Elektrisches Gefühl....GTE in White-Silver

  • Danke Euch für die zahlreichen Kommentare und die rege Beteiligung! :thumbup:

    Sind denn Veränderungen geplant?
    Fahrwerk/Räder/.......

    Auf jeden Fall ein heikles Thema. Ich glaube Du bringst es auf den Punkt. Ich bin fest davon überzeugt, dass das auch das Maximum ist, was Du an dem Auto verändern kannst, wenn überhaupt. In meiner Werkstatt es ist es so, dass es nur EINEN TECHNIKER gibt, der die Hersteller-Qualifikationen besitzt, um an dem Fahrzeug arbeiten zu können. Sprich, der teuerste Monteur muss selbst vermeintlich einfache Sachen wie die technische Durchsicht vor Auslieferung machen. Radsatz warum nicht nicht, aber was? Kann mir so beim ersten Nachdenken nur was OEM-mäßiges vorstellen. GTE mit 19 oder 20 Zoll? Paradox, aber geil. Fahrwerk gibt es mit DCC nur eine Wunschalternative von KW. DDC Plug & Play...unbezahlbar. Außerdem laufen auch im Bereich Fahwerk/Getriebe Hochvoltleitungen entlang...ich weiß nicht. Ich glaube allgemein, Veränderungen sollten wohl überlegt sein.


    Naja... das ist wieder so eine banale und sehr gewagte Aussage eines E-Fahrers...


    Dein kleiner Beitrag zur Umwelt, ist schon bei der Herstellung der Batterie, bzw. beim fördern der Rohstoff verpufft.


    Haha...Ich muss das sagen, muss ja irgendwie verschleiern, dass ich mit dem V5 230g CO2 pro KM emittiere!... :saint:



    Ruettler1:


    Danke für die Links, das Tuning ist ja mal mega interessant. Netter Denkanstoß! Hatte noch keine Zeit, das Review in voller Länge zu schauen, hab nur mal so durchgezappt. Bin beim Kofferraum kurz hängengeblieben. Der eGolf hat das gleiche Volumen wie die normale Limousine, ich muss mich ein wenig einschränken, denn mir fehlt der Raum unterhalb des Ladebodens. Also realistisch gesehen habe ich einen real nutzbaren Kofferraum vergleichbar mit einem Polo 6C.


    Ja, maximale Anschlussgarantie ist bei so nem Auto Pflicht! Wir haben 2 gewerblich genutze e-Golfs und einen weiteren GTE im Kundenstamm und außer Wartung und Verschleiß keine Klagen. Der GTE ist auch so alt wie meiner, den habe ich noch gar nicht in der Werkstatt gesehen. An Servicemaßnahmen/Rückrufe/Softwareupdates hat man sich mittlerweile ja schon fast gewöhnt.

  • Glückwunsch zum Neuen, bin gespannt was du dann so mit der Zeit über das Auto berichten wirst. :)

  • Hattest Du nen Ampera?


    Japs. Nen silbernen für nicht ganz 4 Jahre. War mehr ein Spontankauf nachdem mir jemand vorgerechnet hat wie günstig er damit ist :D Also hab ichs einfach mal riskiert. Und zur Sicherheit noch nen kleinen Motor drin. War auch auf Langstrecke nach Holland etc. praktisch. Und so nach 2 Jahren hatte ich dann keinen Bock mehr da noch Sprit rein zu lassen.... geguckt was gespart wurde und ein Model 3 reserviert. Dann nach 3 1/2 Jahren hab ich mir gesagt, drauf gesch... ich hab Bock auf Strom und ein Model S bestellt :D
    Ich mag den Sound von nem guten V8 nach wie vor (diese 4 Zylinder Turboföne hab ich aber nie wirklich gemocht) aber selber sowas fahren will ich nicht mehr. Viel zu viel Zeugs das kaputt geht mit der Zeit, Service zu machen etc...
    Ich finds aber gut wenn man mal mit nem Hybrid das Ganze testet und dann selber entscheidet. :)

  • Wieder einen richtigen Motor einbauen

    Habe ich ja sogar noch. ;)

    Ich finds aber gut wenn man mal mit nem Hybrid das Ganze testet und dann selber entscheidet.

