Elektrisches Gefühl....GTE in White-Silver

  • Freut mich mega das du dein GTE wieder hast!

    Hatte auch Unfall mit einem Reh ?....


    Grüßle

    Danke Dir, freut mich! Ist bei Dir viel kaputt gegangen?

  • Ui, 3600 ist ne Hausnummer! Bei mir waren es 7.900 Euro Schaden, davon alleine 1200 der LED-Werfer...

  • Da braucht man sich nicht wundern warum die Versicherungsprämien immer höher werden. Schön daß Du Ihn zu Deiner Zufriedenheit wieder hast.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dies Woche habe ich die 40.000 KM Marke geknackt und zum Anlass kann ich wieder einen Zwischenstand liefern.


    Bin dank dem kurzen Wartungsintervall gern gesehener Gast beim Freundlichen! Für diejenigen, die es nicht wissen, hat der GTE ab Werk ein festes, 15.000 KM Intervall für den Ölwechsel, da der Motor gegenüber Dauerbetrieb bei herkömmlichen Modellen anderen Belastungen unterliegt. Kann somit das verhältnismäíg günstigere 5W-40 fahren.


    Das reine Inspektionintervall ist wie bei allen anderen auchnach der ersten Wartung nach zwei auf 1x jährlich geschlüsselt.


    Hatte nun erst Ölwechsel, dann letzte Woche Wartung. Einen offenen Rückruf gab es auch abzuarbeiten. Im Stecker der Hochvoltbatterie kann sich Feuchtigkeit bilden und zum Ausfall der HV-Batterie führen.


    Im November wirds etwas teurer, dann wird er 3 Jahre und bekommt Bremsflüssigkeit, HU und Getriebeöl.


    Außer dem Unfall-Aufreger zu Beginn des Jahres gibt es nicht das geringste Problem im Betrieb. Er läuft absolut zuverlässig und immer noch als Daily zur Arbeit rein elektrisch.


    Bin schon erstaunt, dass das alles so zuverlässig funktioniert. Dann sage ich einfach mal, auf dass das weiterhin so bleibt und noch viele problemfreie Kilometer hinzukommen! 8)


    IMG_20200331_121436.jpg

  • Schön zu lesen, dass du immer noch zufrieden bist mit dem Teilzeitstromer/ Gelegenheitsverbrenner.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Oder auch gerne mal im Bekanntenkreis als Elektroschrott tituliert! :D

  • Freut mich das du so zufrieden bist mit der Bude! Wie unseren auf Arbeit fehlt bei deinem auch das Pano hehe. Ansonsten echt n schicker Wagen, mich freut es nach wie vor deine Berichte über den GTE zu lesen!



    Grüßle

  • Nach nun knapp vier Jahren im Besitz und 90.000 KM auf der Uhr soll und darf mein Daily auch wieder etwas Aufmerksamkeit erhalten. 8)


    IMG_20230221_164137.jpg


    Ein absolut pannen- und störungsfreies Alltagsfahrzeug, welches in Sachen Fahrkomfort und Ausstattung keinerlei Wünsche übrig lässt.


    Nichts klappert, nichts rappelt und auch habe ich mich an Farbe und Optik noch lange nicht sattgesehen.


    Somit gibt es für mich keinen Grund für einen Wechsel und daher habe ich ihm nach 5 Jahren Werksgarantie weiterhin eine Anschlussgarantie gegönnt, die mich gerade bei teuren Reparaturen an HV-Komponenten ausreichend schützt.


    Einzig die persistierende Unfähigkeit von We Connect die Dienste stabil anbieten zu können, ließen mich das Abo bereits vor 2 Jahren kündigen.


    Die meisten dadurch weggefallenen Funktionen kann ich problemlos über Android Auto kompensieren (Real Time Traffic, Wetter)...Einzig die Fernbedienbarkeit der elektrischen Heizung vermisse ich ein wenig, da ich die Benzin-Standheizung nicht in allen Situationen nutzen kann/darf, beispielsweise in Tiefgaragen, in denen ich häufig parke.


    Immerhin schön, dass man immer noch 2x jährlich für das Original-Navi kostenlose Updates erhält, auch wenn es anderen Anbietern unterlegen ist, nutze ich es doch immer noch recht häufig.


    Die Wartungsintervallpolitik ab Golf 7 mit getrennten Inspektion und Ölwechselkanälen habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können und empfinde ich beim GTE etwas störend, auch wenn beim Hybriden das stringente 15.000 KM Ölwechsel-Intervall bei den speziellen Einsatzbedingungen eines PHEVs absolut korrekt und sinnvoll ist.


