Elektrisches Gefühl....GTE in White-Silver

  • Eben, sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Bei meinem Vorgänger Astra haben sie mir eine Tür komplett mit dem Schlüssel zerkratzt. Natürlich auch nichts bei rum gekommen.

  • Hier nun das fertige Ergebnis!


    Habe das Vorfacelift-Emblem auf die Facelift-Trägerplatte umgebaut. Ging leider nicht mit Plug and Play, hierfür waren diverse Anpassungen nötig. Zunächst musste ich herausfinden, wie ich Emblem und Trägerplatte von der Ladeklappe abkriege. Leider gibt es in der Kundendienstliteratur beim GTE keine Infos, auch im Internet wenig bis gar nichts... :(


    Habe erstmal vorsichtig am Fahrzeug das VW Emblem ausgehebelt und demontiert. Auch hier ist es so, dass es nicht beschädigungsfrei geht. Dabei habe ich mir die Trägerplatte leider beschädigt also musste ich schauen, ob es die zu einzeln zu bestellen gab. Das war der Fall! Das war auch insofern wichtig, da ich das Teil mal von hinten sehen wollte, damit ich weiß, wie es an der Ladeklappe befestigt ist. Also die Trägerplatte wird beim GTE einfach durch Drehen abgebaut. 8) An der neuen Trägerplatte war allerdings auch wieder das Emblem dran, also musste das auch wieder weg und diesmal habe ich es geschafft die Platte heile zu lassen. :thumbup:


    IMG_20190720_104022.jpg


    Dann habe ich das Vorfacelift-Emblem bestellt und festgestellt, dass die Rastnasen zum Teil anders sind und auf die vorhandene Platte nicht passen. Habe dann überlegt die Vorfacelift-Trägerplatte zu besorgen aber hier wusste ich nicht, ob die Befestigung an der Ladeklappe die Gleiche ist. Also dann doch lieber Umbauen!


    IMG_20190720_104038.jpg


    Vom Emblem muss der große Steg entfernt werden, der sitzt bei dieser Variante oben statt unten. Einen tieferen Sinn sehe ich darin eh nicht, eine Rastnase ist es definitiv nicht, vielleicht eine Art Montagehilfe bei der Produktion?


    Die restlichen Rastnasen des Emblems sind sonst aber identisch. Es gibt jedoch einen einen Unterschied. Die zusätzliche blaue Grundplatte ist ebenfalls mit Rastnasen am Emblem verrastet und meine vorhandene Trägerplatte hat dafür keine Aussparungen. Diese kleineren Rastnasen musste ich dann noch zusätzlich entfernen. Die hält auch beim Zusammenbau ohne diese zusätzliche Verrastung. Etwas auf der schwarzen Trägerplatte ausrichten, Emblem darüberlegen und mit wenig Kraft fest drücken!


    IMG_20190720_104056.jpgIMG_20190720_104909.jpgIMG_20190720_104047.jpgIMG_20190720_104555.jpg



    Bilder am Auto gibt es, wenn ich das Heckemblem umgebaut habe, da sollte das Ganze denke ich einfacher gehen!


    IMG_20190720_105647.jpgIMG_20190720_105936.jpgIMG_20190720_105702.jpg

  • Das hintere Emblem ist nun auch gewechselt! 8) War in der Tat etwas einfacher als vorne, nur die Rastnasen sitzen extrem fest. Mit Geduld und mehreren Zierleistenkeilen ging das alte Logo beschädigungsfrei raus...Anpassen oder umbauen brauchte ich hinten nicht!


    1.jpg2.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

  • So auch hier ein wenig entstauben!


    Mittlerweile habe ich 15.000 meist problemfreie Kilometer zurückgelegt. Als Daily ist er für meine Bedürfnisse immer noch perfekt! In den letzten Montaten hat er uns im Urlaub an die Nordsee begleitet, es gab einen Rennstreckenbesuch und er war mein Umzugsarbeitstier. Einen persönlichen Reichweitenrekord gabs zwischenzeitlich auch noch!


    IMG_20190922_103328-Edit.jpgIMG_20191029_125321.jpgIMG_20190928_142842.jpgScreenshot_20190913_220520_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg


    Muss sagen, dass ich jetzt viel mit dem großen Hänger gefahren bin und er hat sich echt bewährt. Muss dazu sagen, hatte vorher noch kein Auto mit AHK und daher bin ich mit wenig Fahrerfahrung im Anhängerbetrieb ausgestattet. War erstaunt, dass er selbst mit Hänger alle Betriebsmodi zur Verfügung hat und z.B. den E-Modus nicht sperrt! :thumbup:


    Erste Mängel traten in der zwischenzeit auch auf, aber nix Großes. Hatte Quietschgeräusche an den hinteren Türen beim Schließen. Ne TPI gabs dafür, die habe ich dann zu Hause durchgeführt, für die Lösung hat es sich nicht gelohnt in die Werkstatt zu fahren.


