Spannrolle Keilriemen wackelt stark

  • Guten Abend Golf V Community,


    beim Start des Motors quitscht es etwas aus Richtung des Keilrippenriemen, welcher leicht unrund läuft. Schalte ich nun die Klimaanlage zu, kann man beobachten, dass der Spanner des Riemens sehr stark wackelt im Gegensatz zum Leerlauf (ohne eingeschaltete Klima) wo er fast ruhig läuft. https://www.motor-talk.de/bild…penriemen-i206053961.html auf dem Bild die obere Spannrolle mit dem Arretierungsloch ist gemeint, ist der kleinere Riemen links der Zahnriemen und der Keilrippenriemen läuft über alle Aggregate wie LiMa, WaPu, usw.?
    Meine Vermutungen sind:

    • Keilriemenspanner (vor 4 Jahren gewechselt)
    • Keilrippenriemen (vor 4 Jahren gewechselt, da sehr lautes quitschen beim Kaltstart auftrat)
    • Freilauf der Lichtmaschine (hat der GolfV 1.9 TDI einen?)
    • Klimakompressor, da meine Klima nicht kühlt (kann man evtl. Drücke per VCDS auslesen?)
    • Zahnriemen, wurde bei 117tkm gewechselt und habe jetzt fast 221tkm (ist eine Sichtprobe relativ einfach möglich?)


    Hier noch ein VCDS Scan (Fehler der Klima und Türelektronik lassen sich aber auch einfach löschen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius.S. ()

  • Wenn der Riemenspanner wackelt ist meist der Freilauf der Lichtmaschine dran schuld und sollte gewechselt werden. Den Freilauf kannst du relativ einfach testen in dem du mit einem kleinen Schraubenzieher..
    ich verlinke dir einfach das Video dazu dann muss ich nicht soviel schreiben ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!