    Als Aufreger entpuppte sich im letzten Jahr lediglich ein Rangierunfall, bei dem mir ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mein parkendes Auto touchierte, ich jedoch nie etwas von demjenigen zu hören oder zu sehen bekam.


    Eine durch meine Freundin in der Tiefgarage leicht angefahrene Felge hake ich als Gebrauchsspur ab. ;)


    IMG_20230221_164232.jpg


    Ich lasse nun den dazugehörigen Lackschaden demnächst zum fairen Kurs in der Werkstatt meines Vertrauens beheben, eine Versicherungsabwicklung wäre durch Rückstufung zu teuer geworden.


    Die beschädigte Blende konnte ich mit eigenen Mitteln tauschen.


    IMG_20230228_115541.jpg


    Auch sollte ich in naher Zukunft über den Austausch der Sommer- und Winterbereifung nachdenken, diese haben ihre Verschleißgrenze erreicht, auch wenn die Profiltiefe noch locker im gesetzlichen Rahmen ist.


    Beläge und Scheiben sind dank häufiger Nutzung der Rekuparationsbremse noch voll im Saft, einzig das auch dadurch bedingte schlechte Tragbild der Scheiben (besonders an der hinteren Bremse) könnten Grund für baldigen Austausch geben.


    Nach wie vor habe ich ein recht gemischtes Fahrprofil mit ca. 15.000 – 20.000 KM im Jahr, wobei ich mit der Zeit immer mehr im Benzinbetrieb unterwegs bin.


    Das liegt daran, dass leider alle in eminer Nähe befindlichen Ladestationen auf DC-Schnellladen mit integrierten Kabeln und Steckern umgerüstet wurden.


    Auch eine geänderte Firmenpolitik des Arbeitgebers ließ die Lademöglichkeit während der Arbeit entfallen.


    Somit wird lediglich noch zu Hause am Wochenende geladen.


    Trotzdem kann ich auch im Hybrid- oder Benzinbetrieb 2x in der Woche auf Langstrecke (ca. 450 KM Autobahn) sehr sparsam und gerne auch mal unter 6 Litern Verbrauch fahren.


    Das tolle Zusammenspiel zwischen ACC und Lane-Assist und dadurch möglicher konstanter Fahrweise macht es mir möglich diese Verbräuche dank dauerhaft zu erreichen.


    Er ist immer noch kein sportliches Auto oder gar der grüne GTI-Ersatz wie vom Hersteller proklamiert, aber trotzdem bietet er auch zum schnelleren Fahren für mich ausreichende Reserven.


    Also alles in allem....DAS PERFEKT AUTO FÜR MICH!


    Ich als Musikliebhaber habe mich ja schon beim Golf 4 mit Hi-Fi-Ausbau und Klangverbesserung auseinandergesetzt und mich verwirklicht. Betont habe ich immer, dass mir der Klang im GTE indes ausreicht. Leider bin ich so begeistert, dass ich dem GTE gleichfalls ein Audio-Upgrade spendieren werde.


    Hier wird es aber ein etwas anderes Setup werden, da bei den modernen Infotainern Umsetzung und Auswahl etwas begrenzter sind:


    Verbaut wird ein Lautsprecherupgrade für die vorderen Türen, ein DSP-Verstärker für das Composition Media nebst einem passivem Subwoofer für den Kofferraum.


    image_M5_4DSP_1.jpg


    Schade, dass der der GTE über keine Reserveradmulde oder doppelten Ladeboden verfügt, so muss ich für den Betrieb leider das schon knapp bemessene Laderaumvolumen weiter einschränken.


    Subwoofer-1.jpg



    Dennoch ist es kein Problem für Urlaubsreisen, da ich ihn ganz einfach mit einem Handgriff wieder abstecken kann und im DSP ein Sound-Preset für Betrieb ohne Subwoofer einstellen kann.


    Bestellt habe ich schon alles...Leider ist der DSP-Verstärker aktuell im Lieferverzug, ich werde hier jedoch ausführlich berichten.


    Der Golf 4 steht nun in den nächsten Wochen wegen des Saisonbeginns noch etwas mehr im Fokus, jedoch sollte ich den Umbau bei vorausgesetzter Lieferung Anfang April beginnen können.


    Abschließend hier noch eine Collage der einprägsamer Momente, bei denen er auch Vorfahrtsverletzungen, Lasteselaufgaben oder gar Eierbewurf überstehen musste....



    IMG_20230315_191120.jpgIMG_20230315_191148.jpg

  • Es freut mich zu hören, dass du mit dem Konzept - trotz ungünstiger Entwicklung der Rahmenbedingungen zum Laden - sowie dem Wagen im Speziellen noch immer zufrieden bist.


