Golf 6 1,4 Steuerkette Kulanz

  • Guten Abend,


    Bei meinem Golf 6 Bj 2012 1,4 TSI mit 90 tkm wurde diese Woche die Steuerkette gewechselt. Habe dafür bei VW 2600,- liegen lassen. Bei Abholung meines Autos hatte ich meinen Ansprechpartner bei VW auf einen Kulanzantrag angesprochen, da ich mich ein wenig im Internet schlau gemacht habe. Bei VW wurde mir gesagt das mein Auto zu alt sei für eine Kulanz. In einem Artikel von Autobild steht aber folgender Satz „Aktuell werden bei bis zu drei Jahren alten Fahrzeugen - oder bis 100.000 Kilometer Laufleistung - die vollen Kosten erstattet, bis sechs Jahre oder 200.000 Kilometer ist die Kulanz anteilig.“ Ich habe ihn dann noch darauf Angesprochen das es bei den 1,4 Motoren ein bekanntes Problem ist. Darauf bekam ich die Antwort das mein Motor davon nicht betroffen sei. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich meine mal gelesen zu haben das alle 1,2 und 1,4 Motoren betroffen sind. Gibt es jetzt noch eine Chance auf Kulanz? Habe schließlich die Karre schon abgeholt und auch schon bezahlt.


    Gruß Jens

  • Kannst dich nur direkt an die VW Kundenbetreuung wenden, meistens kann der Händler da auch sehr wenig machen, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wurde, aber wenn man direkt bei VW etwas energischer wird, kann man noch auf Kulanz hoffen, aber Kulanz ist immer eine freiwillige Sache vom Hersteller, also vom Autobild Artikel würde ich mich nicht so überzeugen lassen....

  • Darauf bekam ich die Antwort das mein Motor davon nicht betroffen sei

    Erstmal schön den Kunden anlügen. Super ! :)
    Es ist wirklich unglaublich, wie oft man von den Kettenschäden am 1.4 TSI hört. Bei mir im Freundes und Bekanntenkreis sind mittlerweile so viele 1.4 TSI hochgegangen, das kann ich nicht mehr an 2 Händen abzählen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Da Kulanz eine freiwillige Sache ist würde ich eher lieb anfragen und nicht so energisch werden. Anfragen schadet jedenfalls nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei mir wurde es damals abgelehnt, da mein Golf älter als 6 Jahre war und VW da keine Kulanz mehr gibt. Fahrzeug war bis dahin Scheckheftgepflegt. Bei VW.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • mein Scirocco war 5 Jahre alt und hat die anteilige Kulanz bekommen, hatte aber erst 62 000 km

  • Erstmal schön den Kunden anlügen. Super ! :)

    hatte wohl keine Lust mehr auf so ne Schreiberei ;) , war schließlich kurz vor Feierabend.


    Habe beim Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon war sehr nett, und hat den Kulanzantrag gestellt. Bin mal gespannt.... :huh:

  • Hatte zwei Motorschäden am 1,4er und beim zweiten Mal auch keine Kulanz obwohl erst 30tkm runter waren :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!