Lenksäulensteuergerät Golf V Plus/ Könnte..

  • Hallo Gemeinde, ich bin Michael 30 Jahre alt und brauche mal dringend einen Rat von den Cracks hier.


    Wir haben uns vor 2 Jahren eine Golf Cross gekauft bisher alles zufrieden, nur jetzt kam das Zündschloss.


    Lässt sich nicht mehr drehen, nachdem das Graphitspray nix gernutzt hat bin ich mir ziemlich sicher
    das es das im Eimer ist, hab auch irgendwo gelesen das die ein Plastikring innen hätten der bei schwarzen
    Modellen besonders gerne "wegbruzzelt".


    So nun habe ich ein kompletten Ersatzschloss mit 2 Schlüsseln da, (habe vor vom alten Schlüssel den Halter zu nehmen, und den Bart vom neuen wegen Steuergerät?! funzt ;( das?..)



    Folgendes wurde Demontiert .


    1. Lenksäulenabdeckung oben wie unten


    2. Stecker hinter Lenksäulensteuergerät abgezogen sind 2 Stck.


    ( 1 x Gelb 1x mit Roter Lasche zum ziehen, denke das ist der Airbag.)


    3. Bei der Lenksäulensteuergeräte Box an der Position wo die beiden Stecker (2 reingehen) , ein halteclip reingedrückt,
    Box lässt sich nun nach unten ziehen.


    4 .. HIER BIN ICH ! Die Box wird von irgendwas a la Geisterhand noch festgehalten wo soll da noch ein Clip sein hab 2 Stunden
    alles abgesucht und bevor ich noch was zerstöre habe ich aufgehört.


    Bin dankbar für jede Antwort zu meiner Frage und Tipps zum ausbohren etc.


    Werde versuchen mich mit mein bescheidenen Golf 5 Wissen, auch in anderen Freds zu beteiligen


    Auf eine lange Zeit hier mein Auto wird auch nicht jünger.


    LG




    Falls Bilder

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruettler1 ()

  • Das Lenksäulensteuergerät wird von vorne noch mit einer TX8 Schraube gehalten.
    Zusätzlich sind 2 Halter mit Verriegelung in die Lenksäule gesteckt. Von Vorne unter der TX8 Schraube ist ein kleines Loch. Da mit nem 3er Bohrer rein und dann kann man die erste Nase entriegeln und hinten am Zündschloss seitlich rein schauen da ist dann die 2. Nase.
    Dann kann man es nach unten wegziehen.

  • Das hat noch so einen Clip den kannst von da wo das Lenkrad ist entriegeln, da ist auch eine ganz kleine Öffnung. Such mal auf ebay so Steuergeräte und schau Dir die Bilder an. Was meinst Du mit Bart wegen Steuergerät? Für die Wegfahrsperre ist ein Transponder im Schlüsselgehäuse, mit dem Bart hat das nichts zu tun. Du kannst ja auch aus Deinem Zylinder die Zuhaltungen in den neuen umstecken, dann passt Dein Schlüssel wieder wie gewohnt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich rate dir, das Lenksäulen Steuergerät einfach auseinander zu klipsen. Dann kommst du problemlos an die zweite Verringerung dran. Das geht ganz einfach ohne Werkzeug und direkt an der Lenksäule.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo Morgen,
    ersmal danke für die schnelle Hilfe,habe noch einen alten e 46,
    und dort bekam ich damals zu Anmeldezeiten nicht so schnell so super Infos!


    Gestern kam ich spät und in halbdunkler Garage an, Strahler beim Einschalten Peng,
    habe ich dann bis heute früh gewartet.


    Alles Super!!


    Bin g3freak gefolgt und habe Platine weg.


    Nach dem ersten erfolglosen Versuch mit dem feinen
    Werkzeug im Loch hab ich da auch langsam gemacht.


    Jetzt wo manns sieht wenn die Box weg ist käme ich auch von vorne
    mitm feinen Schweissdraht/ wie vorgeschlagen 3 er Bohrer hin.


    So ist es aber doch oft, wer kennt das nicht, bei den Antriebswellen z.b. ist die erste auch schwer.
    Zumindest bei mir:)


    Nun wie gehts weiter, wenn schon zerstörungsfrei dann richtig lautet die Devise im Alter..


    Die Bilder unten stehen für meine Frage und sind denke ich selbstredend, wie bekomme ich die Abdeckung mit O2S Label (Gelb) ab?


    Und dann gehts ja gleich hoffentlich weiter,



    Du kannst ja auch aus Deinem Zylinder die Zuhaltungen in den neuen umstecken, dann passt Dein Schlüssel wieder wie gewohnt.


    Ok da brauch weitere Erklärung bitte. funktioniert das auch wenn ich den Schlüssel nicht mehr Drehen kann, das Schloss ist voll im Eimer.


    Hat jemand Tipps zwecks ausbohren der Abreisschrauben wenn dann der Deckel weg ist ?