    Pläne klingen gut - im wahrsten Sinne....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wirklich sehr schön geschriebener Bericht. Freut mich auch sehr zu hören, dass du mit deinem GTE noch immer so zufrieden bist. :thumbup:

  • Danke Euch beiden! ?


    Sollte manchmal besser Korrekturlesen... Satzbau und Grammatik machen sich dann beim Gedanken verfassen gerne mal selbstständig... ?


    Ich bin tatsächlich stolz darauf, einen Golf 7.5 mein Eigen zu nennen. Der Golf 8 hat außer den Fahreigenschaften leider für mich nur Rückschläge zu bieten.


    Für alle Audiphilen unter Euch, versuche ich den Vorher/Nachher-Effekt so gut wie möglich zu beschreiben. Denke dabei auch an einen Upload von Videos. Mal sehen, wie sich das realisieren lässt. ?

  • Leider befindet sich der DSP-Verstärker noch im Lieferrückstand, dennoch konnte ich den Umbau bereits beginnen, da ich die Lautsprecher, den Subwoofer und jegliches Zubehör bereits erhalten habe.


    Habe heute erstmal mit Demontagearbeiten begonnen. Dabei habe ich mir viel Zeit gelassen, da ich außer einer Türverkleidung noch nichts am Golf 7 selbst gemacht habe.


    Die gefürchteten Klammern mit Widerhaken an der A-Säulen-Verkleidung stellten jedoch kein Problem dar, wenn man weiß, was man machen muss...;)


    IMG_20230321_164502.jpg


    Morgen geht es dann an den Verbau der Lautsprecher und der Türdämmung, ebenfalls werde ich das Signalkabel des Subwoofers bereits auch ohne Verstärker verlegen, da der Einbauort für die DSP schon feststeht, siehe Pfeil.


    IMG_20230321_164534_edit_15689517033542.jpg


    Gedanken muss ich mir noch über den Verbau der Fernbedienung der DSP machen. Diese ist eigentlich bei meinem gewählten Setup nicht zwingend notwendig, jedoch möchte ich sie haben, um zwischen den Presets mit und ohne Subwoofer umschalten zu können, falls der Subwoofer mal wegen Baumarktbesuch oder Urlaub wegfällt.


    Mir schwebt der Kartenhalter im Handschuhfach vor. Diesen kann man ausclipsen, so dass man sich hier - wenn die Maße der Fernbedienung passen - hoffentlich was basteln kann.


    IMG-0531.JPGURC-3_1280x530px_22-04-20.jpg


    Auch wenn ich nun letzten Endes den Umbau in mehreren Schritten vollziehen muss, kann ich jedoch so den Effekt der einzelnen Komponenten auf das Gesamtklangbild besser beurteilen.


    Als Vergleichsbasis auch zum Golf 4 findet ihr unter den nachfolgenden Links 2 Clips:


    Klangbild Composition Media


    IMG_20230321_182208.jpg


    Klangbild am Golf 4 mit Lautsprecherupgrade vo + hi, Reserverad-Aktivsubwoofer in Verbindung mit Blaupunkt Stockholm 400

  • Der erste und zeitaufwändigste Teil des Umbaus ist nun erledigt.


    1.jpg


    Ich durfte feststellen, dass selbst vermeintlich einfache Aufgaben wie die 12V-Batterie abzuklemmen beim GTE zum Akt werden....Kofferraum ausräumen, eine 10-fach (!!) verschraubte Abdeckplatte entfernen und natürlich darauf achten, zu welchem Zeitpunkt beim Ab- und Anschließen des Minuspols der Stecker für das Steuergerät für Batteriemanagement zu stecken ist...


    2.jpg


    Gut...Macht man ja immerhin auch nicht so oft und im Motorraum gibt es ja auch separate Anschlusspole, wenn die 12V-Batterie mal geladen werden sollte.


    Die originalen Hochtöner werden einfach nur aus ihrer Halterung ausgebrochen. Ein beschädigungsfreier Ausbau ist nicht möglich, daher werden die neuen Höchtöner auf Basis der alten Befestigungspunkte verklebt. Für solche Aufgaben greife ich auf den bewährten 2K-Kleber zurück, Heißklebepistole geht jedoch auch.


    3.jpg


    Die Tief-/Mitteltöner in der Tür sind wie allgemein üblich genietet. Sprich die Nieten müssen zum Ausbau aufgebohrt werden, die Reste sind zu entfernen, die fallen nämlich gerne mal in die Tür rein.


    3.5.jpg


    Die Austauschlautsprecher sind Plug & Play, sprich in der gleichen Bauform gehalten. So muss man hier - nicht wie bei den meisten Lautsprecherumrüstungen zu erwarten wäre - einen anderen Einbaurahmen verbauen.


