2.0 TDI Ruckeln im 6. Gang

  • Hi,
    habe Mitte letzten Jahres ein neues Getriebe bekommen. Mir fiel Ende 2018 auf, sobald ich im 6. Gang bei 1800 upm Vollgas gebe, habe ich hab 1900-2000 upm ein starkes ruckeln...


    Kann es sein, dass Zuviel Drehmoment durch chiptuning im unteren Bereich anliegt oder sind irgendwelche Ventile / Sensoren etc kaputt ? Lg

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Niemand eine Idee?
    Könnte es auch das AGR sein?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Habe ich auch von Zeit zu Zeit, gerade wenn alles noch kalt ist.
    Denke auch das liegt am Drehmoment und dann treten eben Vibrationen auf, wenn man im höchsten Gang aus dem Drehzahlkeller beschleunigt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Habe gemerkt das dieses Problem auftritt wenn der Motor warm ist...
    passiert nur bei Vollgas im 6. bei 1900-2000.


    Könnte das von Wastegate kommen?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Im 5. Gang hab auch ein leichtes ruckeln aber im 6. ist es schlimmer. Tritt nur auf wenn der Motor warm ist.


    Jemand eventuell ne Idee ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • So, Auto war in der Werkstatt und dort könnte man den Fehler recht schnell identifizieren....


    Das ZMS ist wieder hinüber... im Mai 2018 hab ich erst aufgrund einem defekten ZMS ein neues Getriebe inkl Kupplung usw bekommen....


    Sprich fast 1 Jahr vergangen und das ZMS ist wieder kaputt. Zum Glück läuft das alles über Garantie. Aber sagt mal, gibt es so viele Materialfehler oder wieso ist die Haltbarkeit so gering ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Also gelesen hab ich davon öfter, aber eigentlich "sollten" die Teile ja mittlerweile so überarbeitet sein, dass sie länger halten, bei mir ist noch das erste drin, hab jetzt knapp 74.000 km runter, beim Ein- bzw. Auskuppeln ein leichtes Rucken im Stand, aber beim Fahren, bis jetzt nichts auffälliges.

  • So hatte ich es letztes Jahr. Nur ein Geräusch im Leerlauf, sobald Kupplung getreten „, Geräusch weg. Das ging so lange, bis eines Tages Öl ausgetreten war.... als die Werkstatt geschaut hat, war bereits ein Loch im Getriebe.
    Würde bei defektem ZMS bzw. bei Anzeichen direkt handeln und nicht zu lange warten...

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!