    Hätte noch n wunderbaren 2 Schneidigen Fräskopf da ohne Wendelschliff,
    oder macht ihr das alles mit HSS Bohrern, wegen der Späneabfuhr mit Wendelung?


    Danke allen und schönes Wochenende !

  • Muiss die Abdeckung da vorher nicht runter? oben das rechte Bild angehängt
    jaja diese neuen Autos:)

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruettler1 ()

  • Ich misch mich mal kurz ein.


    Hast du ein Komplettes Schloss gekauft?
    Also inkl. Zündanlassschalter, Mechanik und Schließzylinder?


    Der Schließzylinder geht nicht kaputt, nur die Mechanik und den Schließzylinder kannst du einfach entfernen und in die neue Mechanik einsetzen.


    Dazu müsstest du versuchen den Schlüssel auf Zündung zu bekommen, anschließend mit einem Rouladen Metallstäbchen in das kleine Loch am Schließzylinder rein und dies feste rein drücken, zur Not kurz & vorsichtig mit dem Hammer auf den Stab schlagen. Der Schließzylinder sollte jetzt Lose sein und du kannst ihn entnehmen.
    Anschließend die Lesespule vom Kabel trennen und den alten Schließzylinder ins neue Schloss setzen.
    So sparst du dir das umfummeln mit dem Schlüssel.
    Zumal du die Schlösser innen und außen gleich hast.


    Wie unten auf dem Bild zu sehen, ist der Schließzylinder bereits entfernt.


    Zu deiner Frage, die schwarze Abdeckung kannst du runter ziehen, wenn die Abreißschrauben raus sind.

    Dateien

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Magic-G5 ()

  • Hallo was hat das mit einmischen zu tun danke dir vielmals hat sehr geholfen.


    Ja hab die komplette Einheit. Leider lässt sich der Schlüssel überhaupt nicht mehr drehen , Stellung Zündung keine Chance. Soll ich es mit Gewalt versuchen sprich Zange um es raus zu bekommen bzw in die Stellung um dann frei zumachen ?


    Kann ich die Abreißen Schraubenköpfe echt mit Meißel abstemmen wenn das Plastikteil die Abseckung montiert ist ? Danke Danke

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

  • Hallo ist da jemand:)


    bin warscheins zu blöde aber wie soll ich da Meißeln ohne das Plastik zu versaubeuteln?
    Das sind ja schon Ballermänner 8 er oder 10 er Schrauben oder -


    Bohren ist auch nicht so easy habs mit meinem kleinsten Akkuschr. (wegen Winkel) mal zumindest angebohrt als Körnung.


    Oder muss doch das Lenkrad weg. . .?
    Bis morgen Abend hab ich Zeit , dann Spätschicht mit dem Auto. Hoffentlich.

    Dateien

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

  • Meißel 2 mal angesetzt, schon wegen Winkel kein Spass und abgerutscht.


    Jetzt mit Dremel und dem feinsten Säge eine "Schraubenzieheraufnahme " in eine
    der beiden gefräst.


    Angesetzt und machte keinen zuck die Schraube.


    Aufgehört bevor einseitigem ausbrechen.


    Winkel auch mit Nuss und Ratsche nicht toll.


    Hmmm.. Läuft.

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

  • Wenn Lenkrad ab und die 2 Lenkstockhebel ab sind, kommt man doch da ziemlich problemlos ran. Die Platikabdeckung der Schrauben wird soweit ich weiß durch die Schrauben selber gehalten

  • Du kannst auch ein Körner nehmen, das klappt wesentlich besser.
    Also auf die rechte Schrauben Seite (Kopf) mit dem Körner ansetzen, erstmal gut vorkörnen und dann den Körner so ansetzen, dass du die Schraube nach hinten los "schlagen" kannst.
    Die Schrauben sind auch nicht gerade fest, 3-4 schläge und die gehen los.


    Das Lenkrad sollte dafür schon ab sein, sonst bekommst du das Schloss eh nicht raus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Morgen.


    Also Kaffee Groß Knopf drücken. Hab mir das schon gedacht.


    Hattest du (B-M-G5) bei deinem angehängten Bild selbige Arbeit?
    Übrigens sehr sehr schicke Instrumente die hab ich noch nie gesehen, ist das R36 bzw
    Comfortlinie Serie?


    Sind schon einige sehr schöne Autos hier am Rütteln, schön dezente.


    Selten sieht man sie auf den Straßen, 90% eher Ebay Custom Kisten,
    deshalb bin ich umso überraschter was man sogar aus meinem, + cross
    a la Familienkiste rausholen kann. Hmm..




    Erstmal Lenkrad:) Rapport folgt.



    Achso das Benzbein würde ich fahren sonst keinen:)
    youtube.com/watch?v=24afjVqm2Uw

  • Achso wenn ich dann nacher soweit wäre, was kann ich machen zwecks Schlieszylinder
    tausch, damit sich der Schlüssel nicht drehen lässt in Zündpos. ist echt fest ?

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!