sogleich ein Problem bei dem ich nicht weiter weis und bitte daher gleich mal um Eure Hilfe.



    Hab bei meinen Golf das Problem das der Radio aus geht und die Innenraumbeleuchtung an während des Drehvorgangs beim Ausmachen der Zündung. Und nicht erst wie es eigentlich sein soll beim abziehen des Schlüssels, dass dann erst das Radio ausgeht und die Innenraumbeleuchtung an.
    Manchmal funktioniert es aber auch richtig aber meistens nicht.
    Hab den Zündanlassschalter hinten am Zündschloss schon getauscht.(original VW)
    Funktioniert jetzt ein bisschen öfter richtig aber auch noch nicht immer.
    Was kann das sein ?
    Das Schloss selbst?


    Wenn ja brauch ich das komplett oder nur einzelteile davon oder kann man es zerlegen und reparieren?


    Wenn ich bei Zündung aus (Radio sollte aber noch laufen da Schlüssel noch nicht abgezogen wurde) am Zündschloss rumfummle/drücke geht das Radio auch an und aus.
    Da der Zündanlasschalter ja schon getauscht wurde, kann es doch nur am Zündschloss selber liegen oder?



    Bitte um Eure Hilfe.
    Nervt tierisch das immer die Zündung an sein muss um Radio zu hören
    Vielen vielen Dank

  • Kann mir eigentlich kaum vorstellen dass das Schloss selber damit was zu tun hat. Falls su es doch versuchen möchtest, ich hätte noch ein nagelneues hier rumliegen.

  • Wenn der ZAS schon neue ist und nach eindrücken des Schließzylinders das Radio an geht sollte es schon die Mechanik des Schlosses sein.
    Beobachte mal ob der Schließzylinder beim drehen auf 0 heraus kommt. Der schnippt eigentlich nach abziehen des Schlüssels ein paar Millimeter raus. Wenn er das schon vorher beim drehen macht stimmt da was nicht. Rastet das Lenkschloß schon ein wenn der Schlüssel noch auf 0 ansteckt? Ich würde das erstmal zerlegen und schauen woran es liegen kann und ob man da was machen kann.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke erst mal für die Tipps
    Werde ich mal beobachten


    Brauch ich wenn dann nur das Schloß oder komplett mit Schließzylinder(das wo der Schlüssel selber drin steckt) denn hab gesehen das es die Teile einzeln gibt (ZAS, Zündschloss und Schließzylinder)


    Eigentlich kann es doch nur daran liegen oder? Was sollte es denn sonst sein


    Wenn der ZAS schon neue ist und nach eindrücken des Schließzylinders das Radio an geht sollte es schon die Mechanik des Schlosses sein.
    --> Nach eindrücken geht es nicht wieder an aber nach einer klitzekleinen Drehbewegung!

  • Wenn der ZAS schon neue ist und nach eindrücken des Schließzylinders das Radio an geht sollte es schon die Mechanik des Schlosses sein.


  • Kann mir eigentlich kaum vorstellen dass das Schloss selber damit was zu tun hat. Falls su es doch versuchen möchtest, ich hätte noch ein nagelneues hier rumliegen.

    Was möchtest du denn für das Schloß haben?
    Hat das die Teilenummer 1K0905841 ? und ist der ZAS mit dabei?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!