Elektrisches Gefühl....GTE in White-Silver

  • Danke Euch beiden, hier geht es demnächst ausführlich weiter. Erstes Resümee braucht noch ein wenig, möchte Euch meine Eindrücke natürlich bestmöglich schildern!
    ;)

    Und Pflege die Auspuffrohre, die sind schnell schwarz am Rand =D

    Danke für den Tipp! Waren durch Vorbesitz leider schon richtig schwarz und eingebrannt. Kannst Du auf dem ersten Bild aus dem Zustandsbericht einigermaßen gut erkennen. Keine Chance mehr die durch Metallpolitur, Scheuermilch oder Nevr-dull wieder herzurichten. Hingekriegt habe ich es durch Nassschleifen mit 3000er Schleifpapier. Danach noch den Glanzgrad durch mehrfaches Polieren mit Polituren unterschiedlicher Härte wieder herstellen und es sieht so gut wie neu aus! Bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall top zufrieden.

  • 00 Stahlwolle und Schleifpolitur hätte es auch getan.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? 8) Hatte daran gar nicht gedacht und zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Stahlwolle zur Hand, werde ich mir aber für die Zukunft für meinen Aufbereitungsfundus anschaffen.

  • Sehr schöner GTE mit einer tollen Ausstattung :)
    Ich finde das Golf 7 Facelift sehr gelungen. Ebenso die Front des GTE :) .
    Und ganz besonders die Rücklichter ... diese kenne ich nur allzugut :D


    Ich bin schon neugierig, wie deine Langzeiterfahrungen mit dem Wagen sind.


    Viel Spaß damit :)



    lg
    Gerald

  • Das Facelift war auch mit ein Kaufgrund, finde es sehr gelungen und die Lichtsignatur ist gerade auch nachts toll anzusehen.


    Hier die ersten Innenraumbilder für Euch mit meiner favorisierten Ansicht im Active Info Display und die Änderung bei Wechsel in den GTE-Modus. :love:


    11.JPG12.JPG13.JPG14.JPG23.JPG24.JPG

  • glückwunsch zum e gt. wir hatten gestern auch das vergnügen einen zu fahren , da unser a4 neue stopper bekam. ich war angenehm überrascht und könnte mir auch vorstellen so einen zu kaufen. sogar meiner frau hats gefallen obwohl sie eigentlich bei den 4 ringen bleiben wollte. vom fahrprofil her wäre es für mich auch eine option, da wir beide einfach 15 km zur arbeit haben. gibts den gte eigentlich auch mit allrad?

  • Gibt es nicht als 4motion.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • obwohl sie eigentlich bei den 4 ringen bleiben wollte

    Das wäre dann der A3 E-Tron. Ist vom Antrieb her genau das gleiche, kostet aber neu 1000€ mehr (Grundpreis) als der VW. Durfte ich selber schon fahren und war ebenfalls angenehm überrascht. Einziges Manko auch hier: kein Allrad und für meinen Geschmack zu teuer (beide).

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Das wäre dann der A3 E-Tron. Ist vom Antrieb her genau das gleiche, kostet aber neu 1000€ mehr (Grundpreis) als der VW. Durfte ich selber schon fahren und war ebenfalls angenehm überrascht. Einziges Manko auch hier: kein Allrad und für meinen Geschmack zu teuer (beide).

    dacht ich mir schon fast. a3 gibts aber noch nicht als e oder? hab nur die gas variante im konfigurator gesehen. kann es sein das bei dir ne null fehlt ??

  • Ne passt schon. Zumindest vor zwei drei Jahren so gewesen. Golf 7 Vfl GTE 35900€ GP und A3 E-Tron 36900€ GP. Ob es den A3 als reine E-Variante gibt weiß ich nicht, als Hybrid aber definitiv. Bin ihn ja vor zwei oder drei Jahren probegefahren.


    Bspw.: https://m.mobile.de/auto-inser…ch/274345566.html?ref=srp


    Bei Audi auf der Seite konnte ich ihn auch nicht finden.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • ich meinte nur 10 riesen da der a4 auch 11800 euro aufpreis kostet mit qu und stronic. wenn dann käme eh nur ein hybrid in frage , da ich rein e leider nicht gebrauchen kann und das nächste auto zu 100% allrad hat. ich werde auf alle fälle hier im thema öfter mal reinschauen da meiner meinung nach dieses antriebskonzept für ländlichere gegenden auf alle fälle zukunft hat.

