Koppelstangen vorne getauscht, danach Licht (Xenon) verstellt. Und nu?

  • Moin zusammen,


    ich hatte gestern meinen Golf 5 Plus in der Werkstatt, weil es vorne heftig gepoltert hat. Diagnose: Koppelstangen müssen getauscht werden. Gestern abend dann den Wagen abgeholt, und im Blindflug nach Hause. Die Scheinwerfer leuchten gerade noch ~ 30m vor dem Fahrzeug aus, dann ist es duster, richtig duster!
    War also vorhin noch mal in der Werkstatt. Der wusste zwar auch nicht, wie das passieren kann, hat aber die Scheinwerfer neu eingestellt. Gerade eben im Dunkeln eine kleine Probefahrt gemacht: es ist eher noch schlimmer geworden, keinesfalls besser ?(


    Ich habe übrigens Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem Abbiege- und Kurvenlicht. Die machen beim Start des Motors immer so einen "Selbstcheck", schwenken also hoch/runter und links/rechts. Das funtioniert auch einwandfrei, nur sind sie danach viel zu tief.


    Bevor ich nun morgen wieder beim Freundlichen stehe wollte ich mal hören, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was das ist. Kann der Tausch der Koppelstangen zu so einem Problem führen? Kann es sein, dass dabei etwas kaputt gegangen ist?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß, André


    P.S.: ich wusste nicht, ob das besser hier oder im Fahrwerksforum aufgehoben ist. Ich hoffe mal, das ist hier OK.

  • Um die Xenon Scheinwerfer einzustellen, muss man davor in die Grundeinstellung gehen, dann erst an die Schrauben drehen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Er hat also am Auto seinen Laptop angeschlossen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Der Niveausensor vorne wurde abgeschraubt und nicht wieder befestigt. Daran liegt es.


    Man kann die Xenon Scheinwerfer übrigens auch wunderbar einstellen, ohne vorher mit VCDS in die Grundstellung zu fahren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Moin zusammen,


    ich habe heute morgen mal das VCDS angeschlossen. Hier mal das Ergebnis des Autoscans: Log-WVWZZZ1KZ7W61XXXX-209740km.txt


    Also, die bekannten Fehler sind die der Türsteuergeräte. Da muss ich noch die Kabelbäume von zwei Türen tauschen, die sind morsch ;( . Ebenso die beiden Glühkerzen von Zylinder 3 und 4. Auch der Fehler von der Scheinwerferreinigungsanlage ist schon bekannt. Die funktioniert schon seit einiger Zeit nicht. Bei dem Fehler im Radio habe ich keine Ahnung, was der bedeutet.


    Soweit so gut, Leuchtweitenregulierung zeigt keine Fehler. Vielleicht findet ja sonst jemand in dem Scan einen Hinweis.


    Ich war heute morgen dann auch gleich noch mal beim Freundlichen. War aber leider noch kein Mechaniker da, deshalb gibts von dort noch keine Neuigkeiten. Nur, dass es mit dem Licht keinen Spaß macht, morgens um 7 gut 40km über Land zu fahren <X


    Gruß, André

  • Mit VCDS ins Leuchtweitenregulierungssteuerungsgerät rein gehen und bei den Messwertblöcken, die Werte für die Achssensoren VA und HA auslesen. Irgendeiner wird einen falschen Wert haben.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, muss der vordere Sensor einen Wert zwischen 12% und 25% haben
    Deiner liegt bei 41 und ist somit aus der Toleranz. Deswegen wird er komplett nach unten stellen
    Wenn du in die erweiterten Messwerte gehst und dda dir die Werte anzeigen lässt und mit der Maus drüber gehst macht er im Normalfall so n gelbes Fenster mit den richtigen Werten auf.

  • Super, Danke! (Auch an alle anderen)
    Damit hab ich zumindest schon mal was, was ich dem Mechaniker nachher als Tip mitgeben kann. Ich werde berichten, was sich ergeben hat.