    Scheinst ja wirklich Überzeugungstäter zu sein! Vielleicht lass sich ich mich ja auch noch bekehren, wer weiß!



    So langsam gehts los mit der Ungeduld und der Vorfreude, denn die Dijons sind mittlerweile da, die Lieferung vom Rest kann also nicht mehr so lange dauern!


    Zustand ist okay, keine Kratzer oder sonstiges, musste nur die bräunlichen Bremsstaubanhaftungen entfernen.



    DSC_0094.JPG

  • Zitat von Choleriker1

    Scheinst ja wirklich Überzeugungstäter zu sein! Vielleicht lass sich ich mich ja auch noch bekehren, wer weiß!

    Nö, das hab ich aufgegeben. Aber ich freue mich über jeden der nicht einfach in seiner Blase drin hockt und Stammtischparolen raus haut weil irgendwer was wo gesagt oder geschrieben hat. Ich wollte es selber ausprobieren und mir eine eigene Meinung bilden bevor ich gross anfange wo rum zu schreien. ;) Und das würde ich mir von vielen auch wünschen. Ein paar Jahre hat man ja noch die Wahl :)


    Und wenn der GTE jetzt sich bewährt, warum nicht in 4 oder 5 Jahren dann einen ID kaufen? Ich kenne einige Leute die von Fossil auf E gewechselt sind. Und nur einer wieder zurück weil es für ihn einfach nicht gepasst hat. Aber von den 5 anderen will keiner freiwillig wieder Autos mit Antriebstechnik von früher fahren.
    Von daher finde ich deinen Schritt super. Und wenns nicht so klappt, dann hat es halt nicht geklappt. :)


    Und wennst mal in der Gegend bist lad dich auch gern zu ner Probefahrt mit Voll-E ein :D

  • Heute war es soweit, der GTE ist geliefert worden!


    DSC_0097.JPG


    Ich bin sehr beeindruckt, toller Wagen! Fühlt sich auf den ersten Proberunden auf dem Hof klasse an. Farbe gefällt mega! Innenraum und Cockpit sind toll und die Clarks liebe ich jetzt schon.



    DSC_0100-1.JPGDSC_0099-1.JPGDSC_0102-1.JPGDSC_0104-1.JPG



    Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Leider wird sich die Auslieferung erstmal auf unbekannt verzögern. Ich nehme das Auto so nicht ab. Der Wagen entspricht zwar dem Übergabeprotokoll laut Kaufvertrag aber er hat einen Transportschaden erlitten und die Fahrertür ist so beschädigt, dass sie vermutlich ersetzt werden muss. Werde ich am Montag alles in Ruhe klären. Halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht! 8)

  • Schöner Wagen, schade mit der Tür. Ich hoffe das klärt sich zügig.

  • So nun wird es kompliziert und die Situation scheint etwas verworren. Die Sachlage stellt sich erstmal so dar:


    1. Ich möchte DIESES Exemplar haben, da mich der Allgemeinzustand außerhalb des Transportschadens restlos überzeugt.


    2. Das Auto befindet sich momentan in einem Zustand, der dem im Kaufvertrag nicht entspricht.


    3. Weder mein Verkäufer/Händler noch ich haben den Schaden zu verschulden.


    4. Nach Instandsetzung mit Lackierung bzw. Austausch der Tür hat dieses Auto den juristischen Status eines reparierten Unfallschadens.


    5. Mir steht laut Regularien keine merkantile Wertminderung nach Instandsetzung zu.


    6. Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund Sachmangel ist nicht möglich (nur bei Neufahrzeug besteht der Anspruch auf den Werkszustand).



