GRA/ADR Bedienteil E45 defekt

  • Moin Moin Leute,



    ich hab mich heute mal an mein Problem mit der GRA gemacht, da diese seit ein paar Tagen nicht mehr geht. Meine Vermutung lag bei dem Hebel, da die Nasen ja gerne mal verbiegen.
    Alles ausgebaut, Kontakte gereinigt, Nasen zurück gebogen, eingebaut und immer noch kein Signal....


    Jetzt habe ich die Vermutung das entweder der Hebel selber defekt ist ODER der Kupplungsgeberkontakt einen defekt hat. Das Problem ist das ich nicht genau weiß wo der Kontakt sitzt. Durch Betätigen der Kupplung wird die GRA ja auch zurück gesetzt.


    Zur Info: Habe den Hebel ja gegen einen mit Endung "G" getauscht und mein LnkStg ist ja auch neu gekommen mit der Endung "CH". Codierung: 0000534.





    Mittels VCDS habe ich mir das mal angeschaut und durch Wackeln am Kupplungs- und Bremspedal hat er einmal kurz reagiert. Vielleicht kann mir ja einer Helfen.



    Grüße



    Simon

  • Hebel nochmal ausbauen und dann die hintere Abdeckung des Hebels mittels eines kleinem Kunststoffkeil öffnen. Vorne an der GRA Wippe ansetzen und dann bis zum Hebel runter aufhebeln.
    Meistens ist ein Kabel durch

  • Danke für deine Antwort. Genau DAS wollte ich eigentlich vermeiden :D. Ich probiere es erst mal mit dem Kupplungskontakt. Wenn es das auch nicht ist wird es wohl am Hebel selber liegen

  • Das sieht man doch in den Meßwertblöcken ob die Tasten ordentlich vom Steuergerät erkannt werden, auch den Kupplungskontakt sollte man auslesen können.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Kann eigentlich nicht sein, der Schalter ist vielleicht 3 Monate alt. Aber wird wohl die letzte Möglichkeit sein auf die ich zugreifen werde, werde berichten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!