  • Ich hatte das Problem bei meinem nach dem Einbau des Gewindefahrwerks. Ich hatte versehentlich das Gestänge des Potis der Leuchtweitenregulierung um 180grad versetzt wieder angesteckt. So kam ich dann auch nicht mehr in den Bereich das ich mit VCDS die Grundeinstellung vornehmen konnte. Bei mir wars an der HA


    Wobei ich glaube das deine Werte noch im Toleranzbereich liegen

    Einmal editiert, zuletzt von LillC ()

  • So, kurzes Update: ich war gestern Nachmittag nochmal in der Werkstatt. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass es ein Problem mit dem vorderen linken Niveausensor gab. Und zwar war das Gestänge des Senors herausgezogen worden. Das Gestänge ist ja einfach gesagt nur einen Metallhülse, die auf beiden Seiten auf einem Gummi/Kunstoff-Gelenk aufgeschoben ist und mit diesem verpresst wurde. Und dieses "Gelenk" war auf einer Seite aus der Metallhülse rausgezogen worden. Der Mechaniker hat es wieder raufgeschoben und die Stange wieder befestigt. Hier mal ein Foto zur Verdeutlichung, was ich meine: https://flic.kr/p/2e6973j
    Danach hat er erneut eine Scheinwerfereinstellung vorgenommen. Bei all dem habe ich genau hingeschaut, und nach meiner Einschätzung war soweit erst mal alles richtig.


    Und dann hab ich gestern Abend eine kleine Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen: Es passt immer noch nicht ;(
    Es ist auf jeden Fall besser geworden. Aber es sieht immer noch so aus, als ob vor allem der rechte Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt ist. Ich habe mal mit dem Handy ein Foto gemacht: https://flic.kr/p/2eaLffe


    Es ist gar nicht so einfach, das richtig zu belichten, damit das Foto den Eindruck wiedergibt, wie man es in Wirklichkeit erlebt. Was man aber gut sehen kann ist, dass die Gegenfahrbahn soweit richtig (nämlich nicht zu weit) ausgeleuchtet ist. Auch der Seitenstreifen rechts der Fahrbahn ist recht gut und auch weit ausgeleuchtet. Aber direkt vor dem Auto endet die Ausleuchtung bei ca. 30m (ich stehe mit dem Auto direkt neben einem Seitenpfosten, der nächste ist also 40m weit entfernt). Davor ist es stockduster. Tatsächlich ist es noch etwas deutlicher als auf dem Foto. Ich weiß, nicht ... bin ich paranoid? Bilde ich mir das nur ein, oder stimmt die Scheinwerfereintellung immer noch nicht? Was meint ihr?


    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein, was mir in der Werkstatt aufgefallen war: beim Einstellen der Scheinwerfer dachte der Mechaniker zuerst, dass der linke Scheinwerfer zu hoch eingestellt wäre. Bis ihm einfiel, dass er ja seine "Messbox" links um eine Einstellung verstellen müsste, weil der Werkstattboden ja nicht ganz eben wäre. Ist sowas normal?


    Gruß, André

  • Moin zusammen,


    hier mein (hoffentlich) letztes Update zu diesem Thema: seit gestern abend habe ich wieder Licht :thumbup:
    Es hat nur drei weitere Werkstattbesuche gebraucht, um das hinzukriegen :thumbdown: .


    Aber der Reihe nach: Montag bin ich also wieder bei der Werkstatt aufgeschlagen. Und wieder hat man probiert, auf dem schrägen und unebenen Werkstattplatz das Licht einzustellen. Und wieder hat es nichts gebracht. Es stellte sich auch heraus, dass noch niemand aus der Werkstatt bei all den Besuchen dort eine Probefahrt im Dunkeln gemacht hatte ... wobei durchaus Gelegenheit bestanden hätte. Es wird ja früh genug dunkel dieser Tage. Sie haben also immer nur auf ihr Messgerät geschaut und gesagt, es ist doch alles richtig eingestellt.


    Also bin ich Dienstag früh um sieben wieder hin und hab den Meister ins Auto gesetzt und mit ihm eine Probefahrt gemacht. Und siehe da, auch er war sofort davon überzeugt, dass mit dem Licht etwas nicht stimmt. Und jetzt kommts: Er meinte dann: "dann fahren wir den Wagen heute Nachmittag mal auf den Lichteinstellplatz und stellen dort das Licht ein". Dieser Platz wäre immerhin ausgemessen und absolut eben und waagerecht. Gesagt getan, und das Ergebnis ist: Alles ist OK. Die Scheinwerfer sind endlich wieder richtig eingestellt.


    Weitere Kommentare zum Vorgehen der Werkstatt erspare ich mir lieber.


    Gruß, André

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!