    Prinzipiell ist es mir EGAL, WIE der Schaden behoben wird. Mir ist wichtig, DASS er behoben wird. Wenn es allerdings nur mit Punkt 4. geht, kann ich zur Zeit nicht akzeptieren, dass mir 5. die merkantile Wertminderung nicht zustehen soll. Denn ich bin bei Wiederverkauf wegen Punkt 4. benachteiligt. Ebenfalls besteht die Möglichkeit einer sanften Instandsetzung, jedoch mit einem kleinen Restrisiko, dass der Schaden sichtbar bleibt. Ich könnte theoretisch noch von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Dies tue ich aus zwei Gründen nicht. Zum einen siehe 1. und zum anderen ist mein Verkäufer mein Arbeitgeber und habe ein sehr gutes Verhältnis mit diesem.


    Bzgl. Punkt 5 läuft eine Kulanzanfrage beim Hersteller, ob man hier etwas für mich tun kann, allerdings bis heute Abend erstmal ohne Rückmeldung.


    Sonst gibt es zu berichten, dass er heute durch technische Durchsicht ist und die Winterräder montiert sind.

  • Wenn ich das so lese,bleibt dir ja im Endeffekt nur ihn mit reparierten Schaden zu nehmen. Egal ob bei der Kulanzanfrage etwas positives raus kommt oder nicht. Denn wie du schreibst willst du ihn und der Verkäufer dein Chef ist. :)

    ...

  • Hmm, das hört sich ja nach ner echt blöden Situation an.


    Mich persönlich würde Punkt 4 erheblich stören, sodass ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen würde. Ist zwar sehr blöd wg Punkt 1, aber dann würde ich wirklich lieber weiter nach einem Fahrzeug suchen was mir zusagt und keinen reparierten Unfallschaden hat. Und gerade wenn du so ein gutes Verhältnis zu deinem Arbeitgeber hast, sollte er das ja auch verstehen.


    Wie gesagt, nur meine Meinung dazu.

  • Sieht sehr gut aus, allein nur das Panoramadach vermisse ich bei deinem.
    Habe den als Firmenwagen, schönes Sparsames Auto was aber auch gut läuft auf der AB.


    MfG

  • Was ist an der Tür eigentlich kaputt? Ich seh irgendwie nix? Ich bin damals mit der Tür an ner Säule hängen geblieben und die Tür musste nicht getauscht werden... die Tür hier sieht irgendwie ganz normal aus...


    Wars nicht mal so dass solange ein Auto nicht ausgeliefert wurde im Grunde alles neu gemacht werden kann und es trotzdem kein Unfallschaden ist? Genau wie mit den km.. die können ja auch einmal zurück gesetzt werden ohne dass das irgendwo aufscheint.

  • Was ist an der Tür eigentlich kaputt? Ich seh irgendwie nix?


    IMG_7783.JPG


    Wenn ich das so lese,bleibt dir ja im Endeffekt nur ihn mit reparierten Schaden zu nehmen.

    So sieht's aus 8)


    Wenn bei uns die Wagen abweichend ankommen wie vor dem Verladenes die Fotos es beweisen, muss das Transportunternehmen das bezahlen....

    Mich persönlich würde Punkt 4 erheblich stören

    Klar, das ist ja auch bei mir so, die Transportfirma haftet. Der springende Punkt ist ja der des repariertern Unfallschadens. Da gibt es ja per Gesetz im Haftpflichtschadenfall einen monetären Ausgleich, da mein Fahrzeug bei Wiederverkauf weniger Wert ist als ein unfallfreies, nicht nachlackiertes Fahrzeug. Und nur darum geht es mir. Laut geltendem Transportrecht stünde mir dieser Ausgleich nicht zu. Dafür fehlt mir das Verständnis, denn wenn mir jemand die Tür im Straßenverkehr beschädigt (sprich mir fährt jemand rein) oder ein anderer Verkehrteilnehmer solch einen Schaden auf dem Parkplatz verursacht, dann steht mir die Wertminderung zu.


    Aber die Lösung ist gefunden. VW gesteht mir eine Wertminderung zu, obwohl sie den Schaden nicht zu verschulden haben, das ist das Ergebnis der Kulanzanfrage. Zunächst wird ein Dellentechniker engagiert, mit welchem ich bereits gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit im Job gemacht habe und wenn es danach noch sichtbar ist, kann man immer noch instandsetzen/ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!