  • Der Innenraum sieht wirklich sehr geschmackvoll aus. Besonders das Karomuster mit dem blauen Streifen und die blauen Akzente hier und da wirken sehr stimmig. Einzig dem digitalen Tacho kann ich wenig abgewinnen, habe aber selbst auch noch kein Auto mit virtuellem Cockpit gefahren. Vielleicht würde es mich dann ja überzeugen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sieht schick aus der GTE und macht bestimmt auch Laune. Innenraum ist auch sehr schön.


    Wobei ich persönlich das Discover im Facelift nicht mehr schön finde.. sieht aus wie so ein Nachrüst-Pioneer für mich, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Ne passt schon. Zumindest vor zwei drei Jahren so gewesen. Golf 7 Vfl GTE 35900€ GP und A3 E-Tron 36900€ GP. Ob es den A3 als reine E-Variante gibt weiß ich nicht, als Hybrid aber definitiv. Bin ihn ja vor zwei oder drei Jahren probegefahren.


    Bspw.: https://m.mobile.de/auto-inser…ch/274345566.html?ref=srp


    Bei Audi auf der Seite konnte ich ihn auch nicht finden.

    Der A3 e-tron wurde im November 2018 ersatzlos einstellt.

  • Ui...hier ist ja seit meinem letztem Besuch ganz schön was los! :thumbup:


    Habe auch Neuigkeiten in Form meines erstes Zwischenfazits!


    Viele von Euch wissen ja, dass der GTE ein Blindkauf war, also ohne vorherige Ansicht oder Probefahrt. Meine Kaufentscheidung beruhte rein auf kurzen Erfahrungen in der E-Mobilität, sprich in wenigen dienstlichen Fahrten mit e-up! und e-Golf. Presseberichte und Testvideos sind ja bei einem Fahrzeugkauf ja obligatorischer Stoff und haben mir hier schon mal ganz gut in der Entscheidungsfindung geholfen. Den Golf in seinen normalen Varianten kenne ich natürlich durch den Job im Autohaus als auch von längeren Fahrten als Dienstwagen aus dem Fuhrpark. Seit knapp zwei Wochen darf ich ihn nun mein Eigen nennen und habe jetzt ca. 1.000 KM zurückgelegt, wobei die Reichweite und Verbrauch erstmal weniger aussagekräftig sind, da natürlich viele Demo-Fahrten in der Familie und im Freundeskreis stattgefunden haben. Längere Strecken habe ich bisher noch nicht zurücklegen können aber bald steht eine Urlaubsreise an, ich bin gespannt!


    Im Grunde genommen bin ich mit dem Kauf mehr als zufrieden, denn die Eigenschaften, die ich mir von dem Fahrzeug erhofft habe, sind zu 100 Prozent erfüllt. Dass es sich dabei auch noch um ein Modell handelt, welches so uneingeschränkt zu meinem Lebensstil passt und gleichzeitig auf unterschiedliche Bedürfnisse anpassbar ist kommt noch hinzu. Die moderne Technik im Gewand eines Golf Facelifts sieht in meinen Augen nicht nur fantastisch aus, sondern wirkt modern, wertig und weist einen Reifegrad auf, der seinesgleichen sucht. Kurz und knapp...ein echter Traumwagen, der großen Fahrspass bereitet! :love:


    Ich bin sehr vom Generationssprung überrascht. Der Golf 6 war in meinen Augen schon ein Fahrzeug, welches selbst nach Jahren noch keinen überholten Eindruck gemacht hat. Ich lasse hier jetzt mal Connectivity und Infotainment aussenvor. Diese Themen entwickeln sich ja bekanntermaßen exorbitant schnell weiter. Der Neue fühlt sich ganz ehrlich wie in einer anderen Welt an. Er bietet mehr Platz im Innenraum, Fahreigenschaften und Fahrkomfort sind deutlich gestiegen. Auch ist das Geräuschniveau im Vergleich um einiges besser. Geräusche von außen wie Verkehr oder die Motorgeräusche des Verbrenners nehme ich in manchen Fahrsituationen gar nicht mehr so bewusst war, so dass sich die gefühlte Geschwindigkeit deutlich von der tatsächlichen unterscheidet! Also ist man häufig - gerade außerorts - zu schnell unterwegs, weil sich das Fahren so langsam anfühlt.