    Also...neue Lautsprecher vernieten, Stecker anschließen und fertig.


    Dann ging es weiter mit der Türdämmung.


    Na ja...Rückblickend betrachtet bin ich vielleicht nicht ganz so stolz auf mein Werk, das geht mit Sicherheit schöner und besser aber es wird seinen Zweck schon erfüllen!


    4.jpg


    Zusätzlich dazu habe ich die Türverkleidung ebenfalls mit Alu-Butyl ausgestattet sowie mit schallschluckendem Biplast-Schaum versehen. Die Türverkleidung ist werksseitig bereits mit einer Dämmmatte ausgestattet, diese verwende ich auch weiterhin.


    Die Verlegung des Signalkabels für den Subwoofer verlief recht einfach. Schwellerverkleidungen ausclipsen und schon kann man analog dem Werkskabelstrang das Kabel nach hinten in den Kofferraum verlegen.


    Hier habe ich das übliche Verfahren genutzt und gehe mit dem Signalkabel unterhalb der Rücksitzbank in den Kofferraum. Da es sich hier um einen passiven Woofer handelt, sprich ohne eigene Endstufe, entfällt hier natürlich die Verlegung einer separaten Stromversorgung mit dazugehöriger Masseverbindung.


    6.jpg


    Das Endergebnis sieht nun so aus:


    5.jpg


    Tatsächlich habe ich es mir im Vorfeld schlimmer vorgestellt, allerdings fügt sich der Woofer optisch gut ins Bild ein. Dadurch, dass er nach unten abstrahlt ist er auf der Oberseite belastbar, so dass ich zur Not auch etwas drauf stellen kann und die Beifahrerseite bleibt frei zum Umklappen der Rücksitzbank und etwaigem Transport sperriger Gegenstände.


    Mein Zwischenfazit mag interessant für denjenigen sein, der vielleicht auch einen solchen Umbau plant:


    Die neuen Lautsprecher liefern vorerst ein zwiespältiges Bild ab.


    Erstaunlicherweise hat sich die Tiefenwiedergabe trotz verbesserter Dämmung verschlechtert. Die Hochtöner sind jedoch allererste Sahne und spielen kristallklar. Dazu hier der direkte Vergleich bei gleichem Track, Quelle CD, gleicher EQ-Einstellung und identischer Lautstärke:



    Klangbild Originallautsprecher Composition Media


    Klangbild Upgradelautsprecher Composition Media



    Hier muss ich ganz klar eine Lanze für die Originallautsprecher brechen. Die Serienkonfiguration ist perfekt auf das Composition Media abgestimmt und gibt ein gut ausbalanciertes Klangbild ab (eine entsprechende Equalizer-Einstellung im Klangmenü vorausgesetzt).


    Also, wer sich bei beim Composition Media (in meinem Fall MIB2 GP) lediglich für ein Lautsprecherupgrade ohne Verbau einer Endstufe und/oder Woofer interessiert, der wird vermutlich enttäuscht sein.


    Wie es sich verhält mit einer anderen Ausgangsbasis (Discover Pro und/oder Dynaudio) kann ich mangels Erfahrungswerte hier leider nicht beschreiben. Solltet ihr in Eurem Golf ein anderes Setup als das meine haben, freue ich mich über Eure Erfahrungswerte.


    Jetzt kommt für mich aber das Entscheidende und ich erläutere gerne, warum ich nicht verärgert bin:


    Durch viel Rumprobieren komme ich zu dem Schluss, dass die Upgradelautsprecher bei entsprechender Leistung durch eine Endstufe den Originallautsprechern überlegen sein werden.


    Zum einen filtert die DSP-Endstufe die Tiefenwiedergabe aus den Türlautsprechern raus und lässt diese später über den Subwoofer laufen. Also werden die Türlautsprecher hauptsächlich Mitten wiedergeben.


    Auch konnte ich feststellen, dass wenn ich hohe Lautstärken wiedergebe, die originalen, hinteren Türlautsprecher im Gegensatz zu den neuen vorderen anfangen zu matschen. Dies fällt besonders auf, wenn ich den Fader Richtung hinten stelle.


    Zusammengefasst behaupte ich, dass wenn die Upgradelautsprecher mit entsprechender Leistung beaufschlagt werden, diese erst ihr volles Klangpotenzial ausschöpfen können.


    Die Hoffnung ruht nun auf der DSP-Endstufe. Die Lieferung sollte bis Ostern erfolgen. Ein entsprechender Einbau- und Klangbericht folgt dann selbstverständlich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!