    Weitere Probleme gabs mit der 5F. Online-Verkehrinformationen setzten in der Darstellung oft aus, die Uhrzeit hat sich selbstständig verstellt und oftmals wurde nach Start die Navikartendarstellung nicht im AID angezeit. Neuester Firmwarestand ist nun per TPI drauf und alles läuft wieder. ;)


    Dennoch ist der ständige Car-Net-Ausfall ein großes Ärgernis. Man kann quasi mittlerweile die Uhr danach stellen, wenn man vorklimatisieren möchte, dass es genau dann nicht geht. Die letzten Tage war es so, dass noch nicht mehr der Log-In funktioniert hatte. Für den Abo-Preis darf das mMn nicht passieren. Erst auf Anfrage erhielt ich dann eine Antwort, dass es wegen der Umstellung von Car-Net zu We Connect zu Ausfällen kam. Na ja, die App und die Funktionen sind ja gleich geblieben...nur der Name hat sich geändert.... X(

  • Schlechte Nachrichten beim GTE :( War gerade auf dem Weg die Verkleidungen vom Golf 4 beim Sattler abzuholen als mich ein Kleintransporter beim Linksabbiegen übersehen hat.


    Alle Beteiligte sind wohlauf und es ist nur Blechschaden entstanden!


    Leider habe jetzt zwei Autobaustellen...;)


    IMG-20200122-WA0029.jpgIMG-20200122-WA0007.jpgIMG-20200122-WA0010.jpgIMG-20200122-WA0011.jpg

  • Ja wie gesagt, das ist das Wichtigste!


    Hab ihn jetzt abgegeben, das Gutachten ist gemacht und jetzt heißt es auf Reparaturfreigabe warten.


    Ersetzt werden Scheinwerfer, SRA, Stossfänger, Haube, Kühlergrill und Gitter in der Mitte unten und Tagfahrlicht mit Blende. Lackiert werden Kotflügel links, Kotflügel rechts (Die Haube hat sich durch den Versatz auch dort verewigt). Ob der Schlossträger gebrochen ist, weiß ich erst bei der Demontage. Gegebenfalls wird auch wegen Farbangleich noch beilackiert.


    Wenigstens kann ich mir die Wartezeit mit dem Mietwagen versüßen! Darf mich jetzt die nächsten Wochen mal wie @Matti. , @golf3-94, Chris#EE97 und Co. fühlen! 8o


    IMG_20200124_201953-2.jpg

  • Ist echt ein heißes Gerät und bin gerade in Sachen Kombi schockverliebt. :love: Aber die Zahl beim Durchschnittsverbrauch gefällt mir noch nicht...:P

  • Besseren Tausch hättest du definitiv nicht machen können ?

  • Der Unfall ist ärgerlich aber wie es aussieht wird der GTE ja wieder wie neu. Und in der Zwischenzeit genieß die Vorzüge des R-Variant, um Teile für den Vierer schnell transportieren zu können!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wie schon in meiner anderen Fahrzeugvorstellung erwähnt, habe ich den GTE nun endlich wieder.


    Die Fertigstellung hat sich etwas verzögert, da die Front nach dem Zusammenbau wieder abgebaut werden musste, da man erst beim Scheinwerfereinstellen feststellen

    konnte, dass der Schlossträger gebrochen war. Ärgerlich, da alle frischen Verbindungen und Verschraubungen wieder gelöst werden mussten, aber man konnte es beim Besten Willen wirklich vorher nicht erkennen.


    Bei Abholung gab es diverse kleinere Mängel zu beklagen, die schnell, kulant und zu meiner Zufriedenheit behoben wurden.


    IMG_20200210_130825.jpgIMG_20200210_173545.jpgIMG_20200210_173649.jpgIMG_20200210_173708.jpgIMG_20200210_173621.jpg


    Der Vorteil als stolzer Besitzer eines Unfallfahrzeuges ist aber, dass ich jetzt an der ganzen Front keine Steinschläge mehr habe! :P


    Kurzes Fazit zu meinen Ersatzwagen. Der R Variant ist ein klasse Auto, wirklich schnell und als Kombi natürlich super geräumig, so dass ich mir als nächsten Wagen durchaus einen Pampersbomber vorstellen kann. Was mich gestört hat, ist der Soundgenerater, der ist so penetrant künstlich tönt, dass ich den als allererstes deaktivieren würde! Nach meinem persönlichen Geschmack finde ich, dass er mir zu wenig - ich nenne es mal – Langsamfahrkomfort bietet und somit für mich als Alltagswagen ausscheidet. Allerdings hatte das Exemplar kein DCC. Mit dem Verbrauch kann man verglichen mit der Leistung sehr gut leben. Auf Langstrecke kam ich mit 8,0 - 8,5 Litern aus.


    Hatte dann für die Nachbesserungen einen Polo GTI. Witzigerweise hat mir der Kleine sogar noch einen Ticken mehr Fahrspaß bereitet als der R. Fand den Polo im reinen Vergleich sehr spritzig, das Gewicht wird hier denke ich auch eine Rolle gespielt haben. Was mir noch bei dem Polo aufgefallen ist die immer einfacher werdende Verarbeitung und Materialgüte. Das ist leider ein Thema, welches man nun bei allen neuen Modellen beobachten kann, das Lowlight ist hier sicherlich der T-Roc. Schade, denn ist sind tolle Autos, aber das was man sieht und anfasst macht doch im Gesamteindruck viel aus. Früher hat man VW dafür gefeiert und man wusste, dass man hier in solchen Dingen das mehr Geld spürt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!