    Endlich habe ich wieder gescheite Sitze! Die Sitzposition, Beinauflage und Abstützung passen mir wieder. Die normalen Highline-Sitze meines alten Sechsers wurden offiziell als Sportsitze gelabelt. Da muss ich sagen...definitiv nicht...Komfortabel ja...Seitenhalt gleich null, wobei das mit Sicherheit auch mit der Lederausstattung zu tun hatte Regelmäßig habe ich zusätzlich auf längeren Strecken trotz Lendenwirbelstütze Rückenschmerzen bekommen. Habe ich nun nicht mehr! THUMBS UP Design ist eh kult und die Stoffflanken scheinen mir nun endlich robust zu sein. Nach 20.000 KM Laufleistung kein Verschleiß erkennbar, da war ich von den Top Sport Sitzen in meinem Golf 6 GTI anderes gewohnt.


    Die LED-Scheinwerfer in Verbindung mit Active Lighting sind hervorragend. Ausleuchtung und Reichweite und Lichtfarbe sind phänomenal und Maskieren und Ausblenden funktioniert ausreichend schnell mit wenig Beanstandungen des Gegenverkehrs.


    Einzig dem digitalen Tacho kann ich wenig abgewinnen, habe aber selbst auch noch kein Auto mit virtuellem Cockpit gefahren. Vielleicht würde es mich dann ja überzeugen.


    Bei diesem Thema war ich auch immer dagegen. Auf den ersten Blick wirkt es total überfrachtet und hat was von Flipperautomat, aber tatsächlich es ist wirklich schlüssig konfiguierbar, so dass jeder seine Wunschansicht finden sollte. Man gewöhnt sich sehr schnell daran! Zeigerreaktion, grafische Aufbereitung der Fahr- und Navigationsdaten gefallen, in manchen kleinen Anzeigebereichen ist die Schrift noch leicht pixelig, aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Weiß nicht, ob das Active Info Display in normalen Modellen ein Gewinn ist, aber im GTE ist es ein Muss! Zum Vergleich hier mal das normale Kombi.


    vw-volkswagen-golf-gte-cockpit.jpg


    Unschlüssig bin ich mir noch wenig, was das Bedienkonzept angeht. Prinzipiell bin ich für eine cleane, nicht überfrachtete Optik im Innenraum. Finde auch die hochauflösende Grafik toll, der MIB 1 war ja echt gruselig im Vergleich. Andererseits frage ich mich, ob man wirklich jegliche Funktion unter anderem auch fahraktive Funktionen im Infotainment bündeln muss. ESP/ASR in Untermenüs zu verstecken oder intuitive Drehregler wie beim Discover Pro abzuschaffen ist meiner Meinung nach wenig durchdacht.


    Ich weiß noch nicht, ob ich das Folgende eher negativ beurteilen würde. Zur Zeit stehe ich recht neutral dazu, da meine Beweggründe zum Kauf andere waren. Also ich bringe es auf den Punkt. Der GTE ist KEIN sportliches Auto. Ja er hat Leistung, er kann auch schnell, das durfte ich bereits erfahren, aber irgendwie will man das nicht. Für mich ist es eher ein Effizienzauto mit sportiver Optik, welches für sportliches Fahren einfach zu schwer ist. Wer vor der Entscheidung steht und sich einen sportlichen Golf anschaffen möchte, sollte zum GTI oder R-Modell tendieren.


    Negativer Punkt ist definitv das Kofferraumvolumen. Das habe ich mir ehrlich gesagt definitv weniger krass vorgestellt. Der Laderaum ist im Vergleich zum Sechser irre hoch. Gepäckplanungen müssen definitv für die anstehende Urlaubsreise ausgeklügelt durchdacht werden. Im Alltag fahre ich nichts Sperriges aber Sporttasche mit Rucksack oder Arbeitsuntensilien gemeinsam, da wirds schon eng. Wenn ich dann ncoh an öffentlichen Ladesäulen laden will, muss das Kabel auch noch mit...Witzig st die Tatsache, dass ich einen Wagenheber im Lieferumang habe, da das Auto ab Werk nen zweiten Radsatz hat. Nur habe ich zum einen kein Ersatzrad und für den Wagenheber ist kein Platz, es gibt kein passendes Staufach. Liegt bei Lieferung einfach nur lose im Kofferraum..jetzt liegt er zu Hause! ^^


    26.JPG



    Weiterhin habe ich viele Kleinigkeiten und Details gefunden, welche ich an meinem Auto mag und welche ich nicht mag. Diese führe ich Euch gerne im nächsten Beitrag auf, denn ich befürchte, dass es hier sonst zu lang wird. Auch sind die Ausführungen der einzelnen Betriebsmodi soweit spruchreif! 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!